Beiträge von Dome90

    @ Erik83
    Glückwunsch :)


    Wir warten auch sehr sehnsüchtig und freuen uns schon richtig auf unseren 1. Neuwagen.


    @'BASF6
    Na da hast du ja im gleichen Zeitraum wie wir bestellt, uns wurde gleich der Wind aus den Segeln genommen und 5 Monate Lieferzeit eingeräumt.
    Leider bekomme ich vom Händler nun auch nach der 3. Anfrage keine genaue Daten (Produktion, Auslieferung...) sondern nur schwammige Aussagen wie, es bleibt beim Lieferdatum usw.
    Am 5.10. muss ich sowieso wegen Inzahlungnahme Angebot zum Händler, da werd ich Ihm mal auf den Zahn fühlen und auch den Vertrag mal mit nehmen. Dort haben die sich nämlich selbst ein Ei gelegt. Der Vertrag ist für den Käufer nur 3 Wochen lang bindend, sprich ich könnte nun jeder Zeit ohne Forderungen aus dem Vertrag aussteigen.
    Aber nun ja für uns ist es wichtig, das er bis Mitte Dezember bei uns ist.

    der Meinung von lecomte kann ich nur beistimmen, die Kleinsmotoren werden nicht die Zukunft sein.
    Gut in wie weit der 1.6l jetzt zu den Kleinstmotoren zählt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Einen 1.6er gab es ja auch schon immer beim Laguna zur Auswahl, genauso wie es 1.0l Motoren bei Kleinwagen gab.


    Was den Espace angeht, klar er ist was den praktischen Teil angeht nicht mit dem Vorgänger vergleichbar.
    Bei der Probefahrt des Talisman durfte ich mich auch in den Espace Initiale setzen. Hat uns auch sehr gut gefallen, auch das wir unsere beiden Fahrräder Hochkant im Inneren Transportieren könnten und trotzdem noch Platz für unseren Hund gehabt hätten.
    Aber abgesehen von dem Kinderkrankheiten sind 2 Punkte die uns dann klar zum Talisman gebracht haben:
    - der Espace ist noch eine Ecker schwerer und dort machen sich dann die "schwachen" Motoren noch deutlicher bemerkbar
    - als ein noch Kinderloses Mitte 20 Päärchen sich einen VAN zu kaufen war uns dann doch zu krass und für die 2-3mal im Jahr wo wir die Fahrräder mal mitnehmen.

    Interessant zu Wissen wäre ja erstmal ob es wirklich zwei verschiedene Radbefestigungen gibt, sprich einmal M12 für ohne Allradlenkung und einmal M14 mit Allradlenkung.
    Denn dann müsste es auch zwei Felgenkonstruktionen geben mit verschiedenen Befestigungsdurchmessern, die auf das andere Modell jeweils nicht passen werden.
    Denn 14,5mm Durchmesser für die M12 Radschraube ist fast genauso besch... wie ein 12,5mm Durchmesser für die M14 Radschraube.


    Aus meiner Sicht ist die Frage noch nicht geklärt, ich habe am 05.10. einen Termin im AH gemacht, zwar wegen Inzahlungsnahme Angebot vom Seat aber ich werde da auf jeden Fall mal nachfragen, falls es sich bis dahin nicht geklärt hat.

    Ich tanke weder E10 noch Super.
    Ich finde es auch sehr suspekt das sich die Leute über E10 aufregen, aber Super tanken bei den ja auch E5 drin steckt.
    Ich tanke nur SuperPlus, da dort kein Ethanol enthalten ist oder das Aral Ultimate.
    Muss jeder selbst wissen, E10 habe ich noch nie getankt aber Super hatte bei mir ca. 0,3-0,5l Mehrverbrauch als SuperPlust und Aral Ulitmate noch mal 0,2-0,3l weniger als SuperPlus.
    Das machte die paar Cent Unterschied so gut wie wett, außerdem war ein besser ansprechender Motor und gefühlt etwas mehr Spritzigkeit bemerkbar.


    Natürlich ist vieles auch nur eine Einbildungssache, aber die Wahrnehmung ist ja auch schon mal was ;)
    Der TCe200 wird E10 schon vertragen, aber ist schon möglich das er dann in eine Art Schutzprogramm mit weniger Leistung läuft.
    Naja ich kaufe mir nicht über über 30t€ einen Neuwagen um dann 100€ im Jahr beim Sprit zu sparen :D
    Im Dacia Forum ist diese Frage schon deutlich häufiger der Anlass ;)



    PS: E85 lohnt sich doch auch nicht mehr, die Vergünstigungen wurden doch aufgehoben oder?
    Mein bester hatte das bis letztes Jahr getankt und extra seine "Alltags-Hure" den Golf 3 "umgebaut, Naja er hat eine Unterlegscheibe unter das Einspritzventil oder so geschraubt damit er auch im Stand schon mehr einspritzt und nicht ruckelt :D

    Und ich hab grad vor 2min im "Talisman 360 Grad Video" die Frage gestellt, wo auf einmal die "190HP Engine" herkommt. :D


    Aber warum Geht doch! ?
    Was ist an dem TCe190 so toll? Wir haben doch schon einen TCe200 und dazu noch 5 statt 3 Jahren Garantie.


    Ich steh auf dem Schlauch :D
    Hast du etwas aus dem Text raus gelesen, was mir entgangen ist?

    Mmm, warum wird im Video ein "190HP Engine", also 190PS Motor beworben?


    Offtopicmodus an:
    Da hat man schon einen Notebook mit 4K Display und dann schauen die Videos sch... aus und wurden mit viel zu wenig FPS (Bilder pro Sekunde) aufgenommen :D


    Offtopicmodus aus: ;)

    Also zum einen wäre ich froh gewesen einen Talisman gleich zu bekommen, statt 5 Monate zu warten.
    Ist ja ähnlich wie ein kleines Kind das Anfang Dezember sich auf Weihnachten freut.


    Anderseits ist/war es auch gut schon mal den 2. Wagen in Ruhe verkaufen zu können zum vernünftigen Preis. Eventuell wird nun auch das Alltagsauto versucht Privat zu veräußern.


    Allerdings war der Kostensprung von:
    Ich kaufe das Auto beim Händler vor Ort zu ich wickle den Kauf übers Internet ab, Lande zufällig bei der gleichen Händlergruppe nur 20km Entfernt und spare dabei knapp 5500€ zum "individuellen Angebot" beim Händler vor Ort doch ein ziemlicher Sprung.


    Man hatte uns auch angeboten, einen Wagen zu bestellen und als Leihwagen für 3-4Monate laufen zu lassen um knapp 3500€ zu sparen. Das haben wir dann dankend abgelehnt.


    Aber nunja bestellen müssen hätten wir sowieso.
    Einen sofort/bald verfügbaren TCe200 Grantour als Initiale mit Panoramadach, hellen Leder, Einparkassistent war nicht auftreibar. Selbst wenn einen Farbe und übrige Extras egal sind.

    Ich find es geil :D
    Beim Talisman wird sich darüber ausgelassen, das die Wahltaste zwischen Tempobegrenzer und Tempomat sich in der Mittelkonsole.
    Naja bei den VAG Firmenfahrzeugen habe ich einen Tempobegrenzer noch nie gefunden :D


    Außerdem die Tempomatbedienknöpfe am Lenkrad und das man ein zusätzlichen Bediensatellit fürs Radio braucht wird angemeckert.
    Komisch das ich noch nie in den deutschen Automedien gelesen habe, wie schnlecht die Tempomatbedienung bei VAG Fahrzeugen angebracht ist :D
    Der Seat Ibiza hat einen noch blöderen Bediensattellit, schon merkwürdig das ich noch keinen Bericht gelesen habe, wo das kritisiert wurde ;)


    Ist wohl wie bei der Dekra, die haben lange gesucht und sich auch die lächerlichsten "Fehler" einfallen lassen, dass bei der HU/AU bei meinem 7 Jahre alten Megane was gefunden wird. Bsp: ein Reparierter Steinschlag wurde bemängelt, der bereits ausgebessert wurde bei Carglas, Die Auspuffschelle wäre locker, was sie im Endeffekt gar nicht und das beste war. Der Scheinwerfer der Fahrerseite sollte zu niedrig eingestellt sein, war er auch nicht, der muss etwas tiefer stehen als der Beifahrerscheinwerfer um den Gegenverkehr nicht zu blenden :D


    Also ich finde ja den Tempomat genau an der richtigen Stelle, wenn der Bediensatelit der gleiche ist wie beim Megane 3 Phase 1, finde ich den auch toll.


    Ich kann den Test überhaupt nicht nachvollziehnen, aber soll wohl auch so sein.

    Ein Intens Grandtour mit 5000km, 3 Monate alt und kostet gleich viel wie unser bestellter Initiale Paris Grandtour? Selbst den Aufpreis des DCI160 zum TCe200 noch aufgerechnet, sind die Preise ein Witz. Nein, da warte ich lieber.


    Und außerdem, eine offizielle Renault Seite sollte doch eigentlich wissen mit welchem Getriebe das jeweilige Auto ausgestattet ist.
    Bei beiden Talismännern steht "manuell"