Erfahrungen und Leidenswege mit dem Talisman

  • Hallo Tito,


    ich ĂŒberzeugt, das weiß Renault nicht.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich wĂŒrde auch gerne meine allgemeine Erfahrungen mit Euch teilen;


    Wir haben 6 Jahre lang ein Ford Mondeo MK4 gefahren ( 2.0l EcoBoost 240ps, 6gPowershift DCT Getriebe ), und ich hab das Auto wirklich geliebt, gepflegt, optimieren lassen. Leider hat die Frau ein kleine Unfall gemacht, und wollte ein neues Auto, so hat sie sich den Talisman ausgesucht. Wir haben den Talisman niemals gesehen, niemals Probe gefahren, einfach gefunden, gekauft und abgeholt. Eine Zeit lang haben wir beide Autos gefahren ( auf der Straße konnte der Talisman mit dem Mondeo nicht mithalten, sorry ist so ), und kurz nach dem Kauf des Talisman kamen auch die ersten MĂ€ngel.


    Dank dem Forum, Mitgliedern, UnterstĂŒtzung und RatschlĂ€gen wurden 80% der MĂ€ngel beseitigt, und wir sind im großen und ganzen zufrieden ( meine Frau und Kinder lieben den Talisman ), ich kann fĂŒr mich sagen; der Tali ist sehr schön, komfortabel ( fĂŒr lange Reise perfekt gemacht ), ein bisschen mehr Leistung könnte er vertragen und bis jetzt ziemlich kostengĂŒnstig zu warten.


    Ein guter Teil des Forums weiß wie viel Drama ich gemacht habe, und ich hatte wirklich Angst dass die MĂ€ngel immer grĂ¶ĂŸer werden.


    Aber wie gesagt dank super netten Mitgliedern und Tipps sind wir als Familie mit unseren Talisman glĂŒcklich und zufrieden.

  • Hab heute auch nochmal genau beim Fahrwerk hingehört. Das Poltern hab ich auch. Ich denke aber das liegt am Querschnitt der Reifen.


    Lenkrad hab ich auch nen schaden der mit komischer Weise seit der Wartung erst verstĂ€rkt auffĂ€llt. An BeschĂ€digung von außen glaub ich aber nicht. Ich werd die Sachen wieder ansprechen.


    Jetzt hat das Auto 11k km runter und ist knapp nen Jahr alt. Seitdem Ich sie 10.000 geknackt habe hat der Motor nochmal merklich an Kraft zugelegt.

    23.12.16- 26.1.22 MĂ©gane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hab heute auch nochmal genau beim Fahrwerk hingehört. Das Poltern hab ich auch. Ich denke aber das liegt am Querschnitt der Reifen.


    Lenkrad hab ich auch nen schaden der mit komischer Weise seit der Wartung erst verstĂ€rkt auffĂ€llt. An BeschĂ€digung von außen glaub ich aber nicht. Ich werd die Sachen wieder ansprechen.


    Jetzt hat das Auto 11k km runter und ist knapp nen Jahr alt. Seitdem Ich sie 10.000 geknackt habe hat der Motor nochmal merklich an Kraft zugelegt.

    BezĂŒglich Motor Spritzigkeit lĂ€sst mich das also noch hoffen. Bin noch 500 km unter 10 k

    Ich meine, dass mein damaliger Phase 1 mit gleichem Motor spritziger war als der im Phase 2. Beide mit null Kilometer begonnen.

    đŸ€”Wobei ☝ ich habe den damals mindestens ein halbes Jahr mit Vpower gefahren und der neue bekommt nur noch E10 🙈

    --> Kann aber auch Zufall sein đŸ€Ł

    "Oje, jetzt geht's gleich wieder ab hier" đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž


    Noch mal zum Thema GerÀusche.

    Hier noch mal meine Aufzeichnungen zu Poltern/klappern bzw. Getriebe. Habe ein neues bezĂŒglich poltern/klappern gemacht.

    GerÀusch
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com



    Gruß Sven; der noch auf Teile wartet fĂŒr den Kupplungstausch.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Ich fahr den Talisman auch nur noch mit e5 oder e10. Mir ist das einfach zu teuer geworden.


    Ph1 mit ph2 zu vergleichen ist nicht möglich.

    Je nach dem welches Baujahr hat dein neuer schon einen OPF und der schnĂŒrt extrem ein.

    23.12.16- 26.1.22 MĂ©gane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • spremtom


    Mit Sicherheit bĂŒĂŸt man Komfort ein mit den 19" Felgen/Reifen. Dennoch darf bzw. sollte es nicht poltern.

    Es fĂ€llt mir so unangenehm auf das ich schon anfange Gullideckel zu umfahren auf den Straßen. Da ist nichts mit sanft einfedern. Es fĂŒhlt sich irgendwie an wie "Fahrwerkskomponenten, nicht ordentlich aufeinander abgestimmt“ .

    Ich kenne das nicht so, von keinem meiner Fahrzeuge, die ich in der Vergangenheit besessen habe. Zudem gesellt sich noch ein Klappern, ich glaube bubu1811 hat hier eine Audiodatei hochgeladen, welches sich fast identisch anhört. Das alles, wie bei dir Àhnlich, knapp 1 Jahr alt (04/23) und 12400 km.


    Kurz zum Motor 😬:

    FĂŒr Stadt und Landstraßen völlig ausreichend. Bringt sogar Spaß, dass man denken könnte, da stecken mehr als 160 PS hinter. Wenn ich aber ĂŒberwiegend auf der BAB, wĂ€re mir der Motor zu schwach.


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • bubu1811


    Ich hab mir die neue Audiodatei angehört, so hört es sich auch bei mir an. Wenn es kĂ€lter draußen ist ,wird es lauter.


    Sven, ist der dir generell nicht spritzig oder wie ist das gemeint?


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Tito76 ()

  • Hi Sven


    Meiner bekommt auch nur noch E10 .

    Nur wenn eine lÀngere Fahrt zur Freizeitgestaltung / Urlaub usw. bekommt er was besseres .

    Vor allem weil wir hier in der Gegend ja die höchsten Preise haben. đŸ«Ł


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .