Neue R Link Version

  • Hallo Nontschev,


    du schreibst das du die gleiche Meldung bei gleicher Vorgehensweise erhälst.
    Was passiert dein bei deinem R-Link, wenn du die Einstellungen rückgängig machst?


    Liebe Grüße

    Probier ich bei nächster Gelegenheit nochmal aus.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    ich habe da etwas gefunden, das würde wohl das Problem lösen. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit ddt4all aus aber nach dieser Anleitung scheint es machbar zu sein.


    Evtl. könnt ihr ja damit was anfangen


    https://www.youtube.com/watch?v=Zh2NKNJxh3Y


    Liebe Grüße

    Renault Talisman Grandtour Initiale TCE 200 EDC 12/2016
    Renault Clio III Intens 12/2017


    Vorherige Fahrzeuge:
    Renault Laguna 3 GT Grandtour
    Renault Megan 3 CC
    Audi S4
    BMW E36
    VW Golf 3 V6
    VW Scirocco GT2

  • Ja, ddt4all ist eine interessante Lösung. Gibt hier im Forum auch mindestens einen Thread zu dem Thema mit den diversen Kommandos. Ein User hat sich da viel Mühe gemacht. R-Link 2 "Developer Modus" - Liste Funktionen + Abkürzungen
    Nicht vom Titel des Thread irritieren lassen, der ist etwas vom Thema abgewichen. :D
    Musst einen passenden Adapter kaufen und die Software ist, mein ich, kostenlos. Da hast du dann direkten Zugriff auf die diversen Steuergeräte. Ist mir persönlich jetzt zu viel Aufwand für die Geschichte, obwohl ich sonst auch gerne solche Sachen ausprobiere.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hier wäre z.B. ein Adapter der auch funktioniert, auch ELM327 mit Original PIC18F25K80 Chip werden hier angeboten, keine China Klone!
    https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle
    https://www.wgsoft.de/shop/obd…nk-sx-usb-obdwiz-software


    ddt4all gibts hier
    https://www.renaultblog.de/ddt4all/

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hm,


    vielleicht traue ich mich ja doch rann ^^


    Vielen Dank

    Renault Talisman Grandtour Initiale TCE 200 EDC 12/2016
    Renault Clio III Intens 12/2017


    Vorherige Fahrzeuge:
    Renault Laguna 3 GT Grandtour
    Renault Megan 3 CC
    Audi S4
    BMW E36
    VW Golf 3 V6
    VW Scirocco GT2

  • Hm,


    vielleicht traue ich mich ja doch rann ^^


    Vielen Dank

    PRV6 hat hier noch einen Extra Thread erstellt mit vielen nützlichen Infos.
    *** ddt4all Anleitungen ***

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    ich habe mir das Video gerade angesehen.


    Wenn ich im Developer Mode einsteige


    DiagRw


    die passende Gen auswähle sehe ich alle Menüpunkte wie sie im Video in DDT4all angezeigt werden ab Gen2.0 (bei Gen1.1 gibt es den Eintrag CarPlay und AAP nicht).


    Im Developer Mode fehlt allerdings der Eintrag


    Embedded VR


    der auf „present“ stehen muß.


    Es sieht wohl so aus, dass die Sprachsteuerung des Fahrzeuges nur mit DDT4all aktiviert werden kann. Der Menüpunkt ist in Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.


    Ich muss wohl versuchen, ob ich den Eintrag „Embedded VR“ im Developer Mode irgendwo finde.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Mirco,


    ich habe im RFC-Forum noch was gefunden, was Berny herausgefunden hat, vielleicht hilft Dir das:


    Ich habe ein Samsung Galaxy S9, bekam vor kurzem das Update auf Android 10.
    Seit dem spinnt der AA Start im R-Link wie folgt:
    Erstes Anstecken - AA wird nicht gestartet
    Zweites Anstecken - AA wird zwar gestartet, funktioniert aber nicht
    Drittes Anstecken - AA wird normal gestartet.



    Es gab noch andere Phänomene, wie zB der Akku wird heiß, entladet sich schnell, friert unerklärlich ein usw usw...



    Mich auf die Suche gemacht und folgende Lösung gefunden:
    Der Cache am Handy sollte gelöscht werden, bei regelmäßigen Updates bleiben Rückstände über, die eventuell störend wirken.



    Vorgehensweise:
    Das Handy herunterfahren.
    Die Power + die Bixby + die Lautstärkenachoben drücken, dann erscheint ein eigenes Systemmenü.



    Dort Wipe Cache auswählen
    Power drücken
    Nochmals Power zur Bestätigung
    der Cache wird gelöscht.



    Dann Handy neu starten auswählen
    Power drücken



    Das Handy wird neu gestartet.



    siehe auch https://www.technobezz.de/how-to-wipe-cache-partition-on-sam sung-galaxy-s9-and-s9-plus/


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Bezwinger,


    mit Einführung der Softwareversion 3.3.16.946 wurde AA und CP eingeführt. Bei den mit AA und CP ausgelieferten Fahrzeugen ist der fahrzeugeigene Sprachassistent durch kurzes Drücken der Sprachtaste aktiv, durch langes Drücken wird der Sprachassistent des Mobiltelefons aktiviert (bei Android nur bei AA).


    Es liegt vermutlich an "Embedded VR"


    Meine Idee wäre gewesen, die Einstellungen im Developer Mode zu vergleichen, am besten anhand eines Fahrzeugs, das schon mit Softwareversion 7 ausgeliefert wurde.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,
    vielen Dank für deine Recherchen. Die Variante mit dem Cache löschen hatte ich bereits probiert. Hat leider auch nix gebracht. Ich denke ich leg den Fall zu den Akten. Es wurmt mich zwar schon, weil ich nicht verstehe WARUM es nicht geht, aber nicht DAS es nicht geht. Bin vorher auch ohne AA durchs Leben gekommen. ;)
    Vielleicht stolper ich ja noch mal durch Zufall über eine Lösung. Und durch deaktivieren des AA im RLink funktioniert dann ja auch wieder die interne Sprachsteuerung, würde ich vermuten.
    Gruß, Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie