Beiträge von Dome90

    Aber Danke für den Hinweis, an erhöhtes Anzugsdrehmoment hätte ich jetzt gar nicht gedacht, da ich generell meine Räder selbst wechsle (mit Drehmomentschlüssel) und einlagere, ist das auch ein guter Tipp von dir :)


    Das stimmt allerdings.



    edit: Falls jemand von euch mal die Möglichkeit hat, würde gern den Durchmesser der Radschrauben wissen wollen.

    Jetzt muss ich mal wegen Unwissenheit Nachfragen.


    Hat der Talisman, auch mit allen Extras, gar keinen Notbremssassistenten oder kann er nur keine Fußgänger, sondern nur Fahrzeuge erkennen?
    Bin eigentlich davon ausgegangen das einer beim Initiale Serie ist.

    145NM? So viel?
    Mmm Naja soviel die Theorie, in der Praxis wird doch die kleine,freie Werkstatt das
    A: nicht wissen und B: so machen wie bei jeden anderen Auto.


    Naja jetzt liegen die Räder fertig montiert und schwarz gedippt im Keller also werden sie auch gefahren wenn das Auto kommt.

    Ich konnte leider bisher nur den DCI160 Probefahren und habe mich trotzdem für den TCe200 entschieden. Hier im Umkreis gab es einfach keinen TCe200 zum Probefahren.


    Ich kann den DCI160 jetzt nur mit meinem TCE180 (2.0T) Megane 3 Coupe mit 6Gang Schalter vergleichen.
    Also Drehmoment hatte der DCD160 auf jeden Fall, aber gefühlt nur in einem schmalen Rahmen.
    Auch eine leichte Anfahrschwäche war zu vermerken, nichts gegen die Anfahrschwäche unseres 1.6TDI Seat Ibizas aber die Anfahrschwäche war da,
    auch ging ihn obenraus ab 3000Umin merklich die Puste aus. Klar, es ist und bleibt ein Diesel.
    Ich hoffe sehr das der TCE200 im Fahrverhalten an den TCE180 vom Megane ran kommt, dieser hatte einfach vom Drehzahlkeller aus schon Durchzug und man konnte ihn untertouriger fahren als einen Diesel (1100Umin waren kein Problem).


    Das 6Gang EDC im DCI160 fande ich sehr gut abgestimmt, hoffe das 7Gang EDC im TCE200 ist auch so toll. Von den Fahrleistungen auf dem Papier nehmen sie sich ja nicht viel, nur hat der TCE180 300NM Drehmoment
    (bei meinen waren es 334NM gemessen) und der TCE200 hat nur 260NM. Was mich aber darauf schließen lässt, dass der TCE200 obenrum besser gehen muss als der TCE180, bei welchem ab 5000Umin einfach nichts mehr kommt.


    Allerdings war die Entscheidung für mich einfach ob DCI oder TCE, durch einen Berufswechsel muss ich keine 150km mit viel Autobahn am Tag, sondern nur noch 20km durch die Stadt fahren.
    Da würde ich einen Diesel sowieso kaputt machen.

    Also ich habe die 17" Alus (Sari) von meinem Megane 3 TCE180 Luxe aufgehoben und bereits neue Reifen mit RDKS Sensoren für den Talisman aufziehen lassen.
    Fahre dann also im Winter 225/55/R17 und die RDKS Sensoren habe ich für 119€ bei Ebay bestellt.


    Ich werde mir im Winter definitiv keine 245er auf 19" aufziehen, wie sie beim Initale als Serie in den Papieren stehen, die spinnen wohl die Römer :D

    So nun will ich auch mal.
    Talisman am 12.07. bestellt, Vorraussichtlicher Liefertermin soll der 16.12. sein.


    Wir haben den GrandTour TCE200 als Initiale Paris in Arktis Weiß und Panorama-Glasdach und Parkassistent.
    Adaptiven Tempomat und Winterpaket haben wir aber abgewählt.


    Wir hoffen doch sehr das unter dem Weihnachtsbaum auch ein Talisman stehen wird ;)