Neue R Link Version

  • Hallo gstevie,


    Das heißt nun, es wurde nur das Radio getauscht und nicht die 7er installiert bzw. versucht, zu installieren?


    Dann fehlt die Initialisierung. Die ist nötig, damit die Software „weiß“, welches Fahrzeug sie unterstützt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • es wurde das raduo getauscht, da war dann die v2 mit endung 800 drauf. Darauf hat man eine Neuinstallation versucht, darauf die actis Lösung, dann war aus, Fehler Meldung und flimmern. Dann habe ich den reset wie oben gemacht. Dann im ddt4all das Display aktiviert. Dann Update auf 2.2.19.300. Aber ich habe wohl einen espace.

  • Danke Udo für die schnelle Antwort. Gruß MK

  • Hallo gstevie,


    Ok, da hätte man gleich die 7er installieren können und initialisieren. Dann hätte es aus meiner Sicht sicher gepasst


    Die 2er könnte man natürlich auch initialisieren.


    Die Werkstatt müsste nun mit dem Updatevorgang ganz von vorne beginnen und dann wirklich exakt nach Anleitung abarbeiten.


    Das alles ist für mich der Beweis, dass das Problem „Bildschirm bleibt schwarz“ an den Werkstätten liegt und nicht an einem gebrickten Radio.


    Mit Clip besteht jedoch keine Möglichkeit, in die Tiefen des Systems zu gehen.


    Danke für Deine ausführliche Informationen und die Lieferung des Beweises.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Also wenn die Werkstatt jetzt eine initialisierung macht, dann spielt er nur die Daten ein, was das Auto hat? Ich will die v7 schon nicht mehr.


    Von vorne muss er nur anfangen, wenn er die 7 einspielen will?

  • Hallo gstevie,


    Noch was - die Entwicklung der Software erfolgte am Espace. Der hat ein Softwarekonzept, wo alles mit dem Renaultserver abgeglichen wird. Ausstattung, die nicht ab Werk bestellt wurde, lässt sich somit nicht nachrüsten. Alles, was nicht im Konfigurationsserver steht, lässt sich nicht freischalten.
    Ausgenommen davon sind Anhängerkupplung, Standheizung und Alarmanlage.
    Chriss aus dem Espace-Forum hat sich da schon die Zähne ausgebissen. Er hat ein Vorserienmodelle gekauft und da sind die alten Fußwedeslsensoren noch gegangen. Das Fahrzeug hat das vorgeschriebene Update mit der Deaktivierung nicht erhalten. Beim Update auf die Softwareversion 2 haben die Sensoren nicht mehr funktioniert. Da hat selbst ein Anwalt nichts ausrichten können, außer eine beachtliche Kaufpreisrückerstattung.
    Mittlerweile wissen wir, dass das mit dem Developer-Mode und mit Ddt4all umgangen werden kann. Selbst bei einem Softwareupdate bleiben die von Renault ungewünschten Einstellungen erhalten.


    Alle anderen RF-Typen haben dieses System nicht. Da kann man Ausstattung nachträglich durch Einlesen der Treiber und mit Clip freigeben. Zum Beispiel die Rückfahrkamera


    Die aufgespielte Software, bei Installation in der Werkstatt, in gewisser Weise gleichzusetzen mit einer Neuinstallation, ist immer die gleiche, erst bei einer Initialisierung, das ist der Abgleich mit dem Renault-Server, erhält jedes Fahrzeug seine „Identität“.
    Allerdings wird dabei der Datenträger nicht neu formatiert und die Profile bleiben erhalten. Anders ist es beim Radiotausch.
    Eine komplette Formatierung und Neuinstallation hatte es lange nicht gegeben, somit musste bei Problemen, die im Profilspeicher abgelegt wurden, das Radio getauscht werden. Angeblich gibt es jetzt dahingehend eine Lösung.


    Updates über R-Link und Easy Connect, dürften nur gewisse Parameter verändern, die nichts mit der Fahrzeugidentität zu tun haben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ich muss dazu sagen, das ich einen kadjar habe. Aber wir sind alle mit dem Update betroffen. Ich werde nächste Woche in die Werkstatt fahren, die sollen einfach eine initialisierung machen. Hoffe das bekommen die hin. Traurig, dass der Kunde sich einlesen muss, mit Ddt4all alles probieren das es irgrndwie wieder läuft.

  • Hallo gstvie,


    Am Video sieht man, dass es ein Kadjar ist.


    Interessant auch eine Softwareversion 2.2.xx.800. Wo Radios wohl damit eingebaut werden, wobei die neueste die 8.0.32.31x ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo gstevie,


    Ich bin gespannt, was in der Werkstatt wirklich passiert und ob sie es schaffen.


    Bitte Berichte darüber.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166