Die Franken haben wohl auch was gegen die Franzosen

  • "Bei den sportlich aussehenden Ledersitzen aus feinem Nappa sind die Seitenwangen so weich, dass sie bereits bei langsamer Kurvenfahrt kaum Halt bieten. Auch die ersten Fahreindrücke im "Comfort"-Modus sind eher bescheiden. Der Talisman ist so schwammig, dass sich schon bei leichten Bodenwellen ein ungutes Gefühl einstellt. Zwar wird das Auto dank elektronischer Hilfe zuverlässig eingefangen, aber das Fahrgefühl erinnert an einen amerikanischen Straßenkreuzer der 1970er Jahre - mit Starrachse und Blattfedern. Im "Sport"-Modus wird es zwar etwas besser, aber so richtig straff, wie wir es von deutscher Wertarbeit gewohnt sind, wird der Franzose nicht. Auch nicht wirklich angenehm sind die Warn-Geräusche des Spurhalte-Assistenten, die an das Pupskissen aus dem Scherzartikelladen erinnern."


    aus: http://www.infranken.de/sv/fah…waechen;art155600,2044508

  • Im "Sport"-Modus wird es zwar etwas besser, aber so richtig straff, wie wir es von deutscher Wertarbeit gewohnt sind, wird der Franzose nicht.

    Naja, das klingt für mich nach einem BMW-Fan: Bretthart muss das Fahrwerk sein, und die Sitze sollen sich so um den Körper schlingen, dass man mit dem Auto notfalls seitwärts auf einem Flugzeugträger landen kann...


    Es gibt solche Leute, warum sich die dann aber ausgerechnet in ein französisches Großserien-Fahrzeug verirren, begreife ich nicht. ^^ Mir kommt es in erster Linie auf Komfort und Noblesse an, und da liefert der Talisman definitiv. Die im Text angegebenen "Mängel" stören mich hingegen nicht die Bohne... Von daher: Jeder wie er mag. Aber ob man am Talisman wirklich (4control hin oder her) "sportliche" Maßstäbe anlegen will? Bei den (relativ kleinen) Motoren und der komfortorientierten Ausstattung? Ziemlich albern in meinen Augen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Was viele verwechseln tun sind Autos die Kompfort bieten und Kompaktsportler...


    Der Talisman ist als Familien Kombi gedacht zum gemüterlichen umher cruisen und sich chauffieren zu lassen. Es geht darum Entspannt ans Ziel anzukommen und nicht dabei jede Bodenwelle zu spüren. Der Wagen will einfach nicht über Landstrassen und Autobahnen gequält werden. Türlich ist es auch möglich 200km/h in den Urlaub zu düsen. Aber was bringt das? Dafür sind diese Autos nicht gebaut und dafür wird auch hier nicht geworben.


    Wer im Talisman das Sportliche sucht ist ansich an der falschen Stelle. Dafür gibt es andere Modelle bzw andere Herrsteller.


    Aber wenn ich die Tests so lese, da werden Äpfel und Birnen vergliche. Einfach 2 Sachen die nicht passen.


    Der Talisman ist Mittelklasse Kompfort Wagen. Gut für den Alltag, mit viel Platz und vielen Ausstattungsmöglichkeiten.


    MfG SoP

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Ich weiß gar nicht, warum auf dieses Thema hier immer noch eingegangen wird??
    Wir alle sind hier doch anscheinend, schon länger oder gerade erst frisch, Renault-Fans.
    Wir alle wissen, das deutsche Fahrzeuge in der deutschen Presse grundsächlich bevorzugt werden.
    Ich meine, man sollte da gar nicht mehr drauf eingehen und uns lieber auf das Schöne
    unseres neuen Talisman konzentrieren und unsere Erfahrungen austauschen.!
    Lasst die anderen schreiben was sie wollen. Und mal ganz ehrlich.
    Auch wir haben ein Stück weit auch schon unsere "rosa farbige Renaultbrille" auf! :)
    Wir haben Spaß an dem Auto, und wie hier schon mal geschrieben wurde.:
    Das Preis-/Leistungsverhältnis von Renault ist unschlagbar.!!

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Geschmäcker sind nunmal verschieden..
    Als Mercedes verstrahlter muss ich allerdings gestehen das die aktuellen Renaults irgendwie alle recht schick geworden sind.
    Stehe immer wieder bei meinem Händler und finde den Captur, Megane oder auch Clio einfach klasse. Mittlerweile ist es so das ich ebenfalls von der Preis- Leistungsklasse überzeugt bin. Einen "Supersportler" brauche ich nicht mehr, aufgrund meiner Behinderungen und Erkrankung zählt für mich der Komfort mehr denn je.
    Außerdem ist der Vergleich was alles in dem Wagen an Ausstattung ist wirklich unschlagbar. Da sind die so genannten "Premiumhersteller" nicht wirklich besser und deutlich teurer..
    Ich finde der Talisman ist ein ganzes Stück weit besser als ich es bisher von Renault erwartet hatte und da fällt es nicht wirklich schwer dann auch mal so ca. 20-30 Tausend Euro zu sparen.


    Von daher, einfach top.
    Und mal ehrlich, Fehler haben auch die teuren Autos.. Da entscheidet dann wirklich immer diese "Rosa Brille"..


    Viel Spaß und unvergessliche Stunden im tollen Talisman.