Beiträge von Dome90

    :D :D :D


    @Andy2017 hab dir eine PN geschickt.


    So die Rückabwicklung ist durch, der Talisman ist wieder beim Händler. Die Abwicklung war sehr freundlich und wir haben sogar noch kostenfrei Bus Tickets für den Rückweg bekommen.


    Im Laufe des Tages bereits mehrere Autos angeschaut und für einen Mazda 6 ein Angebot und Probefahrt vereinbart.


    Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit euren Glücksbringer.

    Die letzten Stunden als Talisman Besitzer sind gezählt.
    Renault hat sich zwar bisher selbst nicht zu der Rückabwicklung geäußert aber das Autohaus hat sich heute bei mir telefonisch gemeldet und bietet uns die Rückabwicklung an. Ihnen sei die Kundenzufriedenheit sehr wichtig und man möchte einen Rechtsstreit möglichst vermeiden.
    Hierzu erstmal ein Dankeschön an die Schneider Gruppe, welche diese Rückabwicklung (ohne Kauf eines neues Fahrzeugs) noch relativ unkompliziert möglich macht und sich nicht quer stellt.
    Die Rückabwicklung soll auf der gesetzlichen Grundlage des Nutzungsentgeltes (0,5% des Kaufpreises je angefangenen 1000km) abgewickelt werden.


    Morgen Vormittag bringen wir den Talisman abgemeldet, gewaschen und ausgeräumt zurück zum Autohaus.


    Was es als nächstes wird, zeigt sich nach dem Urlaub.


    PS: Wer eine Kofferraumwanne, Gummi Fußmatten oder ein Trenngitter (an Bastler) benötigt, kann sich gern bei mir melden. Werde diese nach dem Urlaub in den Biete Bereich anbieten.
    Die Winterräder (245er Nexen WR auf schwarzer 19" Tomason TN7 Felge mit RDKS Sensoren) stehen eventuell auch zum Verkauf. Falls es bei uns ein Mazda 6 werden sollte, können wir diese dort weiter verwenden.

    Dahinter versteckt sich ein überaus komplexer Prozess, an dem zahlreiche Experten im Verborgenen mitwirken.

    das glaube ich gern, die werden vor der Werkshalle eine Kippe nach der anderen rauchen...

    Jeder Fehler darf höchstens einmal passieren

    Erscheint mir logisch. Jeder Fehler passiert bei jedem Auto nur einmal.

    Durch ein umfassendes Reporting stellen wir zudem sicher, dass Erfahrungswerte und Verbesserungen nicht verloren gehen können

    Das ist Stand der Technik, das muss so sein :D

    Herr primär von Renault Rennwagen spricht.

    Mmm, da kommen wir zum nächsten Problem. Wir bekomme ich den Renault R26 F1 Rennwagen Straßen zugelassen?
    Erklärt aber auch die veralteten Navi Karten. Die Rennstrecken verändern sich ja nicht grundlegend in der Streckenführung.

    Man sollte aber auch fairerweise dazu sagen, dass es eigentlich auch nicht die Aufgabe der Werkstatt ist, im nachhinein die Spaltmaße anzupassen.
    Theoretisch sollte es ja 2 Varianten geben von unregelmäßigen Spaltmaßen.
    Variante 1: das Teil / die Teile sind zueinander unpasssend
    Variante 2. die Teile sind zueinander passend wurden aber unsachgemäß angebracht


    In beiden Fällen sollte der schwarze Peter an Renault gehen. Die Werkstätten sind auch überlastet, nicht umsonst muss man jetzt schon Termine 2-3 Wochen im vorraus machen.

    Mein Arbeitskollege (fährt selbst einen Seat) hatte vor 2 Wochen wegen Dienstwagenmangel mal einen Megane 4 von einer Autovermietung für seine Dienstreise bekommen. Er kam letzte Woche zu mir und fragte mich als Renault Faher, ob das mit den Spaltmaßen bei Renault so üblich sei. Er hat mir ein Foto der Heckklappe gezeigt, bei unserem letzten Leih Megane war die Heckklappe ja schon echt mies eingestellt aber das toppte doch alles.


    So einfach sind die Spaltmaße aber teilweise nicht zu richten. Frei nach dem Motto, zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz.


    Das ist mit den Spaltmaßen ist schon mies bei Renault. Jetzt versuch das Auto mal nach 5-6 Jahren wieder zu verkaufen...


    PS: auch wenn es keiner hören will, aber man soll ja den Vergleich zu den anderen Herstellern suchen und bemerken das es bei denen ja genau so schlecht ist. Also wenn ich den Skoda Fabia (13 Jahre alt, 130tkm) so neben dem Talisman stelle und die Spaltmaße vergleiche frage ich mich wirklich welches der beiden Autos 35t€ kostet und welches 1/12 dessen als Zeitwert hat. Auch wenn ich nicht der VAG Freund bin, aber bei noch keinem VAG Dienstwagen konnte ich mich über Spaltmaße aufregen.

    Ich bin es bisher nicht anders von Renault gewohnt.
    Werden äußerst genauen Spaltmaßen kauft man sich keinen Renault.


    Probleme mit Spaltmaßen haben hier sehr viele. Das ist eine Glückssache wie er aus dem Werk kommt und ob dein AH das vor Übergabe noch mal anschaut und versucht zu richten.


    Beginne eine Mängelliste, schreibe alles auf und gehe damit in dein AH. Gib ihnen die Chance, die Spaltmaße richtig einzustellen.

    Letzten Endes sind es die eigenen Nerven die man belastet - und das alles NUR wegen eines Autos - als wenn es nichts wichtigeres im Leben gäbe.

    Sehe ich doch ganz genauso, bzw. ist es leider ganz genauso so.
    Den Stress der letzen 6 Monate und den vielleicht noch kommenden Stress hätte ich mir auch gern erspart.
    Das es hier auch viele Talisman gibt die scheinbar problemlos sind bzw. dessen Probleme so gering sind das man sie vernachlässigen kann, bestreite ich nicht.


    Ich bin jedoch nicht der Meinung kleinlich auf mit der Lupe nach Fehlern gesucht zu haben. Ich gebe zu einige Dinge sind mir auch erst durch das Forum aufgefallen.
    Allerdings ist der Umgang mit technischen Problemen in meinen Augen fahrlässig.
    Bisher wurde seitens Renault der Rückabwicklung nicht eingelenkt.


    Das Problem mit den Geräuschen des Getriebes wurde nicht behoben, es durften keine Teile getauscht werden. Die Geräusche und ruckeln ist noch immer da, Auto wurde so wieder raus gegeben.


    Wer würde jetzt noch mit guten Gewissen so umherfahren wollen?
    Aktuell steht der Talisman im Carport, bezahle immernoch Steuern, Versicherung. Momentan fahre dafür nen 13 Jahre alten Skoda mit Altersschwäche, weil mehr nach der Barzahlung vom Talisman nicht mehr drin war.
    Nun stehen wir vor der Wahl nächstes Woche die 1500km in den Urlaub mit dem eigentlich zu kleinen Skoda oder mit dem Talisman zu fahren.
    Alleine sich diese Frage stellen zu müssen ist schon etwas absurd...

    Also wir fanden die Sprachsteuerung amüsant. Bis wir uns damit bis ins Navigieren Menü voregkämpft haben hat es gedauert und wurden mehrmals missverstanden.
    Lustigerweise klappte die Erkennung von Stadt, Straße und Hausnummer direkt beim ersten mal.