7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr sehr viele dieses Geräusch beim Schalten einfach nicht bemerken und denken „naja, so ein Renault fährt halt nicht so sauber an wie ein BMW“.


    Es wird wesentlich mehr Fälle geben als und bekannt ist. Genau wie beim Bose Fehler.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • So,

    Morgen einen Kurztermin um das Auto vorzuführen und um einen Folgetermin zu finden.


    Bin mal gespannt was der Meister sagt.

    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hi Sven


    Da bin ich auch gespannt , auf die Aussage Deines freundlichen, da es mich nun aus persönlichen Gründen auch interessiert.

    Ich konnte es heute früh 3 x reproduzieren, genau wie Du gesagt hast , beim hochschalten vom 3 in den 4 Gang fast genau bei 40 km/h im Eco Modus . Über den restlichen Tag konnte ich es nicht mehr hören . Kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen das es das Problem ist was Robin meinte .

    Ja Robin, ich habe dieses Problem mit dem Uch Geräusch beim schalten von 3 auf 4 auch. Mal ohne Musik und auf einer glatten Straße langsam gefahren hört man es ganz dezent . Allerdings konnte ich es nur an einer leichten Steigung reproduzieren, auf der ebenen Straße war nichts zu hören.

    Trotzdem fährt mein Tali noch immer sauber und ruhig an und auch sonst kann ich keine Probleme des Getriebes feststellen.

    Wir werden weiter sehen was passiert, haben ja noch Zeit .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    das wollte ich nicht, dass du es jetzt auch hörst...

    Sofort Musik lauter und stärker beschleunigen 😅


    Wir machen jetzt nichts, es ist aktuell nur ein Geräusch. Man merkt ja auch nichts beim Schaltvorgang an sich.

    Selbst wenn sie alles mit Messmikrofonen verkabeln, würde man vermutlich nichts finden.


    Auch wenn man nun deswegen ein Getriebetausch erzwingen würde, könnten andere Probleme auftreten.

    Aktuell ist es ein funktionierendes System.


    Du kannst es auch in manuellen Modus simulieren.

    Schalten von 3 auf 4 beim mäßigem beschleunigen.


    Ich sehe es wie die Werkstatt.

    Zumal ich ja auch noch eine Weile Garantie habe.

    Ich habe zudem keine Probleme beim Anfahren oder so.


    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Ich hatte es vorhin 4x: 3x wie Sven, Jens und ich es schon erwähnt hatten, beim Schalten vom 3. in den 4. Gang aber auch vom 2. in den dritten trat es einmal auf, das ist neu. Aber nur so lange das Auto kalt war, es stand seit vorgestern abend. Als ich ihn vorhin fuhr, trat das wie beschrieben auf. Als er Betriebstemperatur hat und einige Kilometer fuhr, war das nicht mehr, also kann ich es auch gar nicht in der Werkstatt vorführen. Mit Steigungen, wie bei Jens, hat es nichts zu tun, ich ist flach wie Holland.


    Ich mache auch erstmal nichts, weil ansonsten schaltet es einwandfrei.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Kann das sein, dass dieses Thema Geräusche 3 in 4 oder 2 in 3 nur Phase 2 betreffen? 🤔

    Und wenn das jetzt schon 3 Talis betrifft, würde mich doch mal eine Rückmeldung direkt von Renault interessieren...


    Sollte man vielleicht doch einen neuen Thread erstellen und ab meinem Post verschieben? Ich vermute, dass geht hier noch etwas weiter.


    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Ja Sven, da stimme ich Dir 100% zu. Interessant dabei ist, dass es TCE 160 (Du und Ich) und 225 (Jens und in stärkerer Form Robin) betrifft, also Phase 2. Der TCE 200 war Phase 1 und die Probleme dort waren wohl etwas anders.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Hi Sven und Sascha


    Das mit dem eigenen Thread zu dem Thema heiße ich gut , das wäre ab # 161 .

    Dazu müsste der Admin das ändern .

    Eventuell müssten wir Ihn anschreiben , wenn er es nicht selbst liest.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    dazu gehört auch noch der Thread Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF ab meinem Eintrag #274, das könnte man mal alles zusammenfassen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Vielleicht nennen wir es einfach „Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem 7DCT300“. Scheint sich ja langsam auszuweiten.


    Übrigens ist der 1.33 TCE160 von meinem Geschäftspartner ebenfalls betroffen. Den musste ich mir letzten Samstag mal kurz ausleihen (er hat AHK, ich nicht) und siehe da: Quietscht beim Schalten. Er selbst hat es noch nicht so stark bemerkt. Also… gemerkt schon, aber dachte das ist halt so.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)