Sprachsteuerung

  • Kann von den Forenmitgliedern die schon einen Talisman haben jemand etwas zu der Sprachsteuerung sagen.
    Funktionsweise, Spracherkennung, Bedienbarkeit usw.??

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Hallo!


    Ich hab die Sprachsteuerung des R-Link im Espace seit Dezember letzten Jahres und auch gestern bei meiner Probefahrt im Talisman ausprobiert.


    Sagen wir mal so, es ist einen Sprachsteuerung eingebaut, wirklich brauchbar ist sie leider nicht oder ich habe einen Akzent den das R-Link nicht gut versteht, wobei ich mit meinem Wagen nur Hochdeutsch spreche. Es ist auf jeden Fall nicht mit meinem Handy (Android 6) vergleichbar, wo ich auch "Resi i hol di mitn Traktor o" singen kann und die Sprachsteuerung schreibt das fehlerfrei aufs Display.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo


    Den '' kölschen'' Akzent versteht das Rlink relativ gut. Jedenfalls hatte ich bisher noch keine schwierigkeiten.

  • Hmmm, zwei wiedersprüchliche Antworten. Vielleicht kommen ja noch mehrere Antworten dazu und es ergibt sich eine Tendenz!

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Moinsen,


    ich nutze die Sprachwahl ziemlich oft.
    Beim Telefon klappt das ganz gut. Aber man muss wissen unter welcher Bezeichnung die Kontakte abgelegt sind,
    sonst versteht das System nichts.
    Wenn man einfach eine Rufnummer vorliest, klappt das richtig gut. Man kann ganz normal ablesen und die Nummer wird dann auch genau so gewählt.
    Schwieriger ist es beim Navi. Ich hab mal ne Saalestr. gesucht, die hat das System nicht erkannt. Manuell hab ich sie dann gefunden.
    Komplexe Straßennamen haben auch schon super funktioniert. Da wundert man sich schon warum die einfache Saalestr. nicht geklappt hat
    Mann sollte auf jeden Fall viel üben und nicht zu schnell, laut oder zu betont reden. Mit der Zeit läuft das dann ziemlich gut.


    Viele Grüße...

  • Hallo!


    Was noch zu sagen wäre ist, dass die Sprachsteuerung im Talisman wegen dem kleineren Innenraum etwas besser funktioniert als im Espace, da dort das Mikrofon etwas weiter weg ist.


    Heute bekomme ich meinen neuen Talisman (und gebe den Espace retour), dann kann ich genaueres dazu sagen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo!


    Dann wärme ich das Thema mal wieder auf.


    Nach mittlerweile fast 2 Jahren R-Link kann ich behaupten, dass die Sprachsteuerung ziemlicher Mist ist.
    Egal wie ich mit meinem System spreche, in 80 % der Fälle versteht es mich nicht.


    Besonders deutlich wird das, wenn man in einem anderen Fahrzeug (in meinem Fall ein Alfa Romeo Giulia) die Sprachsteuerung ausprobiert, denn dort funktioniert das einfach so wie es soll. Taste gedrückt, kurz "Name am Handy anrufen "gesagt und das System meldet zurück "Name wird am Handy angerufen". Da wird kein dusseliges Menü eingeblendet was man jetzt machen will wo man dann Telefon !?! sagt und das System einem dann erklärt, dass es einen nicht verstanden hat.


    Alfa hat wirklich kein modernes System und es lassen sich wesentlich weniger Dinge einstellen, aber alles was eingebaut ist funktioniert so wie es soll. Da kann man dann die schlechtere Grafik beim Navi z.B. leicht verschmerzen. Vom Radioteil möchte ich jetzt lieber gar nicht sprechen, denn da wird erst richtig deutlich wie schlecht das im Renault funktioniert.


    Ich bin mal gespannt ob sich mit dem neuen Update das in einiger Zeit kommen soll etwas ändert oder verbessert.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Also bei mir ist es auch kein Problem, allerdings reagiert das System recht langsam, so dass ich fast immer nur kurz auf dem Lenkrad auf die Taste "Sprachsteuerung" Tippe und dann erst mal übr den Touchscreen dahin weiter, wo ich hin will. Aber das Erkennen der Ansagen ist bei mir recht gut, so locker 70-80% würd ich schätzen.

  • ..., so dass ich fast immer nur kurz auf dem Lenkrad auf die Taste "Sprachsteuerung" Tippe und dann erst mal übr den Touchscreen dahin weiter, wo ich hin will...

    Und genau das sollte dir eine (gute) Sprachsteuerung ersparen. Ich bin (leider) Siri gewohnt, der kannst du einfach alles sagen - funktioniert Siri eigentlich in Verbindung mit Apple CarPlay im Auto?

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau