Warum lässt sich die Elektronik (Navi, Radio, alle Displays) nicht auch manuell komplett ausschalten?

  • Mich stört, dass nach dem Abstellen des Motors sämlichte Elektronik relativ lange aktiviert bleibt und es keinen allgemeinen "AUS"-Knopf gibt, welcher alle Displays, das Radio und das Navi, etc. sofort und komplett ausschaltet. Es gibt Situationen, wo dies echt mühsam wird, wie z.B. beim Autoverlad mit der Bahn. Da "parkiert" man also sein Auto auf dem Eisenbahnwagen und kaum setzt sich der Zug in Bewegung, gibt es Action im Talisman: Da leuchten Warnungen auf wie "Sofort Motor abstellen" oder "Sofort nächste Werkstatt aufsuchen", obwohl der Motor ja gar nicht läuft und das Auto "steht". Zum Glück dauert so eine Tunnel-Durchfahrt eine Weile, sodass die Warnlampen nach ca. 10 Minuten ausgehen. Gemäss Werkstatt sei es so, dass die Kamera des Talisman die Bewegung des Fahrzeugs registriert, sobald der Zug losfährt. Aber abstellen lasse sich das Ganze nicht. Ich solle doch einen Kleber über die Kamera kleben...


    Ist es tatsächlich so, dass sich der Talisman manuell nicht komplatt ausschalten lässt? Das ist meiner Meinung nach ein echter Mangel.

  • Außer Batterie abklemmen oder Hauptschalter fällt mir da nix ein, weiß auch nicht, ob das sinnvoll ist.
    Es ist schon lustig, was da zusammen programmiert wird.
    Die Kamera erkennt Bewegung und Zack => Motor dreht sich, was ist denn das?
    Es gibt Sensoren am Motor, an den Rädern (ABS), Getriebe, Abgas - habe jetzt nicht lange drüber nachgedacht, aber das ist echt traurig. Jetzt sag nur noch, der Tacho hat die Geschwindigkeit angezeigt?


    Hast du mal den Motor abgestellt und die Tür aufgemacht, zugemacht und manuell verriegelt?

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ist es tatsächlich so, dass sich der Talisman manuell nicht komplatt ausschalten lässt? Das ist meiner Meinung nach ein echter Mangel.

    In welcher Zeit lebst du?


    Wenn sich der Wagen komplett deaktivieren würde, dann könnte man ihn auch nicht per Fernbedienung oder wie im Talisman Keyless öffnen.


    Es gibt seit geschätzt 20 Jahren kein einziges Großserienfahrzeug, dass sich komplett ausschalten lässt. Irgendwas bleibt immer aktiv.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Außer Batterie abklemmen oder Hauptschalter fällt mir da nix ein, weiß auch nicht, ob das sinnvoll ist.
    Es ist schon lustig, was da zusammen programmiert wird.
    Die Kamera erkennt Bewegung und Zack => Motor dreht sich, was ist denn das?
    Es gibt Sensoren am Motor, an den Rädern (ABS), Getriebe, Abgas - habe jetzt nicht lange drüber nachgedacht, aber das ist echt traurig. Jetzt sag nur noch, der Tacho hat die Geschwindigkeit angezeigt?


    Hast du mal den Motor abgestellt und die Tür aufgemacht, zugemacht und manuell verriegelt?

    Nein, der Motor dreht sich nicht bei Erkennung einer Bewegung, er ist ja abgestellt. Und der Tacho zeigt 0 an. Aber das System ist der Meinung, das Fahrzeug rolle. Alle diese Fehlermeldungen erscheinen ja bei abgestelltem Motor. Was ich nicht verstehe ist, dass das System nicht merkt, ob der Motor läuft oder nicht. Eigentlich sollte die Warnung "Sofort Motor abstellen" gar nie erscheinen, wenn dieser gar nicht läuft. Und warum muss die Kamera aktiviert bleiben, wenn das Auto parkiert ist?


    Dem ganzen System fehlt die Logik, das ist es, was ich beim Talisman bemängle. Und auch die Zuverlässigkeit lässt zu wünschen übrig. Schon zweimal passierte es auch während der Fahrt, dass plötzlich die Warnung "Sofort Werkstatt aufsuchen" aufleuchtete. Ich stellte dann fest, dass die Handbremse angezogen war, bzw. das Lämpchen rot leuchtete. Dabei wird ja die Handbremse beim Anfahren automatisch gelöst - die kann gar nicht angezogen sein!


    Ich habe ja nichts gegen eine moderne Bordelektronik, aber korrekt und logisch sollte sie funktionieren.

  • Das mit der Logik ist so eine Sache bei Renault. Das hatten wir bereits in einigen anderen Themen... Der Autozug war definitiv kein Testszenario bei der Entwicklung (Wie so viele andere Dinge)

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ja Leute, mal ehrlich, alle Sensoren melden Motor steht und die Soft meint da dreht sich was? Was für ein Schwachfug.


    @skycruiser


    War mir klar, dass der Motor aus war, das war die Feststellung des Fahrzeugs - nachempfunden^^

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • War mir klar, dass der Motor aus war, das war die Feststellung des Fahrzeugs - nachempfunden^^

    Ach so - alles klar :) ! Bin übrigens absolut Deiner Meinung - völliger Schwachsinn.