Eigenes Motoröl zum Serviceintervall mitbringen ? Erfahrungsaustausch

  • Hi Leute,


    wollte hier mal eine Möglichkeit eröffnen sich auszutauschen


    in welcher Hinsicht Ihr Erfahrungswerte habt ob und wieweit die Renault-Autohäuser
    erlauben eigenes Motoröl mitzubringen. Gibt es Probleme ? Erlauben die es ohne weiteres ?



    Meinen ersten Versuch wage ich bei meinem 2. Serviceintervall mit 60.000km ( also noch c.a 13.000km).
    Mal gucken was die sagen
    --> Autohaus König Hennigsdorf , Veltener Str. 12, 16761 Hennigsdorf
    Bin echt gespannt. 2x 5 Liter von ELF 5-W30 liegen schon im Kofferraum und warten auf ihren Einsatz ;);):thumbup:


    PS: Nur mal so nebenbei, die Verlangen für den Motorölwechsel 250€ FESTPREIS beim Serviceintervall !!!
    Habe für die 10 Liter 5-W30 gerade mal 58€ gezahlt. Klar, die Lohnkosten/Arbeitskosten kommen noch hinzu. Dürfte aber bei weitem nicht die 250€ WUCHERGRENZE überschneiden




    Wie sieht es bei euch aus ? :D

  • So was habe ich noch nicht gemacht, obwohl ich alles andere als zufrieden bin mit meiner Werkstatt. Ich gehe ja auch nicht ins Restaurant und gebe dem Koch die mitgebrachten Zutaten. ;)


    Die Händler haben eine Menge an Betriebs- und Personalkosten jeden Monat abzudrücken. Man darf auch nicht den Einzelpreis für das Öl als Messlatte nehmen, der Endbetrag muss stimmen.

  • Moin. Habe mit meinem freundlichen Autohändler über das Thema auch geredet.
    Mir wurde abgeraten. Hab ich mir aber auch gedacht. Alles was in das Auto reinkommt oder gemacht wird kommt in die Akten. Wen es dan in der Garantiezeit zu einem Problem kommt wird es problematisch.
    Ich würde während der Garantiezeit das machen was das Renault vorgibt.

  • Kann ja in den Akten stehen was will, wenn die Specs vom Öl mit der Renault Empfehlung übereinstimmen. Da kann man nicht viel Falsch machen.


    Allerdings muss auch klar sein das manche Händler das nicht wollen. Die wollen Ihr Zeug verkaufen.

  • Bei mir ist es kein Problem. Mein AH hat mir die Sepz. durchgegeben und ich soll es einfach in den Fußraum stellen :)

  • Hallo wollte mich ebenfalls kurz zu Worte melden.
    Ich bin wohl noch etwas von der alten Schule und würde gerne bei 3000km, also in ca. 3 Wochen, aufgrund meiner Befürchtung, dass sich Restmetalle vom Herstellungsprozess im Öl auffinden und den Verschleiß des Motors beschleunigen, das Motoröl vorzeitig wechseln. Ich habe mich mit dem Thema ausseinandergesetzt und würde gerne Vollsynthetisches Öl verwenden, sprich 5w-30, allerdings benötigt mein 150tce nur 5w-40 ein teilsynthetisches Motoröl.
    Meint ihr ich kann zur nächsten Werkstatt fahren und mir 5w-30 einfüllen lassen? Renault merkt das doch beim planmäßigen Ölwechsel, dass beim Ölwechsel kein Elf Ölfilter eingesetzt wurde.
    Beim Freien würde mich der Ölwechsel 80,90 Euro kosten beim Vertragshändler ganz schnell mal 300 Euro, vor allem mit dem besseren Öl.
    Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen?
    Ein vorzeitiger Ölwechsel ist mir nicht den Verlust meiner Garantie wert.


    Grüße gehen raus

  • Hallo Ollos,


    Es gibt keinen Grund, jetzt schon das Motoröl zu wechseln. Bei der Herstellung von modernen Motoren sind die Laufflächen schon so bearbeitet, dass im Fahrbetrieb kein nennenswerter Abrieb während der ersten Kilometer entsteht, der das Motoöl verunreinigt.
    Was ich tun würde ist, den Ölwechselintervall zu halbieren.


    Ich rate Dir, einen Ölwechsel in der Vertragswerkstatt vorzunehmen. Der Motor benötigt ein entsprechendes Öl. Und bei Renault wird nur das eingefüllt.


    Grundsätzlich darf die Garantie bei Wartung in einem Fachbetrieb nicht abgelehnt werden. Aber wie weist Du im Worstcase nach, dass das richtige Motoröl eingefüllt wurde?


    Wenn 5W40 vorgeschrieben ist, würde ich keinesfalls 5W30 einfüllen.


    Der große Vorteil in der Vertragswerkstatt ist, dass wenn die Wartung ordnungsgemäß dort erfolgte, die Möglichkeit der Kulanz nach der Garantie zu erhalten. Da ist der Mehrpreis bei der Wartung ganz schnell wieder herinnen.


    Liebe Grüße
    Udo




    Langfristig gesehen bringt die

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166