7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Oh Mist mein Fehler

    Missverständnis 🙈

    Ich meine damit anfahren & anhalten... stockender Verkehr. Nicht die Start/Stopp Automatik


    Mal schauen, ob ich das auch aufnehmen kann..


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Spielt ja keine Rolle, ob das Geräusch leise und kurz oder brechend laut und stundenlang vorhanden ist. Es ist vorhanden. Und genau das ist das Problem. Das Geräusch entsteht, wenn beide Kupplungen parallel greifen. Die Anfahrkupplung (Gänge 1-3-5-7) trennt zu spät. Somit greifen in diesem Moment beide Kupplungen. Und das äußerst sich durch dieses „Whoop“ beim schalten von ungeraden und geraden Gang.


    Egal wie laut oder wie oft es passiert, hier liegt ein Problem vor. In der Regel dauert das so 2.000-5.000km und die Probleme werden schlimmer. Irgendwann kommt ein massives ruckeln beim anfahren dazu, gefolgt von ruckeligen Gangwechseln.


    Ganz viel Spaß macht es dann, wenn das ganze Getriebe beim Runterschalten Bzw Runtertouren jeden einzelnen Vorgang mit einem lauten schleifen quittiert.


    Also noch mal: egal wie laut, egal wie oft. Ab in die Werkstatt und hartnäckig (!!) auf Beseitigung des Problems bestehen.


    Auch wenn’s überzogen klingt: du hast einen Getriebeschaden. Besser wird es nicht mehr. Irgendwelche Updates, Ölwechsel oder Kupplungswechsel sind völliger Quatsch und verschieben das Problem nur nach hinten. Wechsel vom Getriebe ist die einzige Lösung. Zumindest, sofern man nicht, wie ich, direkt noch ein defektes Getriebe erwischt. Mal sehen wie lange das Dritte hält.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Falsch ich hab deswegen auch schon eine neue Kupplung erhalten. Und nun quietscht es bei der anderen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Robin


    Das ist doch alles total unverständlich !

    Thomas ( Railrunner ) hat geschrieben das er das Geräusch über 40 000 km lang bis zum Verkauf des Wagens mit 90 000 km hatte und es sich nicht verändert oder verschlechtert hat .

    Und meine Aussage zu dem leise und kurz war auf das Feststellen gemünzt.

    Ich würde es wahrscheinlich nicht wahrnehmen da ich fast ausschließlich mit meiner händig eingestellten Boseanlage 😉 und einer Gruppe der Neuen Deutschen Härte oder ähnlichem unterwegs bin .

    Danke für Deine Erklärung zur Funktion einer Doppelkupplung ! 😂


    LG Jens



    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Spremtom


    Meine Frage war an Udo gerichtet , was er meinte , mit das dies das Grundproblem vom 7DCT300 ist.

    Was ist dann daran falsch ?

    Das Du mit Deinem TCe 160 auch Probleme hast mit der Kupplung mußte ich erst nachlesen hier im Thread zum TCe200 , mit der Suchfunktion hatte ich nämlich keine Probleme beim TCe160 gefunden.

    Allerdings hattest Du ja schon mal Abhilfe erhalten , neue Kupplung, jetzt ist das Problem wieder da bei der neuen ? 🤔 Nach wieviel Kilometern ?

    Sonst habe ich in Verbindung mit dem TCe160 noch von keinen Problemen gehört.

    Robin hat ja auch immer gemeint das es nur die TCe225 betrifft , da dieses Getriebe ja nur bis 300 Nm ausgelegt ist und der TCe225 diese überschreitet . Das wird ja wohl beim TCe160 nicht der Fall sein.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wenn du Bock darauf hast, kannst du damit auch ewig durch die Gegend fahren. Problematisch ist das nicht wirklich. Irgendwann werden dann beide Kupplungen so krass schleifen, dass du kaum noch Vortrieb hast.


    So war es dann auch bei meinem ersten Getriebe.


    Eine rutschende Kupplung hab ich beim neuen Getriebe auch bereits. Noch nicht so krass. Aber geht.


    Meinen alten A4 B6 1.8 Turbo konnte ich auch mit ausgeschlagenem um gebrochenem Zweimassenschwungrad über 100.000km weiter bewegen. Wurde nicht mehr schlimmer. Lag schon alles neu in der Halle - wollte aber irgendwie nicht endgültig kaputt gehen. Manchmal hat man da auch ein wenig „Glück“.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Sven,


    das gleiche habe ich auch, 1:1 wie Du es beschreibst, hatte ich hier sogar schon mal geschrieben, finde es aber nicht mehr.

    Interessant: Beim Arkana (TCe 140 EDC, also fast alles gleich) tritt das nicht auf, haben wir das Problem nicht.


    Ich habe jetzt ca. 8500 km, in der Werkstatt spreche ich das noch nicht an, bei meinem Glück ist das beim Vorführen nicht vorhanden, ich habe es nämlich immer nur, wenn das Auto kalt ist, gestanden hat. Da warte ich ab, wenn es mal schlimmer ist.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    mein alter (Motor und Getriebe gleich) Phase 1 hatte über 27 tkm nichts 🤷🏼‍♂️

    Daher ärgert es mich ja so, dass der Phase 2 nun aber anfängt.

    Nächste Woche Kontaktaufnahme mit der Werkstatt.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hi Sascha


    Du meinst bestimmt diesen Beitrag von Dir ?


    AAC80785-DACB-4262-A866-2ABFA98251A1.jpeg


    Ich habe ihn gefunden 😉.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    Danke, genau den meinte ich.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil