Ich musste nach Kühlmittelwechsel immer wieder etwas nachfüllen. Der Motor ist ziemlich schlecht zu entlüften. Nach mehreren Nachfüllungen war dann der Kühlmittel Stand gleich geblieben. Also mein Tipp erst einmal weiter auffüllen. Wird schon werden.
Beiträge von Le Francais
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Ich tippe auf schlechte Massepunkte. Die eventuell prüfen lassen. Eventuell sind diese korrodiert, bzw. müssen diese nach gezogen werden.
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Fülle mal deine Signatur aus, damit wir wissen was für ein Fahrzeug du fährst. Als Beispiel siehe meine Signatur.
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Falls du den 1.6 Liter Diesel hast mit 160 PS sind es 6.5 Liter Kühlmittel.
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Den Kühlmittelbehälter nicht auf lassen. Das System entlüftet sich über den Deckel selbst. Damit dieses passieren kann, wird mit zunehmender Motortemperatur der Druck im System steigen, dies aber nur wenn das System dicht ist. Die möglichen Lufteinschlüsse im System werden damit regelrecht heraus gedrückt, laut meiner Werkstatt.
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Vermutlich machst du gar nichts falsch. Der Motor ist vermutlich nicht ganz entlüftet worden. Bei meinem hat es auch mehrere Nachfüllungen gebraucht, bis das Kühlmittel nicht mehr gesunken ist. Falls nicht bewusst. Nachfüllen bitte immer nur bei kalten Motor.
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Frag doch mal bei Renault oder einer anderen Werkstatt, wieviel es kostet mit einem Batterietester diese zu prüfen. Dann hast du auf jeden Fall die Gewissheit was mit deiner Batterie ist.
P.S. Wenn die Batterie so alt ist wie dein Fahrzeug, dann kann diese schon ihr Lebensende erreicht haben.
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Möglicherweise das sich bei dir ein Marder ausgetobt hat und den einen oder anderen Schlauch oder Behälter an geknabbert hat. Wenn du Teilkasko hast würde ich die Fehlersuche der Werkstatt überlassen, dann können die den eventuellen Marderschaden direkt mit der Versicherung abrechnen.
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Nein, sind getrennt.
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Das hält sich ja zum Glück in Grenzen.