Beiträge von PatrickGera

    Diese Woche hatte ich mal wieder ein neues Problem.

    Nach einem kurzen Zwischenstop und auf dem Weg zum nächsten Kunden, bekam ich plötzlich die Meldung "Feststellbrem püfen".

    Schraubenschlüssellampe an, Feststellbremsleuchte an und am Festellbremsentaster blinkte die rote LED.

    Habe beim nächsten Kunden dann alles durchgetestet und prinzipiell hat sie ganz normal funktioniert.

    Bei einschalten des Fahrzeugs ging aber jedes mal wieder die Leuchte an und durch nichts wieder aus.

    Nachdem das Auto dann ca. 30 min stand, stieg ich ein - Lampe war an - und betätigte einmal die Feststellbreme manuell und löste sie wieder.

    Siehe da, das geblinker und gepiepe war plötzlich verschwunden und ist nicht noch einmal aufgetaucht.

    Es regnete an dem Tag stark, vielleicht hatte es damit etwas zu tun, dass irgendwo Wasser war, wo es nicht hin sollte.

    Um so zu fahren brauche ich keine 225 PS auf turboaufgeladene 1,8 Liter Hubraum.

    Da reicht nen 1,0 Liter 3 Zylinder TSI mit 105 PS.

    Also wieder mal ein Ergebnis, das nichts hier unter realistischem Verbrauch zu suchen hat.

    Aber danke fürs probieren und uns mitteilen. :)

    Seit einiger Zeit hatte ich beim Lenken ein leichtes Knarzen an der Vorderachse, dieses wurde die letzten Tage sehr laut, speziell auf der rechten Seite, sodass mir von jemandem außen gesagt wurde, dass mein Auto wie ein altes Bett klingt.

    Es war SEHR laut!


    Meine Diagnose lautete Domlager, weil es aus diesem Bereich kam, was sollte es da schon anderes sein.


    Getauscht wurden heute beide Koppelstangen.

    In diesem Zuge wurden seitens Renault gleich beide Alu Koppelstangen gegen die Stahlpendelstützen getauscht.

    Bei denen aus Alu läuft der Kugelkopf trocken in einer Teflon-/ Plastikbuchse und das verursacht mit der Zeit eben ein Knarzen, wenn man Pech hat oder vermutlich bei jedem irgendwann.


    Wollte es erst gar nicht glauben, dass es daher kommen soll, denn das kannte ich so noch nicht und warum sollte so ein laute Knarzen aus diesem kleinen Kugelkopf kommen, aber es ist wirklich so.

    Als die Räder unten waren konnte man mit einer Zange an der Stabistütze drehen und es knarzte wie die sprichwörtliche "Sau".

    Lasst uns doch hier mal zusammenfassen, wer was an seinem Tali schon machen lassen musste.

    Sei es Selbst bezahlte Mängel oder eben Garantiereparaturen.


    Bei mir bisher alles Garantiereparaturen:


    - Seit Anfang: Motor-Getrieb-Kupplung Problem mit Stottern, Zurückrollen etc. --> mehrfache Werkstattaufenthalte, Problem besteht nach wie vor

    - Öldruckproblem inkl. Notlauf bei 1,5 Jahren und ca. 23.000 Km --> Öldrucksensor und -geber getauscht

    - Scheibenwaschanlage ohne Funktion bei ca. 27.000 --> T-Stück zerbröselt

    - Querlenker/Querlenkerbuchse VL bei 2 Jahren bzw. 28.000 Km

    - Klimaanlage ohne Funktion bei kurz über 2 Jahren und 30.000 Km --> sämtliche Dichtungen der Ventile getauscht

    - Bei 15.000 Km die vorderen Bremsbeläge, der nächste Satz wird demnächst fällig bei ca. 31.000 Km