start stop überprüfen!?

  • Hallo Renault F1,


    Damals waren Batterien nicht so stark wie heute belastet. Es hat auch die vielen Komfort-Funktonen noch nicht gegeben.
    Am besten wären 48-Volt Systeme. Davon wurde schon in den 80er-Jahren geschrieben. Bis heute hat sich das nicht flächendeckend durchgesetzt. Wenn ein 48-Volt-System im Auto verbaut ist, dann wird das nur für den Anlasser und elektrischen Turbolader u. dgl. verwendet. Die Berbraucher hängen immer noch an 12 Volt-Netz.
    Moderne Start/Stop-Systeme müssen kurzfristig hohen Startstrom liefern. Der Energiesparwahn hat zusätzlich zur Folge, dass die Batterie im Schiebebetrieb mit einer „Überspannung“ belastet wird und die Batterie praktisch nie voll aufgeladen wird. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Batterie kollabiert.
    Eine „normale“ Batterie, so wie früher, würde das überhaupt nicht aushalten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke ny.newyork für Deine ausführliche Antwort , hast Du jetzt auch noch einen guten Tip um die Batterie zu schonen . Oder aber gibt es die Möglichkeit eine stärkere einzubauen und wenn macht das Sinn ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault F1,


    eine größere Batterie macht keinen Sinn. Die Software von ESM ist auf die verwendete Batteriegröße abgestimmt. Was Du machen kannst ist, den Motor viel im Schiebebetrieb zu bewegen, also eine regelmäßige Fahrweise zu vermeiden und immer wieder Gas - ausrollen - Gas - ausrollen....
    Ich würde sagen, am vernünftigsten ist, so zu fahren wie immer und sicherheitshalber vor dem nächsten Winter die Batterie zu wechseln.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Dir , mal schauen was meine Werkstatt in 2 Wochen sagt, zur Durchsicht, dann ist mein Tali knapp 2 Jahre alt .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .