Neue R Link Version

  • Da würde mich ein rechtlicher Aspekt ineressieren.
    Das Autohaus redet sich heraus, es gäbe kein Update für mein Auto.
    Tatsächlich hat die Werksatt das Update für meine zwei Mängel (Radioempfang, bei Kälte und/oder Nässe Ausfall der Fußkickfunktion) abgelehnt. Sicherlich hielt der Meister das Risiko eines Update-Fehlschlages für zu groß. Er möchte das halt nicht so dem Kunden sagen.
    Wenn nun der Kunde auf das Update besteht, und beim Aufspielen wird das R-Link gebrickt, wer trägt dann die Folgekosten?
    Der Kunde, der entgegen der Aussage des Autohauses das Update verlangt hat, oder die Werkstatt?
    Kann das gescheiterte Update dann noch ein Garantiefall sein?
    Die Werkstatt hätte auch der Wirklichkeit entsprechend sagen können, dass sie das Update nicht für notwendig hält, weil das Risiko zu groß ist. Das kommt irgendwie auf das Gleiche aus. Wäre da die Werkstatt aus der Haftung?
    Ein Streitfall wäre da meiner Meinung nach vorprogrammiert.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renaultmachtfroh,


    sollte sich die Werkstatt vor dem Update streuben, dann sag denen, Du hast schon mit Herrn B. von Renault Austria diesbezüglich Kontakt gehabt und der hat Dir geschrieben, das wird in der Werkstatt installiert. Hilft das immer noch nichts, dann sag denen in der Werkstatt, Du kontaktierst nochmals Herrn B, weil sie das nicht können oder wollen. Spätestens da sollte es klappen. Hilft das immer noch nichts, dann schreib Herrn B. eine Nachricht, am besten CC an die Werkstatt. Herr B. wird dann entsprechend den Werkstattmeister kontaktieren.
    Sollte das Update wirklich schief gehen, weil die in der Werkstatt gepfuscht haben, dann wird das Radio auf Garantie ausgetauscht. Und da gibt es dann den Herrn N., Nachfolger von dem in Pension gegangenen Herrn S. Der Chef von Renault Austria ist Herr W.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,
    ja, ich werde mich nochmals an Herrn B wenden und ihm in der nächsten Zeit eine Email mit der Darstellung des Sachverhaltes schicken. Bin neugierig, was er dazu sagen wird.
    Dass ich diesbezüglich mit Herrn B. Kontakt hatte, weiß die Werstatt. Ich habe dort den Mailverkehr hergezeigt. Der Meister sagte mir dazu, sie hätten einen anderen Ansprechpartner in diesen Fragen, einen Herrn H.
    Mit Herrn S. und Herrn W. hatte ich bisher keinen Kontakt, das sagt mir nichts.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renaultmachtfroh,


    Mit Herrn H. hatte ich noch keinen Kontakt. Am meisten Kontakt hatte ich mit Herrn S., der letztes Jahr in Pension gegangen ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Anfügen möchte ich noch, dass ich selbst nicht insistiert habe, das 7er Update unbedingt jetzt zu installieren, weil hier im Forum immer wieder berichtet wurde, dass Radios zu Bruch gegangen sind und es eine Lieferzeit von ca. vier Wochen für Ersatzradios geben soll. Ich möchte nicht ein Monat ohne Musik, Klima und was sonst noch alles über R-Link gesteuert wird, herumfahren. Ob ich für diese Zeit ein Ersatzauto bekommen würde, weiß ich nicht, aber auch da ist mir mein eigener Talisman lieber.
    So warte ich noch, und wenn die Lieferfristen für neue Radios wieder überschaubar sind (ich hoffe, das dauert nicht zu lange), werde ich in Sachen 7er Version noch einmal aktiv. Außer ich bekomme das Kartenudate nicht.
    Was mich irritiert hat, war die Aussage beim Abholen meines Autos, man hätte sich im AH schlau gemacht und die Auskunft (von Renault Austria?) bekommen, dass es in meinem Fall kein Update gäbe. Das ist umso mehr verwunderlich, weil das AH Kenntnis von dem Mailverkehr zwischen mir und Renault Wien hatte.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renomachtfroh,


    Im AH haben sie sicher Angst vor dem Update, weil sie aus meiner Sicht damit überfordert sind.
    Dieses Update weicht nämlich von allen Updates davor ab.
    Und auch im Frühjahr 2016 waren die AH reihenweise mit den Updates auf die Softwareversion 2.2.15.703 überfordert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi renomachtfroh


    „Da würde mich ein rechtlicher Aspekt interessieren“
    Meiner Erfahrung nach ist das auf jeden Fall Garantie , die Werkstatt übernimmt den Auftrag und es ist Ihre Aufgabe die Wünsche der Kunden während der Garantie und danach zu erfüllen und dafür zu sorgen das alles so funktioniert wie es laut Herstellervorgabe funktionieren soll . In meinem Fall wollte die Werkstatt auch nicht und ich bestand darauf und es ging in die Hose . Wie schon mehrmals beschrieben 46 Tage Wartezeit auf das neue RLink aber mit kostenlosen Ersatzfahrzeug . Jetzt funktioniert alles gut bis jetzt .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bei mir war es so, dass ich im ersten Anlauf Probleme beschrieben habe, die auf das Update passen - z. B. die Bluetooth-Verbindungsabbrüche. Der Techniker hat zu diesem Stichwort im Actis gesucht, aber nichts gefunden. Darauf hin habe ich ihm die Nummer 49605 genannt, und auf Basis dessen konnte er einen Garantiefall eröffnen, da Bluetooth in der Beschreibung neben etlichen anderen Sachen aufgelistet ist.


    Sprich: Die Werkstatt muss den Eingriff gegenüber Renault begründen, dann übernimmt es auch die Garantie. Also statt "Der Kunde will den Eingriff" einfach "Der Kunde hat Probleme mit Bluetooth und Klimatisierung". Sollte im Rahmen einer solchen auf Garantie durchgeführten Wartung etwas schief gehen, läuft auch die Behebung der Folgeschäden (totes R-Link) auf Garantie - so zumindest mein Verständnis.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    So sehe ich das auch.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo..
    Gestern habe ich eine Antwort von meinem Autohaus hinsichtlich der Installation des Updates 7er Version erhalten. Angeblich soll diese Software fehlerhaft sein und wird daher nicht installiert. Sie haben im Autohaus seit 2 Monaten ein Talisman zu stehen, dort ist das Update fehlgeschlagen und jetzt geht das komplette Rlink nicht mehr. Udo hat ja bereits erklärt woran das liegt oder liegen kann. Ich antwortete dem Autohaus darauf hin, daß bei meinem Kollegen letzte Woche im gleichen Autohaus die 7er Version installiert wurde. Es läuft natürlich ohne Probleme! Der Meister war ganz von den Socken denn er war letzte Woche im Urlaub. Jetzt will er sich schlau machen und wenn es nach seiner Meinung keine Probleme gibt würde man das Update auch bei meinem Talisman machen. Ich bin gespannt :?::?::?: