Beiträge von tc255

    Jemand Interesse an meinen 20ern? Da der Talisman nächste Saison eh nicht mehr in meinem Besitz ist, würde ich meine Dotz Revvo Dark in 8,5x20“ ET45 (ich fuhr sie mit 20mm Spurplatten) mit neuwertigen Kumho Ecsta in 235/35 R20 abgeben. Reifendrucksensoren sind ebenfalls verbaut.


    Ich setze einfach mal 1.600,-€ als Verhandlungsbasis an. Spurplatten können ebenfalls mit erworben werden.


    talisman-forum.de/gallery/image/816/


    talisman-forum.de/gallery/image/668/


    talisman-forum.de/gallery/image/535/

    Wollt ich auch grad sagen. Steck die Dinger halt drauf und fahr zu TÜV, Dekra, GTÜ oder irgendeine andere Prüforganisation. Einzelabnahme und gut ist. Kostet ein wenig mehr, ist aber bei der Größe vollkommen unproblematisch.

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto, Hansi


    Ich kenne die Schaltproblematik vom 6DCT450. Das hatte mein M4GT Diesel auch hin und wieder mal. Meist hängt auch das mit einer verschlissenen oder einfach nur leeren Batterie zusammen. Die Unterspannung sorgt dafür, dass das Getriebesteuergerät ein zu schwaches Signal sendet. Das Getriebe ist in dem Moment „verwirrt“.


    Ich denke mit einer neuen Batterie sollten sich hier alle Fehler beheben lassen.


    Sollte noch ein ruckeln beim anfahren dazu kommen, so gab es dazu irgendwann Ende 2018 ein Update für das Getriebesteuergerät. Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr. Trauere meinem M4GT Diesel noch immer hinterher. Ein zuverlässiger Begleiter. Hätte ihn nie durch den TCE225 ersetzen sollen.

    Vielleicht nennen wir es einfach „Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem 7DCT300“. Scheint sich ja langsam auszuweiten.


    Übrigens ist der 1.33 TCE160 von meinem Geschäftspartner ebenfalls betroffen. Den musste ich mir letzten Samstag mal kurz ausleihen (er hat AHK, ich nicht) und siehe da: Quietscht beim Schalten. Er selbst hat es noch nicht so stark bemerkt. Also… gemerkt schon, aber dachte das ist halt so.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr sehr viele dieses Geräusch beim Schalten einfach nicht bemerken und denken „naja, so ein Renault fährt halt nicht so sauber an wie ein BMW“.


    Es wird wesentlich mehr Fälle geben als und bekannt ist. Genau wie beim Bose Fehler.

    Wenn du Bock darauf hast, kannst du damit auch ewig durch die Gegend fahren. Problematisch ist das nicht wirklich. Irgendwann werden dann beide Kupplungen so krass schleifen, dass du kaum noch Vortrieb hast.


    So war es dann auch bei meinem ersten Getriebe.


    Eine rutschende Kupplung hab ich beim neuen Getriebe auch bereits. Noch nicht so krass. Aber geht.


    Meinen alten A4 B6 1.8 Turbo konnte ich auch mit ausgeschlagenem um gebrochenem Zweimassenschwungrad über 100.000km weiter bewegen. Wurde nicht mehr schlimmer. Lag schon alles neu in der Halle - wollte aber irgendwie nicht endgültig kaputt gehen. Manchmal hat man da auch ein wenig „Glück“.

    Spielt ja keine Rolle, ob das Geräusch leise und kurz oder brechend laut und stundenlang vorhanden ist. Es ist vorhanden. Und genau das ist das Problem. Das Geräusch entsteht, wenn beide Kupplungen parallel greifen. Die Anfahrkupplung (Gänge 1-3-5-7) trennt zu spät. Somit greifen in diesem Moment beide Kupplungen. Und das äußerst sich durch dieses „Whoop“ beim schalten von ungeraden und geraden Gang.


    Egal wie laut oder wie oft es passiert, hier liegt ein Problem vor. In der Regel dauert das so 2.000-5.000km und die Probleme werden schlimmer. Irgendwann kommt ein massives ruckeln beim anfahren dazu, gefolgt von ruckeligen Gangwechseln.


    Ganz viel Spaß macht es dann, wenn das ganze Getriebe beim Runterschalten Bzw Runtertouren jeden einzelnen Vorgang mit einem lauten schleifen quittiert.


    Also noch mal: egal wie laut, egal wie oft. Ab in die Werkstatt und hartnäckig (!!) auf Beseitigung des Problems bestehen.


    Auch wenn’s überzogen klingt: du hast einen Getriebeschaden. Besser wird es nicht mehr. Irgendwelche Updates, Ölwechsel oder Kupplungswechsel sind völliger Quatsch und verschieben das Problem nur nach hinten. Wechsel vom Getriebe ist die einzige Lösung. Zumindest, sofern man nicht, wie ich, direkt noch ein defektes Getriebe erwischt. Mal sehen wie lange das Dritte hält.