Beiträge von Dome90

    Ich bin mit der Funktion der Matrix LED Scheinwerfer sehr zufrieden. Schaltet man einmal auf Fernlicht der Rest geschieht wie von allein und die Autos werden schön "ausgeschnitten". Nur auf der Autobahn ist dieser Modus nicht zu gebrauchen, da ärgert man nur die Trucker Fahrer... Obwohl es eigentlich einen Autobahnmodus geben soll.
    Sehr praktisch empfinde ich den City Notbremsasisstent der auch im Rückwärtsgang funktionert und in den Außenspiegeln und Warnton vor Seitlich ankommenden Fahrzeugen, Fußgängern und Radfahrern warnt. Funktioniert toll und wenn es doch mal eng wird haut er da die Bremse rein. Er scheint auch zu erkennen ob man beim Rückwärtsfahren auf den Monitor der Rückfahrkamera schaut. Ansonsten haut er bei sehr geringen Abstand auch gleich die Bremse rein.


    Muss auch sagen, das Benutzerhandbuch ist um längen besser als das teils sehr fehlerhaft übersetzte des Talisman.


    Thema Tuning. Leistungssteigerung beim Sauger ist in kleinen Maßen möglich aber wie ich finde Preis/Leistung nicht akzeptabel. http://www.wimmer-rst.de/chipt…7b-4888-b59d-2b63a4c4b4ad


    Aber dafür kann man das Mazda Connect Mediasystem schön tunen. Schau mal nach Mazda Tweaks bzw. Mazda Hacks.

    Naja das neue Modell von Mazda ist meiner Kenntnis für 2020 angekündigt. Das sind noch 1 1/2 Jahre - 2 Jahre. Sonst hätte Mazda jetzt nicht noch das Facelift heraus gebracht.


    2020 soll dann auch der erste Benzin Selbstzünder kommen. Ein 2.0l der im Teillastbereich durch sehr hoher Verdichtung selber zünden kann und dadurch deutlich mehr Drehmoment produziert und Kraftstoff einspart. Naja noch Zukunftsmusik.


    Interessant beim Mazda 6 ggü. Talisman ist auch das LED Licht.
    Meiner hat Bereits das Matrix LED Licht (Ausschneidefunktion der anderen Autos). Das neue Facelift dazu noch aktives LED Kurvenlicht.


    Mir fehlt allerdings das große Panoramaglasdach. Das normale elk. Glasschiebedach im Mazda finde ich nicht mehr ganz Zeitgemäß.
    Die Massagefunktion fande ich auch ganz Nett. Nur die Sitzbelüftung war eigentlich für'n A...

    Hey Ihr beiden.
    Kann nach 1 Jahr Mazda 6 vieles von eueren Erfahrungen bestätigen. Üprigens hatte er diese Woche die 2 Jahres Inspektion. Kosten waren mit 260€ inkl. Leihwagen + selbst mitgebrachtes Öl erfreulich gering. Die erste war mit 170€ + Öl auch sehr gut. Aber ist ja auch sehr Werkstattabhängig.
    Als Leihwaren hatte ich übrigens den 2.0L Benziner mit Automatik. Der Unterschied zum 2.5 ist gewaltig. Der 2.0 ist richtig träge und absolut Spaßbefreit.


    Habe mir im AH auch das neue, üprigens 3. Facelift des Modells, angeschaut. Von Innen fande ich es es noch mal deutlich hochwertiger und schicker(vorallem mit dem Sportline Plus Paket). Von Außen gefällt mir die Front von meinem 2016er besser.


    Die Entscheidung zwischen Talisman und Mazda 6 ist wirklich schwierig. Hatte diese schon vor dem Talisman zu treffen und den Mazda dann auf Platz 6 geschoben. Hätte der Talisman nicht die Probleme gehabt, wäre er auch für mich das bessere Auto gewesen.


    Der Mazda 6 kommt aber eben wesentlich ausgereifter und mit robusterer Technik daher.


    Mit dem TCe225 werden die Würfel sicher neu geworfen. Im Vergleich TCE200 und 2.5l Mazda finde ich vom Motor beim reinen fahren her sehr ähnlich. Nur der Schaltcharakter ist eben ein anderer. Der TCE200 ist sehr auf Saugerstyle ausgelegt. Aber Kraft in niedriegen Drehzahlbereich beim TCe200 ist relativ. Ich finde unter 1500Umin nicht fahrbar. Da schaltet der Mazda bereits den Gang hoch und dies reicht auch zum mitschwimmen in der Stadt völlg aus.


    Carlo hat in 2 Dingen aber Recht, die Bremsen sind nicht so bissig wie man sie gern hätte, was den Verschleiß angeht liegt es sehr an der Fahrweise. Der 2.5er hat eine ordentliche Motorbremswirkung mit Bremsenergierückgewinnung. Wenn man bisschen mit Köpfchen fährt, braucht man die Bremse recht selten. Von einer gefühlten Motorbremse ist im Talisman nicht viel zu spüren. Ist aber eben Geschmackssache.
    Mit unhandlich kann ich Carlo zumindest beim Wendekreis zustimmen. Bei uns im Engen hinterhof könnte der schon besser sein, auch wenn die ab 2015 noch mal verbessert hätten. Während der normalen Fahrt finde ich das Handling super und der Kompromiss zwischen Sport und Comfort mit den 19" sehr gut gelöst.

    Habe mich gerade selbst über den neuen 2.5l mit 194PS belesen. Auch hier scheint es im Vergleich zu meinem 192Pser Unterschiede zu geben.
    Der neue scheint wohl einen Partikelfilter zu haben, kann ich aber nicht genau sagen.
    Auf jedenfall hat der 194PSer nun eine Zylinderabschaltung. Somit ist er teilweise nur ein Zweizylinder mit 1,25l Hubraum :D


    Nach ersten Meinungen würde man von der Ab- und Zuschaltung der Zylinder nicht wirklich was mitbekommen. Von Verbrauchsersparnissen aber wohl auch nicht. ?(
    Wäre daher selbst gespannt, was du zum "neuen Aggregat" sagst.

    Super, danke für die Infos!


    Ein Kombi soll es auf jeden Fall wieder werden, gutes P/L, Benziner und kein VAG Auto. Da wird der Markt schnell sehr klein. Jetzt erstmal noch eine Probefahrt machen und sollte da auch alles passen wird es wohl der Mazda werden.


    Kurz noch zum Schiebedach: denke mal keine Windgeräuschprobleme wie beim Talisman, oder?

    Nein das Glasschiebedacht macht kaum Geräusche, selbst bei 200km/h lässt sich noch recht ruhig damit fahren.
    PS: Auch der adaptive Tempomat geht bei Mazda bis 200km/h. Mit dem Facelift kamen nun auch so nette Spielerein wie die 360° Kamera, dem "digitalen" Tacho, schwarzer Dachhimmel, LED Innenraumbeleuchtung, Stauassistent, Dynamisches Kurvenlicht, elk.Handbremse nun mit Auto-Hold Funktion, automatisch anklappbare Außenspiegel, nun farbiges Head Up Display, Nappalederpaket...

    Also was das Platzangebot angeht, hat sich seit 2013 beim Mazda 6 nichts verändert. Es gibt 2 Facelifts (2015) und jetzt das 2018er Modell.
    Was die Beinfreiheit hinten angeht, stimme ich zu. Die war im Talisman ein wenig besser. Da wir beide recht klein sind, stört uns das wenig. Im Üprigen ist die Limusine beim Mazda 6 länger (auch der Radstand) als der Kombi. Somit hätte man in der Limusine hinten mehr Beinfreiheit. Der Kofferraum ist ebenfalls einen tick kleiner als beim Talisman, aber nicht wesentlich.


    Auch der Kia stand bei mir mit zur Wahl. Allerdings ist der Optima GT zu teuer und säuft zu viel Benzin und der 2.0l Sauger doch etwa Mau auf der Brust, da der Kia auch noch mehr wiegt als der Mazda.


    Das neue Facelift vom Mazda 6 wertet den Innenraum noch mal deutlich auf, außen finde ich es geschmackssache und das 2015Modell schöner.
    Was den überarbeiteten Motor angeht, so wurde wahrscheinlich auf die Abgasnorm Euro6d Temp etwas verändert. In den technischen Angaben ist er sowohl langsamer und verbraucht mehr Sprit. Ob das im Altag spürbar ist, gibt es noch keine Informationen.


    Man merkt das der Mazda 6 mehr auf sportlichkeit geht, als wie der Talisman auf komfort. Das Fahrwerk des Mazda 6 ist aber meiner Meinung nach ein super Kompromiss zwischen Sport und Komfort. Die Automatik gefällt mir sehr gut. Schaltet früh, schaltet schnell, kaum spürbar und passt super zum Motor. der 6. Gang ist angenehm lang, wordurch sich auf der AB gut spritsparen lässt.

    So, wollte mich nach nun 1 Jahr Mazda 6 auch noch mal zu Wort melden.
    Jedesmal wenn mir ein Talisman vorbei fährt, denke ich an dieses Forum. :)
    Auch wenn der Talisman hier immernoch absoluten Seltenheitswert hat. Anscheinend hat auch mein Nachbar 2 Häuser weiter dei Fronten gewechselt, da steht seit ein paar Wochen nun statt des Talisman Grandtour ein Hyndai Kombi (I30 oder I40).


    Ich bin immernoch beim Mazda und habe auch noch kein 2.Wagen wieder. Ein bisschen Schade ist es schon, da ich gern auf Autotreffen fahre, aber sich die Mazda Szcene im Osten kaum abspielt.


    Inzwischen hat der gute die 28tkm geknackt und geht nächste Woche zum 2 Jahres Service. Bislang ist alles super (mal abgesehen von StartStop Aussetzen durch die vielen Kurzsstrecken und dem ab und zu vergessen der USB Sticks).
    Der Verbrauch hat sich nach dem Jahr und 15tkm bei 8,8l eingepegelt. Durch die vielen Kurzstrecken, gerade im Winter, ein für mich sehr passabler Wert. Auf Langstrecken kommt er oft um die 7l durch.


    Er hat inzwischen auch schon ein paar Veränderungen bekommen.
    - auffällige Teilfolierung
    - andere Felgen
    - Eibach Tieferlegungsfedern
    - Ultersport Duplex Endschälldämpfer, sehr nettes Klangbild beim 2.5er Saugbenziner :D
    - Wiechers Domstrebe
    - Simota Sportluftfilter
    - LED Innenraum Umbau, Ambiente Fußraumbeleuchtung und Mazda Logo Beamer in den Türen.
    - Softwaretuning des MZD-Mazda Connect Multimediasystem


    34416431_1664357683659991_8496834179357474816_o.jpg

    wollte ich gerne einmal von Euch wissen ob er Kofferraum von der Limo viel keiner ist als vom Grandtour.

    Hatte gerade im Kombi eine Waschmaschine mit Umverpackung drin... Ohne die Rückbank umzulegen. Glaube mit der Limo würde die immer noch im Versandlager stehen :D


    Das der Kofferraum von der Limo theoretisch größer ist, ist nur eine Milchmädchenrechnung, da das Volumen nur bis zur unteren Fensterkante gemessen wird.

    Was den Wertverfall im 1. Jahr angeht sollte jedem bewusst sein, dass dieser sehr hoch ist. Gerade prozentual sind gerade die Ausländischen Fabrikate da noch einen Tick höher als die Deutschen Fabrikate.


    Vielleicht mal einen Vergleich zum Talisman.
    Mein Mazda 6 habe ich ja letztes Jahr im Juli gebraucht gekauft mit Vollausstattung.
    Bj. 04 /2016 ( 15 Monate alt) und beim Kauf knapp 13.000km auf der Uhr.
    Listenpreis in der Ausstattung lag bei 40.820€ und bezahlt habe ich 25.700€ (von Privat).
    Sind also knapp 37% weniger. Wenn man davon ausgeht das man beim Händler vor Ort mit Rabatten und Überführung ca. 33.000€ bezahlt hat, sind das immerhin noch 22% weniger. Das sind immerhin fast 500€ im Monat.

    Da gehört ein wenig"Feingefühl"dazu ;) .Aber keine Angst,das lernt man ganz schnell.Ist bei meinem Schwager(VW Passat Bj.2017)übrigens genauso :thumbup:

    Kann ich zumindest beim aktuellen Golf 7 mit DSG (150PS 2.0TDI) bestätigen. Hat genau so ein Anfahrruckeln wie der Talisman.
    Ist wahrscheinschlich dem Doppelkupplungsgetriebe bedingt. Die muss ja den Gang erst noch einlegen bzw. einkuppeln.


    Beim Mazda 6 mit Wandlerautomatik ist das ganz anders. Dort fährt er sehr sanft aber dafür teigig an im 1. Gang. Ab dem 2. Gang (ca. 15km/h) merkt man keinen Unterschied mehr. Auch beim Schalten nicht, die Schaltgeschwindigkeit und die Sanftheit liegen doch sehr nahe beieinander.
    Für das Doppelkupplungsgetriebe spricht, dass es weniger Leistungseinbusen hat was man gerade bei hohen Geschwindigkeiten merkt. Dafür ist das Wandlergetriebe deutlich ausgereifter und weniger Problembehaftet.
    Ist also soweit Geschmackssache.


    Was das Navi angeht. Ich glaube das bekommt kein Fahrzeughersteller wirklich gut hin.
    Auch das Mazda Navi System kann ich getrost auslassen. Auch das aktuelle VW Navi ist alles andere als eine Offenbahrung.
    Beim DAB Empfang gehen die Welten aber wieder auseinander. Bei meinem! Talisman war es schlicht eine Katastrophe.
    Beim Mazda gibts hier und da mal Aussetzer beim 7er Golf nahezu perfekt. PS: Beim Caddy mit DAB siehts aber auch schon wieder anders aus.