Wechsel des Pollen-/Innenraum- bzw. Reinluftfilters

  • Alternativ hilft nur eine Desinfizierung.

    @skale, @renaulttalsiman und weitere interessierte Nutzer:
    Ich finde die Aussage von @Niko richtig und überlegenswert, wenn es tatsächlich bereits schlecht riecht im Innenraum. Rechnet mit einer schlimmen Verkeimung in den Zuluft-Schächten hinter (und sogar vor) dem Verdampfer, und mit dem Risiko, dass gesundheitliche Schäden ausgelöst oder bestehende verstärkt werden, und im Laufe der Zeit chronisch werden können.


    Ich habe mit meinen diversen Autos verschiedener Marken einiges an Desinfektionsmaßnahmen ausprobiert.

    • Sprühdesinfektionen wie man sie als Verbraucher im Zubehörladen kaufen kann, brachten keine oder maximal nur geringfügige und kurz dauernde Verbesserung der Luft.
    • Ozon-Begasungen in Vertragswerkstätten und auch bei freien Werkstätten (A.T.U.), sämtlichst nach dem gleichen Arbeitsschema erhalten, wobei der Innenraum geschlossen wird und für >1/2 Std. giftiges (desinfizierendes) Ozon maschinell erzeugt und im gesamten Luftraum und auch in den Luftschächten der Klimaanlage verbreitet wird, brachten in mehreren meiner Fz. ebenfalls nur kurze Zeit Verbesserung. Danach war derselbe schlechte Geruch "wieder da" (vermutlich nur kurz antibakteriell unterdrückt bzw. chemisch überlagert worden).
    • Als einzige Methode, über die ich auch in diesbezüglich anfälligen, "schwierigen" Autos nur Gutes berichten kann, das ist das Einschäumen der Luftschächte und besonders des Verdampfers (durch alle seine Lamellen hindurch) mit einem zäh-viskosen halbflüssigen Sprühschaum. Das Mittel heißt "Contra-Sept". Es wird je nachdem wie man die Bauteile bessser erreichen kann, mit einem langen dünnen Schlauch und mit einer Lanze mit dem Druck eines Werkstattkompressors hineingesprüht. Dieses Mittel und Verfahren wird zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten: Das Nachfragen und Vergleichen brachte mir Preisunterschiede von >50%, und die Preiswerten waren sogar kostengünstiger als mittelpreisige Werkstätten mit ihren Ozon-Begasungen. Und ich hatte jeweils mindestens 1 Jahr "Ruhe" mit diesem Problem, und keine weiteren Kosten für wiederholte Desinfizierungen.

    Als mitursächlich verdächtige ich aber auch die Fz.-Konstruktion, d.h. den Aufbau der Klimaanlage. Da gibt es evt. "Tücken in den baulichen Details": Von den Ingenieuren wenig mit Aufmerksamkeit bedachte "Dreck-Ecken", wo sich mehr kondensierte Flüssigkeit und Dreck ansammeln?
    Wie auch immer: Mit Autos der Marken Ford und Opel hatte ich auffallend erheblich mehr Schwierigkeiten die Luft sauber und mein Atmen beschwerdefrei zu kriegen als z. Bsp. mit BMW und mit Mercedes.
    Mein Renault Talisman ist bisher zum Glück unauffällig, anscheinend in dieser Hinsicht gut & problemlos in den Details der Frischluftzuführung konstruiert - wenn nur diese irritierende Luftsensor-Anzeige der dauerhaft "sehr verschmutzten" Luft am Auto (und dann auch drinnen - da weht sie ja hinein, während man vorwärts fährt...) nicht wäre!


    Hier noch zwei Tips, die das Mief- und Verkeimungs-Problem evt. verringern können:

    • Beim Einschalten der Klimaanlage soll ausnahmslos (pausenlos) immer mindestens die erste Gebläsestufe des Innenraumlüfters aktiviert sein – ich fahre mit Stufe 2 oder 3 mindestens. Den Ventilator auszuschalten, wo und warum auch immer, das bringt keinen Nutzen sondern nur Probleme. Denn der Innenraumlüfter hat die Aufgabe, dem Verdampfer ständig frische und warme Außenluft zuzuführen.
    • Bei Ausfall des Innenraumlüfters ist ein Vereisen des Verdampfers nicht zu verhindern. Nachfolgend vermehren sich dort explosionsartig schädliche Keime und Pilze. Ich versuche möglichst oft rechtzeitig daran zu denken: Wenn ich schon weiß, dass ich gleich aussteigen werde, dann schalte ich 2-3 Minuten vorher die Temperatur auf „high“ und lasse so die am & nahe dem Verdampfer kondensierte Feuchtigkeit verdunsten. Weniger verkeimte feuchte Flächen, weniger Nährboden für weitere Keime...

    @admin Ich beziehe diesen Beitrag auf die jüngsten Berichte zum o.g. Thema "Wechsel des Pollen-/Innenraum- bzw. Reinluftfilters". Aber inhaltlich kann sich die Diskussion ab den ersten paar Antworten verzweigen; dann rege ich an, dass du freundlicherweise diese ersten Beiträge zu einem neuen threat mit dem Titel "Klimaanlage, Reinigung / Desinfizierung" verschiebst. Danke.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
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  • Hier der alte Thread über Take Care

    Hast Recht! Danke für den Hinweis mit dem "take care". Dieser Titel war mir hier nicht aufgefallen. Ich kopier das jetzt da rein.
    Mit den ersten 13 ziemlich gut geschriebenen Beiträgen (bis 4.4.17) konnte dort diese Frage bzw. Unklarheit nicht beantwortet werden. Hoffentlich kommen jetzt noch paar weitere qualifizierte Wortmeldungen dazu (auch deine?), und wir schaffen jetzt mal bald Klarheit.

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  • 1) @Passinator : Baldige, gute Besserung!


    2) Heute habe ich mal einen Fachmann in einer Renault-Werkstatt befragt. Er ist für die R-Link-Systeme und für die vom R-Link angezeigten Systeme zuständig, auch für die "Take Care"-Funktion.

    (Fortsetzung: bitte bei "Take Care" lesen).

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  • Hallo Zusammen,

    ich stand auch vor der Frage, wie tausche ich den Pollenfilter beim Talismann. Bei keinem bisherigen Service wurde dies gemacht. Nach dem ich ein Video in Youtube gefunden habe, ahne ich warum: es ist ziemlich aufwendig.


    Für diejenigen von euch, die es wagen wollen, anbei der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    (Es ist nicht auf Deutsch, aber die Bilder reichen fürs Verstandnis)


    Viele Grüße

    Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC 2019

  • Hi Nilius


    Bei keinem Service bei Dir wurde der Innenraumfilter gewechselt ?

    Da würde ich mal den freundlichen wechseln.

    Bei mir wurde er bei jedem Service , A und B , gewechselt.

    So wie in dem Video beschrieben handhabt das kein freundlicher, es geht auch einfacher aber trotzdem sehr beschwerlich.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .