Beiträge von gwSt

    Oha, unschön. Also bei mir steht das Lenkrad auch absolut grade. Ich hab zwar das Gefühl, dass es so 2-3° "Spielraum" in der Lenkradbewegung gibt, bevor wirklich ein Lenkausschlag bei den Rädern zu registrieren ist (mag mich da aber auch täuschen), aber das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Aber wenn ich das Lenkrad auf mittig habe, fährt der Wagen auch geradeaus und zieht nicht weg.

    Also, mein Verkäufer hat sich schon ne gute halbe Stunde Zeit genommen, um mir ein bißchen was zum Fahrzeug zu erklären. Das war schon o.k. Für wirklich Details hätten wir vermutlich eine mehrstündige gemeinsame Ausfahrt machen müssen ^^ Er hat es ja immerhin bis in den Menupunkt Fahrassistenzsysteme geschafft :P Ich vermute mal, dass er das Fahrzeug halt einfach auch nicht im Detail kennt. Das fände ich zwar nicht sooo toll, weil ich bei einem "Fachhändler" eigentlich erwarte, dass er seine Produkte kennt, auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, das bei der extremen Komplexität, die diese fahrenden Computer inzwischen haben, man einfach auch gar nicht alles im Detail kennen kann.

    Hallo zusammen, ich will das alte Thema hier mal reaktivieren:


    Ich hab es nach einigen Versuchen geschafft, mein Handy mit der Freisprecheinrichtung zu verbinden (Blackberry PRIV mit Android 6.0.1), ABER: Das ganze ist ziemlicher Murks! Ich kann ohne größere Probleme eine Bluetooth verbindung zwischen Auto und Telefon herstellen, muss aber jedesmal, wenn ich in das Auto einsteige, diese Verbindung wieder neu aktivieren. da hätte ich eigentlich gedacht, dass das, wenn einmal eingestellt, immer von alleine klappt? Aber o.k., damit könnte ich ja noch leben, aber das Hauptproblem ist folgendes:


    Wenn die Bluetooth Verbindung besteht, sind die Mediendateien zwischen Auto und Telefon gekoppelt, so weit so gut. Die Freisprecheinrichtung ist aber dann NOCH NICHT aktiv, hierfür muss ich immer erst MIT DEM TELEFON einen Anruf tätigen, wenn es dann klingelt, schaltet sich die Freisprecheinrichtung zu und ich kann Sie dann ganz normal nutzen. Auch für weitere Telefonate. Mit anderen Worten, ich muss JEDESMAL erst über einen Anruf aus dem Telefon die Freisprecheinrichtung aktivieren, bevor ich sie wirklich nutzen kann. War das verständlich? Das kann es ja eigentlich nisht sein, oder? Ob das auch für eingehende Anrufe gilt, kann ich nicht sagen. Bin bisher im Auto noch nicht angerufen worden (hab Ihn ja auch erst knapp 2 Wochen).


    Kennt Ihr dieses Problem auch? Wenn ja, hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden? Das Dumme ist ja immer, das dabei nie ganz klar ist, ob das jetzt am R-Link oder am Handy liegt....

    Ich kann Bluemaxx da nur zustimmen, am Ende sollte jeder das Auto kaufen, das er sich wünscht. Missionarischer Eifer, andere unbedingt von einer Marke/Einem Fahrzeug überzeugen zu wollen und alle anderen zu verteufeln, gibt es zwar leider ausreichend, ist aber eigentlich nicht erforderlich. Wichtig ist m.E. eigentlich nur, dass der Käufer sich seine Entscheidung gut überlegt und für sich eine gute Lösung findet. Immerhin gibt man i.d.R. doch recht viel Geld für ein Auto aus, da sollte man sich hinterher nicht ärgern müssen.


    Ich hatte mich ja eigentlich schon für den Superb entschieden, zum einen, weil er so schön groß ist, zum anderen weil ich Skoda als sehr gute und praktische Autos kenne. Den Talisman hab ich mir auch mal angeguckt und gedacht, "ach ja, ist auch ein schickes Auto", aber das war es dann auch erst mal. Erst als ich für den Superb Lieferzeiten vernab von gut und böse gesagt bekommen habe, hab ich mir den Talisman noch mal genauer angeschaut und dann letzendlich auch bestellt. Er ist zwar vom Raumangebot und von den ganzen Ablagemöglichkeiten, also mit anderen Worten "unter praktischer Sicht" m.E. schlechter als der Superb, dafür hat er mich aber emotionaler viel mehr angesprochen. Und das ist nach wie vor der Fall, jedesmal wenn ich jetzt einen Superb sehe (wenn sie mir denn mal auffallen) denke ich "boah, ist der irgendwie langweilig.... Inzwischen konnte ich auch den einen oder anderen Kilometer damit machen und habe meine Entscheidung bisher nur einmal bereut, nämlich als ich nach einer praktischen Ablage für meine Sonnenbrille gesucht habe :D Letzendlich hab ich die in die Mittelarmlehne zu dem ganzen anderen Kram getan... Geht also auch :P

    @rubberduck77: Danke! Die Geschwindigkeitswarnung hatte mein lieber Händler bei der Übergabe in der Kurzeinführung zum Fahrzeug deaktiviert mit den Worten "die schaltet man besser aus, das Gepiepe nervt sonst nur" Dass es dort ZWEI Einstellmöglichkeiten gibt, nämlich optisch im Display UND akustisch, das hatte er mir dabei nicht verraten. Deshalb bin ich über den Punkt im Menu bisher immer drüber weg gegangen :/ Jetzt klappt es! :thumbup:


    Ist doch schön, sich hier mit anderen darüber austauschen zu können :D

    @nordnavigator: Ich hab jetzt keine Info, wie groß der Ladekantenschutz ist, aber vermutlich würde er so kollidieren. Allerdings ist der Auszug ein Seil, der einen Federmechanismus auslöst, evtl. kann da durch ändern der Länge die Position auf dem Stoßfänger angepasst werden. Bin ebenfalls mal gespant, kannst ja mal berichten, wenn es fertig ist.

    Bin auch der Meinung, dass das eine Blitzerwarnung ist. War letzte Woche auf einer längeren Tour und da hat mich das System auch zwei/drei Mal vor Festen Blitzern gewarnt. Die Datenbasis dafür ist aber nach meinem ersten Eindruck deutlich zu bescheiden, um sich da wirklich drauf verlassen zu können. Kein Vergleich zu anderen Apps, die meine Beifahrer so auf ihren Handies mit laufen lassen :P


    Andere Frage: wie krieg ich die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit in den Tacho und vor allem in die Head-up Scheibe? Bei mir wird da nix angezeigt, laut Werbung soll das aber im Head-up Display auftauchen....

    So, hier endlich die versprochenen Fotos von dem Auslöse Mechanismus bzw. dessen Abdeckung. Den Mechanismus selber finde ich ganz o.k., aber bei der Abdeckung hab ich so meine Zweifel, dass die wirklich lange hält und vor allem auch dicht bleibt.... Der Deckel sitzt jetzt schon nur bedingt gut fest und die Gummilaschen machen auch keinen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck


    AHK Talisman.pdf

    Noch mal was anderes dazu: jetzt wo ich den Wagen selber habe und ein bißchen gefahren bin, hab ich den Eindruck, dass das System gar keine Schilder abliest, sondern über die Navi Funktion einfach "Weiß" wo ich grad bin und wie schnell ich hier fahren darf und das dann anzeigt. Täuscht mich das? Ich hab noch keine Baustellen o.ä. erlebt, sondern aktuell nur die "normalen" Straßen, aber da kommt mir das so vor, wie bei Google & Co.