Erfahrungen und Leidenswege mit dem Talisman

  • Hallo Tito,


    ja bei KÀlte ist es viel lauter und hÀufiger.

    Da ich nicht weiß wie die Temperaturen beim nĂ€chsten AH Termin sind, habe so zumindest was zum vorzeigen.


    Es fehlt ihm noch an Durchzugskraft, wenn ich das mit meinem VorgÀnger Bjh. 01/2020 (gleicher Motor und Getriebe) Vergleiche.

    Trotzdem empfinde ich den kleinen Benziner als wirklich guten Motor. Sparsam aber auch zĂŒgig fahrbar (entsprechend höherer Verbrauch#.


    spremtom

    Was meinst du mit OPF?

    Warum kann ich ph1 nicht mit ph2 vergleichen?

    Beide hatte/habe ich als Neuwagen. 01-2020 und 03-2022


    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Was meinst du mit OPF?

    Warum kann ich ph1 nicht mit ph2 vergleichen?

    Beide hatte/habe ich als Neuwagen. 01-2020 und 03-2022


    Gruß Sven.

    Hallo Sven,


    der OPF = Otto Partikel Filter - das GegenstĂŒck zum DPF = Diesel Partikel Filter

    Seit einiger Zeit haben auch Benziner einen solchen Filter, die EU-Abgasnormen wurden so streng, dass eine Vermarktung anders kaum möglich ist. Das fĂŒhrt dazu, dass ein Motor, den man vorher schon kannte (wie in Deinem Fall), sich anders verhĂ€lt, anfĂŒhlt, zugeschnĂŒrter ist.


    Vergleichen kann man immer, finde ich. Beim Talisman unterscheiden sich Phase 1 und Phase 2 Ă€ußerlich nicht so stark aber im Innenraum und technisch ist einiges anders, hast Du bestimmt auch bemerkt.

    Herzliche GrĂŒĂŸe, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, AluwinterrÀder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, AluwinterrÀder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Und genau da haben wir das Problem. 2020 noch ohne OPF und 2022 dann mit.


    Kostet ca 1,5s 0-100km/h und knapp 15km/h Topspeed. Der wird leider nie die Fahrleistungen seines 2020 er erreichen.

    23.12.16- 26.1.22 MĂ©gane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo,


    Fahrzeuge zertifiziert nach Euro 6b, Euro 6d-Temp und Euro 6d haben unterschiedliche Fahrleistungen.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo bubu,


    das FahrwerksgerĂ€usch hört sich fĂŒr mich nach Klappern der Koppelstangen an. Bei KĂ€lte werden die Lagergummis hĂ€rter, daher auch das höhere GerĂ€uschniveau. Ein defektes Traggelenk oder verschlissene Querlenkerbuchsen können auch zu solchen GerĂ€uschen fĂŒhren.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • bubu1811


    Hmm, also die Durchzugskraft fehlt meinen eigentlich nur auf der BAB. Als Beispiel, damit man besser versteht was ich meine:

    Fahre ich auf der BAB mit 180 km/h bei komplett ebener Strecke und es kommt dann eine leichte Steigung, muss ich voll durchdrĂŒcken um die 180 km/h ĂŒberhaupt halten zu können. Das erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist nur auf komplett ebener Strecke möglich. Daher habe ich mal geschrieben, dass mir Bange wird, sollte ich mal Kasseler Berge fahren. Das kenne ich so nicht denn, 160 PS sind nicht wenig.


    Dagegen in der Stadt, hat er Leistung satt. Wenn ich z.B im Sportmodus bei 50 km/h durchdrĂŒcke und es nur ein hauch feucht ist dann drehen die RĂ€der noch durch und er marschiert wie angestochen.


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Tito76

    Ich kann es halt mit dem ph1 vergleichen.

    Da merke ich halt die geringere Leistung.

    Ich kann dir aber keine Zahlen nennen. Ist so der "Popometer".

    Aber trotzdem fĂŒr uns völlig ausreichend.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • also die Durchzugskraft fehlt meinen eigentlich nur auf der BAB

    Genau so empfinde ich das (subjektiv) auch. Auf der Landstraße alles vollkommen OK, aber am oberen Leistungsende gefĂŒhlt etwas(!) schlapp.


    Allerdings kann ich dich beruhigen, die Kasseler Berge hab' ich inzwischen mehrfach ĂŒberquert, ohne zur WanderdĂŒne zu werden. ;) Meine erste diesbezĂŒgliche Erfahrung mit dem 70PS-Diesel-Passat meiner Eltern war damals deutlich traumatischer. :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021