Lenkgeräusch

  • Hallo zusammen,


    Seid ca. 2 Wochen stelle ich bei meinem Tali Lenkgeräusche fest. Es ist ein relativ leises Knarzen und definitiv nicht "Original". Ich höre es nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, was entweder daran liegt, dass es bei höheren Geschwindigkeiten nicht auftritt oder aber das es dort von den allgemeinen Fahrgeräuschen überlagert wird. Kennt das noch wer? Wenn ja, war da schon mal jemand in der Werkstatt und hat eine Lösung gefunden? Immer wieder was neues mit unserem Auto..... X(



    P.S.
    da ich keine Idee habe, wo ich ein Thema zur Lenkung hier im Forum passend platzieren könnte, habe ich das Thema hier aufgemacht. Wenn ein Mod oder Admin eine bessere Idee hat, bitte entsprechend verschieben :P

  • Beim Espace gab es mal bei 4Control Fahrzeugen defekte Stellmotoren an der Hinterachse die auch komische Geräusche machten.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Guten Morgen, ich hatte vor einigen Monaten ähnliches Thema. Knarzen bzw. Knacken speziell beim Rangieren; Einlenken bis Volleinschlag. Defekt in dem Sinn war nichts, sondern Schrauben, die zwar fest waren aber noch einmal nachgezogen werden konnten... (Aussage meiner Werkstatt). Waren Schrauben, so weit ich mich erinnere, im „unteren“ Bereich der Lenkung an einem Querträger,Halterung oder so ähnlich, genau weiß ich es leider nicht mehr. Vielleicht hilft‘s... VG Christian

  • @gwSt @Wolfman
    Nicht, dass es die Schrauben/Buchsen der Rückrufaktion sind, die sollten nicht nachgezogen, sondern gewechselt werden.


    Seit dem ich die gewechselt bekommen habe, ist die Spurstabilität auch wieder besser.
    Vermute, die hatten nicht die erforderliche Festigkeit, da doch einiges an Spiel entstanden ist.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich hatte auch ein Geräusch beim einlenken bei geringer Geschwindigkeit. Das Geräusch als solches kann ich nicht beschreiben. Es war so ne Mischung aus quietschen und knarzen. Bei mir wurde der Stellmotor an der Hinterachse getauscht. Scheint wohl bei vielen mit 4Control der Fall zu sein. Der Motor als solches kostet anscheinend um die 2500€. Aber was solls, wir haben ja noch GARANTIE.

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris

  • So ein Geräusch im Bereich der Lenksäule hatte ich letztens auch.
    Ich habe das erst mal auf die zu dem Zeitpunkt niedrigen Nachtemperaturen zurück geführt.
    Ich hatte mir vorgenommen, es bei dem Werkstatttermin wegen Inspektion und Rückrufaktion am letzten Monatg anzusprechen.
    Natürlich war es dann erst mal nicht mehr da, es ist allerdings auch nicht mehr so kalt.
    Mal abwarten, ob es wieder kommt.


    Gruß
    Ralph