Beiträge von nordnavigator

    in Frankreich beim Programmieren zu viel Rotwein gesoffen

    Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn wir auf so flapsige Stereotypen-Sprüche verzichten könnten, die wirken ein bisschen aus der Zeit gefallen. Vielleicht bin ich diesbezüglich aber auch nur zu empfindlich.


    Zum Thema allerdings: Das Easy Link stammt doch von einem Zulieferer, oder? Bosch, wimre? Ich denke jedenfalls nicht, dass in Frankreich programmiert wird.

    Du hast ja auch den 200 PS Talisman gefahren, wie würdest du den mit dem160 PS Benziner im Vergleich beurteilen?

    Ich würde die beiden tatsächlich, trotz des theoretisch durchaus großen Leistungs-Unterschieds, als ungefähr gleichwertig einstufen. Der 200er hatte Vorteile, wenn es z. B. um die Endgeschwindigkeit geht, aber von der subjektiven "Schwuppdizität" fühlt sich der 160er sogar einen Tick spritziger an.


    Königsklasse war der TCe 225, sehr flott und kräftig, aber das merkt man natürlich auch beim Verbrauch ein bisschen. Ich bin mit dem 160er hochzufrieden und positiv überrascht worden, wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber vermutlich trotzdem den 225er bevorzugen. ;)


    So richtig falsch macht auch der 200er nichts. Für mich ganz persönlich fühlte er sich aber in einigen Situationen nicht ganz nach 200 PS an, sondern eher so nach 160-170.

    also die Durchzugskraft fehlt meinen eigentlich nur auf der BAB

    Genau so empfinde ich das (subjektiv) auch. Auf der Landstraße alles vollkommen OK, aber am oberen Leistungsende gefühlt etwas(!) schlapp.


    Allerdings kann ich dich beruhigen, die Kasseler Berge hab' ich inzwischen mehrfach überquert, ohne zur Wanderdüne zu werden. ;) Meine erste diesbezügliche Erfahrung mit dem 70PS-Diesel-Passat meiner Eltern war damals deutlich traumatischer. :)

    Quitschender Kupplung/Getriebe

    Fahrersitz Massage ausgefallen

    "Witzig" - ist bei mir gestern auch aufgetreten. Die leicht quietschende Kupplung schon länger, aber nur bei speziellen Situationen (ausrollen lassen, dann kurz vorm Stillstand wieder Gas geben).


    Die Sache mit der Massagefunktion hat mir aber ganz schön die Stimmung versaut - klar, das ist ein Luxusproblem, aber bisher dachte ich ja, beim Phase 2 wären diese Kinderkrankheiten inzwischen ausgeräumt! Zumindest gab es doch irgendwann deswegen mal ein verbessertes/verstärktes Gestell... Ein Easylink-Reset hat jedenfalls nichts gebracht, dafür war aber plötzlich die Komfortfunktion des Fahrersitzes (die ich noch nie aktiviert hatte) eingeschaltet.


    Hm. Hat schon ein Gschmäckle. Nach etwas über einem Jahr und nur 20000 km... Hinzu kommt noch ein Klappern in der hinteren Mittelkonsole, das seit der letzten Wartung plötzlich da ist und nervt.

    War gestern bei meinem Händler, das Thema Austral & Co. hat sich für mich wohl eh erledigt - weil ich mir den schlicht nicht leisten kann. Renault möchte ja offenbar weg vom Volumengeschäft und hin zu großen Modellen, gleichzeitig soll die Marge wachsen. Mein Verkäufer hat mir erzählt, dass die Tendenz schon dahin geht, dass das Autohaus nur noch Vermittler und Servicestützpunkt sein soll, aber dem Endkunden gegenüber keine Preise und Konditionen mehr aushandelt. Das geht dann direkt über Renault, so als wenn man bei Amazon einkauft...


    Ich hab' mal grob gerechnet, und beim Leasing des Austral läge ich bei der 2,5-fachen Leasingrate meines jetzigen Talismans. Das klappt nicht.


    Momentan schwanke ich zwischen einem Megane Kombi oder dem Arkana, die wären preislich halbwegs zu stemmen (aber auch beide deutlich teurer als das momentane Leasing). Oder halt doch Markenwechsel.

    Hier auf dem Land sind Wildunfälle leider häufig und quasi unvermeidbar. Gerade Rehe sehen zwar niedlich aus, verhalten sich verkehrstechnisch aber oft ungeschickt. ;) Sprich: Aus dem Maisfeld gesprungen kommen, direkt vor die Motorhaube. Oder halt bei Dämmerung in der Kurve über die Straße. Darum habe ich mich beim Phase2-Talisman sehr über das Matrix-Licht gefreut, da ist auch bei Verkehr noch der Fahrbahnrand gut ausgeleuchtet. Wunder bewirkt das aber natürlich auch keine (und die Nachtsicht-Funktion, die z. B. Peugeot verbaut, soll auch keine tolle Erkennungsrate haben, liest man).


    Dass du dich auf die Suche nach dem verletzten Tier gemacht hast, ehrt dich zwar, aber wichtiger ist, dass der zuständige Förster Bescheid bekommt. In deinem Fall wird das automatisch die Polizei erledigt haben. Der Förster möchte gerne wissen, wenn sich potenziell verletzte Tiere in seinem Revier aufhalten und kann ggf. auch gezielter suchen als ein Laie. Auch wenn ein Reh nach der Kollision weiterläuft, kann es ernsthaft verletzt sein - die sind leider ziemlich zerbrechlich.


    Anders herum geht's allerdings auch, da ist mir mal (noch mit meinem Megane) ein Kaninchen vor den Kühler gesprungen, und ich dachte: Naja, so ein kleines Viech, ist wohl nix passiert, kann aber nicht schaden, die Werkstatt drüberschauen zu lassen. Am Ende waren es dann über 1000 Euro Schaden, diverse Halterungen gebrochen, Risse im Stoßfänger etc. Im Zweifel also immer zum Fachmann damit - ideal für die Versicherung ist es, wenn Kollisionsspuren vorhanden sind (Haare zum Beispiel).


    Bis 2018 konnte man sich als ADAC-Mitglied noch die Selbstbeteiligung bei Haarwild-Schäden erstatten lassen, aber diese Leistung wurde eingestellt.

    Ist das normal bei dem Fahrzeug

    Nach meiner persönlichen Einschätzung: Nein. Ich fahre nun schon den dritten Talsiman, und insbesondere die ersten beiden hatten in Sachen Getriebe/Kupplung so ihre Wehwehchen, incl. einer Gedenksekunde beim Anfahren, gefolgt von einem zu ruppigen Start. Aber abgesoffen ist mir in all den Jahren NIE ein Wagen. Da läuft irgendwas schief, und ich würde zu einem Werkstattbesuch raten.

    Ford wäre evtl noch eine Überlegung wert,

    Auf den Focus habe ich auch ein Auge geworfen, allerdings war der vor einigen Wochen noch so schlecht verfügbar, dass sogar im Konfigurator der Spruch "Dezeit nur Kauf von Bestandsfahrzeugen möglich" prangte. Hat sich vielleicht inzwischen wieder gebessert, aber ich fürchte bei denen dennoch seeeehr lange Lieferzeiten.

    die Autos von Genesis sind eine Alternative, das Luxusfabrikat von Hyundai

    Da gibt es generell so einige, auch mit DS könnte ich mich im Prinzip anfreunden. Leider sind diese gehobenen Marken von Volumenherstellern im Leasing oft absurd teuer. :( Für einen vergleichweise bescheiden konfigurierten DS 4 hätte ich das 2,5-fache meiner jetzigen Talisman-Raten bezahlen sollen...

    Kann mir auch nicht vorstellen das dies an der Form der Windschutzscheibe oder der Länge der Wischer unten liegen soll

    Ist aber so. In der Standard-Konfiguration sitzt die äußere untere Ecke des Wischers in der "Kurve" der Windschutzscheibe. Da ist kaum noch Platz. Man könnte nun also maximal den Wischer etwas schräger stellen, so dass er oben näher an die A-Säule kommt, aber über die gesamte Länge klappt das nicht, da er unten schon am Limit ist. Außer, man baut einen gebogenen Wischer an, das wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal...

    Woran man sich so alles stört

    Mich wundert's, dass ich einer der wenigen bin - ich erinnere mich gut an eine Fahrt mit dem ersten Tali bei heftigem Schneetreiben auf der Autobahn. Rund um die Wischfläche war die Scheibe "zu", so dass man nach vorn links durch die eh schon sehr schräge A-Säule und den ungewischten Bereich einen FETTEN toten Winkel hatte. Fand ich wirklich unangenehm.


    Dass das Phänomen nur selten stört (manche Leute gar nicht) und bei diversen Renaults aufzutreten scheint, macht's ja nicht besser. Und so ganz alleine scheine ich mit den Bedenken nicht zu sein.

    Mir ist klar, dass der Austral den Kadjar beerbt. Er ist aber nach Wegfall von Talisman und Espace gleichzeitig auch das neue Flaggschiff der Marke mit Features, die man in anderen Modellen nicht findet (wie eben Matrix-LED). Von daher ist es doch für einen Talisman-Besitzer naheliegend, in diese Richtung zu schauen. Jedenfalls sind Aussagen wie

    Der Austral hat so wenig mit dem Talisman zutun wie der Twingo

    wohl ein KLEINES bisschen -ähem- überspitzt. Ich hab' gestern auf dem Weg zum Händler in einem Twingo gesessen und kann das beurteilen. ;)

    Wenn du mit dem Talisman zufrieden bist fahr in weiter

    Wie ich schrieb: Leasing. Das kann ich nicht allein entscheiden, da muss der Leasinggeber mitspielen.


    Ich finde es schlicht traurig, dass Renault für "altbackene" Kunden wie mich nichts mehr im Portfolio hat, was mich begeistert. Es könnte das erste Mal in 30 Jahren sein, dass ich kein passendes Fahrzeug bei diesem Hersteller finde. Schon schade.