Beiträge von Dome90

    Ja das würde ich jetzt so unterschreiben.


    Ich habe uns im Januar einen VAG Ibiza ST 1.6TDI gekauft weil ich den Test Glauben geschenkt habe und wir einfach nur ein Alltagsauto gesucht haben das Sprit spart und zuverlässig ist.
    Einen Megane 3 Dci haben wir zu den Konditionen nicht gefunden, dank des Abgasskandals war der Preis des Seat TDI im Keller.



    Aber Pustekuchen.
    Im Testbericht heißt es der Motor wäre antrittsstark, wäre sehr sparsam, hätte keine Anfahrschwäche. Ja sogar von Sport-Diesel war die Rede!
    Nichts davon stimmt. Alles nur Lügen.
    Der Motor hat eine enorme Anfahrschwäche, ein enorm lang übersetztes 5Gang Getriebe welches überhaupt keinen Spaß macht. Verbräuche von 5,5-6l bei sehr sparsamer Fahrweise und 6-7l bei Normaler Fahrweise sind die Realität.


    Außer ruckelt der Motor gelegentlich stark unter 150Umin und springt ab und zu gar nicht an oder nur sehr Wiederwillig.
    Die Werkstatt hat den OBD Tester ran gehangen, nichts gefunden und Tschüss.
    Außerdem war schon der hintere Fensterheber kaputt, Kabelbruch der Heckleuchte im Kofferraumdeckel.


    Und dieses Plasikcockpit was einen an die 90s Jahre erinnnert...


    Damit stand für mich fest, einmal VAG, nie wieder VAG

    Also das Argument mit Renault = Frankreich = Michelin, klingt zwar logisch. Ist aber nicht so.
    Der Megane 3 wurde mit Bridgestone bzw. Dunlop ausgeliefert.
    Beim Talisman weiß ich es nicht, es wird sicherlich ein Premiumreifen sein.


    Ich bestreite nicht das z.B. Michelin und Continental sehr gute Reifen sind, wahrscheinlich auch besser als z.B. mein Nexen Reifen.
    Von ganz Billig Reifen sehe ich aber auch ab, hatte mal "Kingstire" Sommerreifen auf dem Clio gehabt und er ist förmlich weggeschwommen.
    Für mich ist das optimale Preis/Leistungsverhältniss entscheidend und mir sind 220€ für 1Reifen nicht wert, da diese Investition in 3 Jahren wieder anfallen.
    Die Nexen kosten nicht mal die hälfte mit knapp 100€.
    Muss jeder selbst für sich entscheiden, aber ich habe mir ein bei Nässe/Schnee ein defensives fahren angewöhnt und so wenig Schnee wie es die letzten Jahre gab.


    Allerdings Ganzjahresreifen kämen für mich auch nicht in Frage, trotz nun geringer jährlicher Fahrleistungen. Im Winter keinen Grip und im Sommer bei hohen Temperaturen wirds leicht schwammig. Im trockenen fahre ich gern mal etwas sportlicher.



    Aber mal vom Thema Reifen vielleicht zum Thema Felgen zurück.
    Hat schon jemand Zubehörfelgen/Räder bekommen und mal nachgeschaut ob diese 14,5mm oder 12,5mm Löcher für die Rabschrauben haben?
    Könnte mir vorstellen, dass es hier noch einigen so geht wie mir.

    Ich habe mir auch schon gedanken gemacht den Talisman nach der Einfahrphase zu chippen. Haben zwar dann den TCe200 und nicht den Diesel und vorraussichtlich sind 8-10tkm bei uns erst in 1Jahr erreicht aber man kann sich ja schon mal informieren.


    Bei mir war der Megane TCe180 auch mit einer BPC2 gechippt, ein super Zusatzsteuergerät, das aber nicht mehr weiterentwickelt wird und somit für die neuen Renault Motoren nicht mehr geeignet ist. Allerdings hat die Kupplung die 404NM Drehmoment nicht standgehalten und musste gegen die vom RS getauscht werden.
    Ja 400NM Drehmoment in einem 2.0l Benziner :D



    Den Peugeot 206 1.6HDI hatte ich zuerst mit einem Racechip Pro2 gechippt. Lasst die Finger von der Marke! Absoluter Mist und nur Probleme, auch die 2. Chance eines Racechips im Seat Ibiza 1.6TDI ergab nur große Probleme. Gut der 1.6TDI der VAG ist auch eher eine Krankheit statt ein Motor, ich trauer da sehr 1.6HDI von Peugeot nach. Die Franzosen bauen eindeutig die besseren Diesel.
    Ich habe beim Peugeot dann eine DTE Box eingebaut, welche nicht den Ladedruck erhöht sondern sich die "Mehrluft" des Diesels zu nutze Macht und nur Einspritzzeit und Menge ändern soll. War sehr zufrieden mit der Box, keinerlei Probleme und geschätze 15-20% Mehrleistung. Ein 206er mit Serie 110PS und 240NM und einem Gewicht von nicht mal 1100kg. Dank der DTE Box waren es dann wohl ca. 130PS und 300NM. Haben sich schon einige die Zähne ausgebissen und den kleinen Unterschätzt.
    Aber auch hier war die Kupplung zu schwach (okay nach 195000km hatte sie auch schon etwas hinter sich). Aber dank des Beschleunigungsspaßes mit dem kleinen habe ich gern eine verstärkte Sachs Kupplung eingebaut. Aber bei 220km/h GPS in einem Peugeot 206 war mir dann doch etwas unwohl. :D


    Ganz interressant war auch das Thema Spritverbrauch, ich führe bei meinen Autos genaue Auflistung auf Spritmonitor.
    Der Megane TCe180 hat je nach Kennlinie fast 1Liter weniger genommen als Serie, gab natürlich auch Kennlinien bei denen es andersherum war. Also eine Kennlinie die genau den Fahrstil des Fahrers passt, kann also sehr wohl Spritsparen.


    Ähnliches beim Peugeot HDI, wobei es dort eher im 0,2l Bereich geblieben ist. Zumindest wurde es nicht mehr, dafür aber die Freude beim beschleunigen. :)



    Also was das Chippen angeht, würde ich mir bei ordentlichen warm und kalt fahren nur um das EDC Getriebe im Talisman Sorgen machen. Grad der DCI160 hat ja schon eine gute Drehmomentwelle. Da würde ich beim Chiptuning eher darauf achten mehr in Richtung Leistung (also obenraus) anstatt in Drehmoment gehen.



    Was den Rußpartikelfilter angeht. Informiert euch mal nach 2Takt Öl als Zusatz in dem Dieselkraftstoff. Dazu gibt es mehrere Studien und ich muss sagen, ich bin begeistert davon. Fülle vor jeder Betankung 150-200ml 2Takt Öl in den 45l Dieseltank rein.

    So bei mir sind es nun nur neue Winterreifen genommen, der 17" Radsatz steht nun zum Verkauf. Vielleicht für Talisman oder Espace Besitzer interressant, die keine Allradlenkung bestellt haben.


    Meine Reifenbestellung: NEXEN - WINGUARD SPORT XL - 24…nterreifen (PKW) - C/E/73 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    je Reifen 95,05€, also 380,20€ auf Amazon.


    Die Reifen werden dann bei Erhalt des Talisman auf die Originalfelgen aufgezogen.
    Ob ich die Sommerreifen im Frühling wieder aufziehe, oder mir für den Sommer neue Alufelgen kaufe, entscheide ich wenn es soweit ist.
    So richtig stylisch finde ich die Originalfelgen ohnehin nicht.


    Aber zumindest gehe ich damit das Thema Radbefestigung erstmal aus dem Weg.

    Nun ja es sind auf jedenfall normale Halogen Lampen und keine LEDs, soviel steht fest.


    Denke mal ein Wechsel der Lampen sollte auch möglich sein durch Demontage der Radkasten Innenverkleidung. Zumindest hat das schon bei mehreren Fahrzeugen gut funktioniert.
    Aus dem Motorraum von Oben kommt man wohl nicht ran?


    Also auf ddem Osram Lampen Finder sind bisher nur der Kadjar und der Espace gelistet, beim Espace steht nichts von Nebelscheinwerfern aber beim Kadjar.
    Dort sollen es H8 sein.
    Falls es beim Talisman auch H8 sein sollte, hätte ich hier eine Empfehlung für legale Leuchtmittel:
    Halogen Gread E Prüfzeichen Passgenauigkeit Lebensdauer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielleicht gibt es ja mit der Zeit auch komplette LED Einsätze.

    War auch etwas verwirrt :D
    Vielleicht kann ein Moderator ja den Thread Namen ändern.


    Wollte schon etwas schreiben zur Vollfolierung, weil das bei uns schon fest eingeplant ist.
    Wir haben unseren ja extra im einfachen weiß bestellt. Eine Voll Folierung kostet aber beim Talisman GrandTour immerhin 1800-2600€.


    Scheibentönen habe ich beim Clio damals machen lassen für 165€ inkl. Blendstreifen in so einem leicht spiegelnden Tiefschwarz, sah richtig gut aus.
    Beim Peugeot 206 haben wir es 2 mal probiert, einmal mit selbst zuschneiden. Das ging total schief und das zweite mal mit fertig Zuschnitten. Damit gingen die Seitenschreiben sehr gut, aber die gewölbte Heckscheibe wurde uns zu Verhängnis und es sah shice aus.


    So wie der Talisman ab Werk getönt ist, reicht mir das vollkommen aus. Auch am Megane habe ich da nie etwas geändert, obwohl der halbe Innenraum samt Dachhimmel geändert wurde :D

    Hallo, wegen Fehlkauf, möchte ich meinen neuen Komplettradradsatz für den Renault Talisman anbieten.


    Wichtig! Die Kompletträder dürfen nur auf den Talisman ohne 4Control (Allradlenkung) gefahren werden. Unser Talisman wurde aber mit 4Control bestellt.


    Das Winterradsatz besteht aus originalen Renault 17" Felgen:
    - Modell Sari:
    - Art Nummer: 403000030R
    - 7,0x17
    - waren gebraucht und sind eigentlich silber mit abziehbarer Sprühfolie in Matt schwarz gedippt,
    die Renault Zeichen sind in weiß gedippt (darunter chrom).
    Beides kann abgezogen werden
    - Die Felgen sind in einem guten Zustand, kleinere Kratzer wurden durch die schwarze Sprühfolie unkenntlich gemacht.



    Winterreifen:
    - Nexen WINGUARD SPORT XL
    - 225/55 R17 101V
    - Label: C/C/73
    - DOT: 1616 (also von diesen Jahr)
    - Die Reifen wurden noch keinen Meter gefahren, sind absolut NEU


    - die RDKS Sensoren für alle neuen Renault Modelle (Talisman, Megane 4, Espace, Kadjar...) Die Sensoren sind ebenfalls Neu und wurden noch bei keinem Fahrzeug in Betrieb genommen!



    Der Radsatz wurde in einer Fachwerkstatt montiert und ist einsatzbereit, wurde seitdem noch nicht montiert. Sie sind fertig gewuchtet und können so montiert werden.


    Die Rechnung für Reifen und RDKS habe ich noch da, die Felgen wurden von meinem alten Fahrzeug übernommen.


    + Kostenlos geben ich noch ein Set Reifenmarker Ventilkappen mit dazu (NEU mit 2 Satz Ventilkappen)


    Die Nexen Reifen fahre ich schon seit einigen Jahren auf anderen Autos und empfinde die Reifen als eine sehr gute Wahl


    Preis: 800€ VHB


    Am besten wäre Selbstabholung in Chemnitz
    Versand (70€) und PayPal

    Also mit leisten können hat das weniger zu tun.
    PS: ich zahle meinen Initiale Paris in Bar bzw. durch Inzahlungnahme, ganz ohne Kredit und Leasing ;)
    Würde mich mal Interessieren ob die meisten hier ihren Talisman auch ihr Eigen nennen können.


    Reifenplatzer gab es auch schon genügend mit Dunlop Reifen, welche zum Premiumsegent gehören.
    Es ist richtig das det Reifen der einzige Kontakt zum Boden ist, aber ich bin der Ansicht das gut nicht immer teuer sein muss. Das gute Reifen ausschließlich aus dem Premiumsegnet kommen ist Blödsinn und wird von den Medien und durch Marketing hervorgehoben.


    Ich finde es viel wichtiger mit Kopf zu fahren, auch die besten Winterreifen können die Physik nicht außer Kraft setzen.



    Naja zurück zum Thema, werd mir wohl die Nexen Reifen noch mal in 245/40R19 kaufen und sie auf die originalen Felgen ziehen lassen. Hätte nicht gedacht das es so komplex wird, sich einen Satz passendr Räder zu kaufen.

    Sorry für den Doppelpost,


    Also mein Plan scheint wohl wirklich an den Radschrauben zu scheitern, die Megane haben haben einen Innendurchmesser von 12,5mm.
    Das ist aber auch sehr verwirrend! Der Talisman hat ohne Allradlenkung die M12x1,5 Radschrauben wie der Megane 3 und mit Allradlenkung M14x1,5.


    Das würde aber auch bedeuten, wenn man Zubehörfelgen z.B. über den Point S Konfigurator bestellt, besteht doch die Chance das es auch falsch wird oder?
    Schaut mal dort auf die Details: Serienbefestigung: Bolzen Kebu 60° M12x1,5x22,0 SW17
    und auszuwählen gibt es dort auch nichts.


    edit: mir schießt grad wieder ein Gedanke durch den Kopf, wir hatten letztes Jahr versucht auf einem Kumpel seinen Laguna 3GT mit Allradlenkung
    die Meganefelgen drauf zu bekommen, funktionierte auch nicht. Da hatte der Laguna 3 GT wohl auch schon M14 statt M12 Schrauben.
    Würde aber heißen, dass man die 18" Felgen des Laguna GT für den Talisman mit Allradlenkung nehmen könnte.




    PS: wer für seinen Talisman ohne Allradlenkung einen Satz Winterräder mit RDKS Sensoren auf 225/55 auf matt schwarzen 172 Megane 3 Sari Felgen
    mit nagelnauen NEXEN Winterreifen sucht, der darf sich gern bei mir melden.
    Auf den Talisman ohne Allradlenkung sollte man mit den Rädern wohl keine Probleme haben.


    Werde wohl mal einen Biete Thread aufmachen.