Beiträge von Dome90

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Dann wird das nächste Auto eben auch wieder rückabgewickelt. Ist nicht böse gemeint, aber hier kommen mittlerweile die gleichen Ausreden wie im Autohaus. Was wollen Sie denn, die anderen Hersteller haben auch Probleme... Dafür haben Sie so viele tollen Features. Da geht die hälfte davon nicht! Dann haben Sie doch noch die anderen Features, sie haben ja 5 Jahre Garantie...
    Den negativen Vergleich zu anderen zu suchen bringt einem auch nicht weiter. Wenn mein Nachbar von der Brücke springt, dann springe ich auch nicht hinter her.
    Wenn man bedenkt, wie viel Geld man für so ein Fahrzeug ausgibt und was deren Produktion wirklich kostet, sollte man schon davon ausgehen das ein großer Teil in die Entwicklung geflossen ist.
    Wenn man sich dann als Kunde alles gefallen lässt, wird sich auch nichts ändern.
    Aber es scheint wohl bei Renault zur Zeit einen recht hohen Anteil an Montagsfahrzeugen zu geben, dessen Besitzer diesen Thread gut nachvollziehen können und viele andere fragen sich dann, warum der ganze Aufriss, die 2-3 Kleinigkeiten.


    Also ich hoffe das sich der Verkäufer / Renault Deutschland nächste Woche meldet. Den Talisman habe ich inzwischen soweit wieder in den Auslieferungszustand versetzt. Schade drum, hatten eigentlich noch viel vor mit dem Wagen.

    Ich möchte mal meine Erfahrungen verschiedener Hundegitter / Trenngitter schildern.
    Bisher hatten wir:
    Original Seat Zubehör Gitter im Seat Ibiza ST
    IMG_20160907_163436a.jpg


    IMG_20160907_163440a.jpg


    Vorteil: Es ist aus einem Teil, macht einen gut verarbeiteten und stabilen Eindruck. Benutzt dir C-Säule um Kraft nach vorn abhzufangen.
    klappert und wackelt nicht. Es mussen keine Verkleidung ausgebaut werden
    Nachteil: Es müssen Löcher in die Verkleidung gebohrt werden, Diese fallen aber nicht mehr auf sobald das Kofferraumrollo wieder drin ist. Allerdings gibt es "Gummistöpsel", die in die Verkleidung gesteckt werden, in den die Schrauben geschraubt werden sollen. Nach dem ersten ein und Ausbau waren bereits 2 von 4 Stöpsel hinter die Verkleidung auf Nimmer wiedersehen verschwunden.



    Ein original Renault Zubehör Trenngitter


    IMG_20170701_122455.jpg


    Vorteil: Man könnte es theoretisch einfach ein und ausbauen
    Nachteil: es ist dreiteilig und die Verbindung ist nicht passgenau. Resultat es klappert wie sau!
    Es müssen beidseitig die Verkleidungen abgebaut werden und jeweils 3 Löcher reingebohrt werden welche nach dem Ausbau deutlich sichtbar sind. Für die umständliche Montage benötigt man eine Nietenzange (hat im Regelfall niemand in der Werkzeugkiste) um die Gegenplatte mit 2 Muttern unter der Verkleidung zu befestigen
    Das Gewinde der Muttern waren nach 3 mal komplett hin, so das ein mehrmaliger Ausbau absolut nicht zu empfehlen war.
    Außerdem im Fall der Fälle sollen die 4 Schrauben in der Plastikverkleidung und die Kopfstützen die Massen abfangen sollen.
    Wirkt fast wie ein universelles Gitter



    Nun das Gitter aus dem Zubehör (Kleinmetall.de) in einem Skoda Fabia 6Y Combi
    IMG_20170701_122522a.jpg
    IMG_20170701_122603a.jpg
    Vorteil: sehr einfache Montage. Nur die Rücksitzbank umklappen, die Haltestangen einfädeln und das Trenngitter mit 2 Handmuttern befestigen. Außerdem liegt es mit großer Fläche an der C-Säule an.
    Nichts ausbauen, keine unschönen Löcher, es ist sehr stabil und nichts klappert. Ein schnelles aus und wieder einbauen ist kein Problem.



    Und zu guter letzt noch ein universelles Trenngitter von Hundezubehörhersteller Trixie in einem Ford Focus
    (leider kein Bild im eingebauten Zustand gemacht)
    616aNA9G+kL._SL1500_.jpg
    Vorteil: Günstig mit um die 30-40€ und universell wiederverwendbar
    Nachteil: Aus vielen Teilen, Einbauanleitung eine Katastrophe, Das Gitter bekommt man nie richtig fest. Es wird nur oben und unten gepresst und kann an den Kopfstützenstangen noch befestigt werden.
    Es rappelt und klappert fürchterlich. Es hält nicht wirklich gut und einen sicheren und wertigen Eindruck macht es nicht.




    Fazit: Billig universal Trenngitter sind nicht zu empfehlen.
    Bei den Zubehör von Herstellern gibt es große Unterschiede und am Beispiel des Talisman ist es einfach sehr undurchdacht.
    Am besten finde ich das Gitter von Kleinmetall
    Natürlich sind die Erfahrungen kein Test, da es verschiedene Fahrzeuge waren.

    ebenfalls festgestellt. Ab 180km/h wirds dann auch mit geschlossenen Rollo laut. Da ist dann die Schallschutzverglasung auch für den ...
    Da ich aber noch nie ein Fahrzeug mit Schiebedach oder Panoramadach hatte, kann ich nicht sagen ob die Windgeräusche Bauartbedingt sind.

    Bisher gibts nichts neues. Der Verkäufer hat mir jedenfalls noch nichts mitgeteilt.


    Rückabwicklung keine Wandlung ;)
    Und jaein, Renault Deutschland entscheidet nur ob sie sich für die gütlichen oder den juristischen Weg entscheiden. Die Entscheidung der Rückabwicklung haben wir selbst nach vielen hin und her getroffen.

    Die Rückrufe machen mich eigentlich weniger heiß. Die werden gemacht, man muss in der Regel nur einmal hin und es gibt keine blöden Fragen.
    Weil das heißt ja, das eine Schwachstelle / Problem gefunden wurde und es dafür eine Lösung gibt.


    Mich machen die ganzen Probleme wütend die es seit Anbeginn der Zeit, (teils seit mehreren Modellen) gibt und diese ingnorierend, immer weiter geschleppt werden und es am Ende keine Lösung seitens des Herstellers dafür gibt. Oder das Problem totgeschwiegen und auf die Lange Schleife geschoben wird.

    Hat Reono mehr oder weniger geschrieben. Das Nutzungsentgelt ist fest geregelt auf 0,5% von dem Gesamt Brutto Verkaufswert je angefangene 1000km.
    Den Rest kann man für sich selbst aussuchen.
    Die Regelung existiert aber erst seit 1-2 Jahren in der Form. Unterschied zwischen Wandlung und Rückabwicklung gibt es nicht, da jede Wandlung erstmal rückabgewickelt werden müsste. Es sei denn es findet sich eine anderen Weg mit dem beide Parteien einig werden.


    Bei Reono ging das wohl vom Händler aus da er gleich einen neuen verkaufen konnte.
    Ich hoffe auch auf diese Regelung, allerdings von Renault selbst, da ich bei dem Händler kein passendes Fahrzeug gefunden habe.

    glaubst du wirklich das kommt dort an wo es Wirkung erzielen kann? Das versackt schon bei den ersten Pappnasen im Servicecenter bei Renault. Die lesen sich doch nicht mal die Anfragen durch... Man bekommt nur vorgefertigte Textbausteine als Antwort zurück oder bekommt Anrufe aus dem Servicecenter mit der Aussage, dass sie da auch nichts tun könnnen...
    Verlorene Lebenszeit...


    Die sind einfach resistent gegen Kundenkritik. Es wird in allen Modellen die gleiche Technik eingebaut, ob diese funktioniert oder nicht? Egal das Auto wurde ja erstmal ausgeliefert.
    Erst wenn es Rückabwicklungen hagelt, dann könnte es sein, das sie einlenken.


    Am Anfang habe ich auch noch daran geglaubt, dass die Probleme in der nächsten Zeit noch behoben werden. Aber es kommen einfach nur mehr Probleme hin zu. Das ist wie ein Fass ohne Boden.
    Ob das bei anderen Herstellern besser ist oder ob man mit einem alten Gebrauchten zufrieden ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

    werd mich zumindest schriftlich berschweren damit das hoffentlich beim nächsten modell bereinigt wird!


    Nicht so wie bei den kopfstützen über 5 jahre mitgeschleppt...

    Dein Optimismus möchte ich haben... ;)