Welche Reifengrösse zulässig

  • Hi Udo


    Es ist auf jeden Fall kein IP , keine Ahnung ob Schadow... eine 4CONTROL hat .
    Warum sollte es mit 225 mm Probleme geben ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hab noch mal geschaut , für die Benziener mit 200 und 225 PS und den 200 PS Diesel sind die
    255/35 R20 in 8,5 J x 20 ET45 zulässig . Für alle anderen nur 19 Zoll .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    da hatte ich mit meiner Vermutung richtig geschätzt.


    Bei der Vierradlenkung könnte das Fahrzeug bei den schmalen Reifen wegen fehlender Reibwerte bei bestimmten Fahrmanövern ausbrechen, besonders bei Multis-Sense Comfort. Es gibt nämlich einen kritischen Bereich, wenn die Vierradlenkung von parallel auf gegengleich wechselt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das sind ja super Informationen! Herzlichen Dank dafür! Nun ich bin dabei mir den Grandtoure Facelift S-Edition anzuschaffen... braucht ja noch eine Weile bis der eintrifft, vor allem bei der aktuellen Situation.


    Mal im allgemeinen. Wie stark zu empfehlen ist die 4Control? Ich habe auch schon gehört das dieses Feature eher schlecht als recht ist... und sollte es weitere Einschränkungen geben würde ich eher darauf verzichten! Zudem sollen die Reifen auch schön breit sein also würden mir die 255/35 R20 sehr passen

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hallo Udo,


    Wie ich sehen kann, kennst du dich enorm aus. Ich stelle mir die BBS SX Felge vor in der Dimension 9x20 vor... [Blockierte Grafik: https://konfigurator.bbs.com/article/rims/car_selection/rim_selection_3D/resetFilter/true/PKWIDCode/P00040330102684]


    Nur, sind hier wirklich max. 235/35 erlaubt?


    Oder ist diese ABE Norm nur ein Richtwert..?!?


    Vielen Dank für die Rückmeldung


    lg




    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hallo Teschle,


    die von Dir bevorzugte Felge hat nur eine Breite von 8,5 Zoll und ist somit zu schmal. Damit Du 255/35 R 20 aufziehen darfst, müsste die Felge 9,00 Zoll breit sein.


    Ich habe einen Espace V, also RFC, mit 4Control aus der ersten Serie, nicht Vorserie. Auf 4Control möchte ich auf keinen Fall verzichten. Das 4,86-Mieter lange und 1,88 Meter breite Dickschiff ist damit erstaunlich wendig. Selbst mit der allerersten Software konnte das 1,8-Tonnen-Gerät selbst in Multi-Sense Comfort immer noch mit passablem Tempo durch enge Kurven bewegt werden. Probleme hatte es bei den Anfangsmodellen in Multi-Sense Comfort bei voller Beladung gegeben. Im Geschwindigkeitsbereich der Umschaltung von gegengleich auf parallel und zurück (zwischen 60 und 80 km/h) hatte sich das Fahrzeug in Kurven bei welliger Fahrbahn zu stark aufgeschaukelt. Mit einem Softwareupdate wurde eine überarbeitete Abstimmung der Dämpfer (härter) installiert und seither gibt es keine Probleme mehr. Ganz wichtig ist, dass bei einem Talisman mit 4Control unbedingt die Mindestreifenbreite 245 Millimeter eingehalten werden muss!
    Fahrzeuge ohne 4Control haben keine adaptiven Stoßdämpfer. Es schon bemerkenswert, wie ein schwerer Crossover, dessen Schwerpunkt etwas höher als bei einer Limousine ist, in Multi-Sense Sport satt auf der Straße liegt und sportlich gefahren werden kann. In dieser Disziplin kann der niedrige Talisman um vieles sportlicher bewegt werden. Die Unterschiede zwischen Comfort, Neutral und Sport sind spürbar. In Comfort ist das Fahrzeug ein perfekter Gleiter. Wird's kurvig, ist Neutral der richtige Modus. Auf engen Bergstraßen macht mir die Stellung Sport besonders viel Spaß.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Waouw Sehr schöne Felgen composition !

    Renault Talisman Limo
    1.6 dci 130cv Intens (Limited) ,
    Kosmosblau, Head-up display, AHK, Winterpaket (Beheiztes Lenkrad, Sitzheizung, Beheizte Waschdüsen ) :thumbup:
    Kofferraumlogo Karbonlook Foliert, ohne Schriftzug am Heck

    Renault Emblem im 70er Logo Look

    Ladeschutzkante in Chrom, original Renault Windabweiser
    Grün lackierte Bremssättel
    18 Zoll Serienfelgen mit Winterreifen
    Sommerreifen, Schwarz Laquierte 19 Zoll Initiale Paris Felgen


    EZ.04/2016 ??

  • Hi Teschle


    Ich fahre seit 9 Jahren Renault Modelle mit 4Control und will sie nicht missen . Das war auch der Grund einen IP zu bestellen . Mit einem so großen Fahrzeug so agil und wendig unterwegs zu sein macht viel Spaß und Du denkst Du fährst eine Fahrzeugklasse niedriger vom Wendekreis her .



    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Udo


    @ bevorzugte Felge hat nur eine Breite von 8,5 Zoll und ist somit zu schmal. Damit Du 255/35 R 20 aufziehen darfst, müsste die Felge 9,00 Zoll breit sein.


    Das ist falsch , hatte ich oben doch schon geschrieben . Die 8,5“x20 ET 45 mit 255/35 R20 sind für alle großmotorigen Talisman erlaubt . :thumbup:


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    dahingehend weicht meine Meinung von Deiner ab und zwar nur speziell für diese Felge. Der Hersteller gibt ber dieser Dimension 9.00 Zoll Breite vor. Ich behaupte nicht, generell Recht zu haben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166