Wechsel des Pollen-/Innenraum- bzw. Reinluftfilters

  • Hi Renault F1,


    ich werde dem Freundlichen das nächste Mal darauf hinweisen und ihm explizit den Auftrag geben.

    Ich habe den Filter jetzt selbst gewechselt. Ja es geht einfacher. Man muß nicht wie im Video alle Blenden und Gummileiste ausbauen, aber es ist ein Gefrimmel.

    Man kommt sehr umständlich an dem Filterkasten ran, aber es geht. Das Handschuh muss auf jedenfall raus, sonst kommt man nicht ran.


    Viele Grüße

    Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC 2019

  • Hi Nilius


    Der freundliche und auch einige User machen es ohne das ausbauen von irgendwelchen Teilen . Es geht !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi beisamm,


    der "freundliche" wechselt den Filter indem er Schraube und Klappe vom Filter entfernt und die Schraube im nachhinein einfach weg lässt. ^^


    Geht defintiv wie F1 gesagt auch ohne Ausbau des Handschuhfachs.

    Talisman Grandtour EZ 10/2016 IP 200 TCe

    Megane Grantour EZ 2013 Bose 130 dCi

    Megane EZ 2006 1.9 dCi (FAP)

  • Hi Renault F1,


    ich frage mich die ganze Zeit, wie kommt der Freundliche an dem Schacht ran, denn dieser grenzt unmittelbar an der linken Seite des Handschufachs. Trotz extremer Verrenkung, konnte ich den Filterschacht vor dem Ausbau von unten her nirgends erblicken.
    Für mich bleibt es ein Rätzel. Na ja, vielleicht frage ich mal den Freundlichen.


    Bei mir hat es eine 3/4 Stunde gedauert und ist also vertretbar.


    Viele Grüße

    Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC 2019

  • Hey Nilius,


    ich selbst hab auch schon mal den Innenraumfilter gewechselt. Mit ein bisschen Tastsinn ist der wechsel durchaus einfach. Ist auch innerhalb von ~5 min. erledigt.

    Talisman Grandtour EZ 10/2016 IP 200 TCe

    Megane Grantour EZ 2013 Bose 130 dCi

    Megane EZ 2006 1.9 dCi (FAP)

  • Hi Smoochie,


    wow 5 Min. aller Achtung. Inzwischen glaube ich schon, dass es möglich, da viele Forum-Freunde dies bestätigen.

    Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht: ich werde noch einen Versuch starten, den Schachtdeckel von unten her zu erstasten :)


    Viele Grüße

    Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC 2019

  • Hi Nilius


    Den Beifahrersitz ganz hinter fahren und dann noch vorne rein krabbeln und links unten im Fußraum sitzt der Kasten. Beim Phase1 hatte ich den Filter schon mal hausen da er falsch

    (eingeklappt) eingebaut worden war beim freundlichen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault F1, Hallo Smoochie,


    "Nach dem Einbau beim Freundlichen Schraube weggelassen, falsch eingebaut,..."

    Eine Erkenntnis habe ich von euren Nachrichten: den Pollenfilter jährlich lieber selber wechseln, denn da weiß man hinterher: die Luft ist danach rein ;)


    Viele Grüße

    Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC 2019