Beiträge von Dome90

Glückwunsch nordnavigator, wird ja auch langsam Zeit bei dir :D

@Bluemax
    Nun ja, laut Vertrag hätte nach 4-6 Wochen bereits ein verbindlicher Termin gesetzt werden müssen. Schon das ist nicht geschehen, selbst
    nach mehrmaliger Anfrage bzw. wurde mir nur der Termin im Vertrag bestätigt, somit gilt dieser für mich nun als verbindlich.

kommt vielleicht ein wenig von meinem Job dass ich solche Sachen genau durchlese und Lücken suche.

Der letzte Spruch vom Händler war, dass er Anfang Dezember ankommen soll.
    Naja solang ich den Talisman vor Weihnachten fahren kann ist alles gut, zwischen Weihachten und Neujahr ist eine längere Fahr geplant, was hoffentlich die erste große Fahrt für den Talisman wird.

Ja ist richtig, wurde glaube für den 14. oder 16.12. angekündigt. Habe immer gehoft er würde eher kommen.

Aaaaber, Liefertermin heißt für mich Auslieferung an den Kunden. Mir als Kunde ist es wenn ich einen Bestellauftrag schließe "egal" wann das Auto beim Händler
    angekommen ist. Für mich ist das Datum entscheidend wenn ich ihn abholen kann.

Beim 14. bzw. 16.12. wären dann die 1 Monat Haltedauer vom AH ja schon mit inbegriffen und demnach sind wir jetzt schon knapp 2 Wochen drüber.
    Wenn der Händler also den Termin halten will, muss das Auto die nächsten 2 Wochen kommen und entweder auf die 1 Monat Haltedauer verzichtet oder mir während dieser Haltedauer übergeben werden.

Die Bestell Statistik ist aber auch demotivierend :D
    Wenn man schon sieht das User, die 2 Monate nach mir bestellt haben ihren Talisman schon haben und meiner immer noch nicht da ist, man auch nur sehr schwammige Angaben bekommmt wann er beim Händler stehen soll.

Also ich hatte bisher noch keinen Renault, bei dem ich im Car Hifi Bereich auch nur annähernd zufrieden war.
    Der Clio3 hatte ein Standart Carminat mit 4 Lautsprechern, war grauenhaft
    Der Megane 3 hatte ein Arkamys 3D mit 8 Lautsprechern, auch nicht viel besser

Nachdem ich bei beiden Autos gesehen habe wie die Lautsprecher verbaut sind wunderte mich das nicht, akustischer Nonnsens.

So wirklich beeindruckt war ich weder vom normalen Audio System im Talisman Limo Intense als auch vom Bose System in der Limo.
    Wie ich schon mal geschrieben habe, Bose produziert nichts für Autos. Die kleben nur ihr Logo auf die Sachen verschiedener Hersteller und gaukeln dem Kunde etwas vor, oder eben auch nicht.
    Im Bose System Talisman werden wohl Focal Lautsprecher drin stecken, eigentlich kein schlechter Hersteller, aber die produzieren genauso wie HERTZ, Audio System, Alpine im absoluten Low-Budget Bereich auch teilweise viel Mist.

Also wäre das Bose System nicht schon Serie im Initiale, ich hätte es mir nicht bestellt und alles was nach der Headunit, dem R-Link kommt rausgeschmissen und mit einem High-Low Adapter alles neue versorgt.
    Ich denke aber das Bose hat bei mir auch kein langes Leben, für 500-600€ kann man sich schon ein nettes Audio System einbauen, gut bei mir wirds wenn dann eher Richtung 1500€ gehen.

Also ich habe mich vor knapp 5 Jahren bei Spritmonitor.de angemeldet, mit bisher allen 5 Fahrzeugen und somit recht gut "Buch geführt" über die realen Verbräuche.

GIbt leider noch wenige Talisman Fahrer die dort auch angemeldet sind. Eine Abweichung über 5% vom Bordcomputer hatte ich bisher nur beim Peugeot 206 HDI.
    Die beiden Renault waren alle sehr genau an der Realität.

@nordnavigator
    Du wartest ja auch schon ewig, dein Auto scheint ja schon zu existieren aber findet den Weg zum Händler nicht.
    Weiß auch nicht was jetzt davon besser ist als die vollkommene Unwissenheit.

Mein Arbeitskollege hat sich im gleichen Zeitraum einen Mercedes Vito/V-Klasse bestellt, er hat nach 4 Wochen einen Zugang mit Login Daten auf ein Portal bekommen und kann schauen wie der Stand ist.
    Der Computerhersteller Dell hat dieses Prinzip bereits über 15Jahre.
    Warum bekommt Renault so etwas nicht auf die Reihe.

Naja es sind jetzt noch 3 Wochen bis zur Lieferfrist, wenn der Talisman bis dahin nicht angekommen ist, werde ich wohl aus dem Vertrag aussteigen und mir wo anders einen jungen gebrauchten holen.

Also nach dem was man in den letzten Wochen hier so zu lesen bekommt, schwindet die Vorfreude auf dem Talisman langsam und geht gegen Frust um. Zumindest werde ich mir bei Renault nie wieder einen Neuwagen bestellen. Das ist nun das 1. und das letzte mal. Man gibt so viel Geld für einen Gegenstand aus und der Service den man dafür zurück bekommt ist unter aller Kanone. Ich hoffe mal, das wenigstens das Produkt darüber hinweg helfen wird.
    Ich arbeite in einem Planungsbüro, wenn ich mir so etwas mit unseren Auftraggebern erlauben würde, dann könnte ich mir nächsten Monat einen neuen Arbeitgeber suchen.

Selbstständige Informationen vom Händler sind absolute Fehlanzeige, Renault selbst hält sich absolut bedeckt. Kann ja nicht sein, dass einen keiner Auskunft geben kann wann der Wagen produziert wird/wurde, wo der Wagen sich befindet und wann eine Auslieferung stattfindet.
    Das man bei einer Neuwagenbestellung einen Rechtsanwalt mit einbinden muss, sagt schon alles.

Willkommen im Club.
    Habe auch Mitte Juli bestellt und vom Wagen fehlt jede Spur.

Naja ich kann von meinem Vertrag jederzeit ohne Kosten zurück treten.
    Einen Talisman IP als TCe200 ist trotzden deutschlandweit als Neuwagen nicht sofort zu bekommen.

Aber wenn sie die Liefertermin verpatzt haben eine Mängelanzeige wegen Lieferverzug schreiben, Frist 2-4Wochen und dann kannst du bequem nochmal nachverhandeln.

richtig, beim Megane 3 ebenfalls. Mit dem betätigen der Knöpfe an der Schlüsselkarte deaktivert man automatisch die Keyless Funktion.
    Ist eben so, musst du eben erst an die Fahrer/Beifahrertür, diese mal kurz öffnen und dann zur Heckklappe laufen, öffnen und wieder schließen. Dann sollte die Keyless Funktion vorhanden bleiben.
    Nach einmaligen Starten des Motors ist die Keyless Funktion wieder aktiviert.

Theoretisch sollte beim IP Grandtour die Funktion erhalten bleiben wenn man die Heckklappe per Fußsensor öffnet und elektronisch direkt an der Heckklappe wieder schließt.

Also ich benutze seit 3 Jahren die Nanoversiegelung RainX und bin sehr zufrieden, die Flasche ist sehr ergiebig und reicht für 15-20 Anwendungen. Effekt hält ca 2-3 Wochen und wird dann schwächer, nach 4-5 Wochen sollte man das wiederholen.

Ob es für das Heckfenster auch hilft waage ich zu bezweifeln es wirkt erst ab Geschwindigkeiten von 70km/h aufwärts durch den Fahrtwind.

Was das verschmutzen der Kamera angeht. Also ab und zu mal mit einem Tuch drüber wischen wird jeder Zeit haben. PS bin bis Januar noch Vielfahrer mit einem Peuteot 206 HDI gewesen mit 3500km im Monat, der hatte solche Annehmlichkeiten nicht und fuhr trotzdem ;)

Also wenn mich nicht alles täuscht ist das CD Laufwerk doch nur im Initiale Serie, dachte im Intens kam das in der Tat extra.

Wenn ich bedenke das ich im Megane 3 fast nur MP3 CDs abgespielt habe und alle 2 Tage die CD wechseln musste, finde ich es schon schön nun endlich ein vollwertiges USB Radio zu haben. Diese Audio Connection Box im Megane war ja grauenhaft...

PS: Und bei 129dB Schalldruck :D gabs da auch schon mal Aussetzer im CD Laufwerk.