Schiebedach macht was es will

• Hallo Zusammen,

das Schiebedach in meinem Talisman führt ein Eigenleben. Wenn ich es z. B. auf Stufe 2 öffne und möchte es dann schließen, fährt es erst weiter auf. Wenn es ganz offen ist und ich es Stück für Stück schließen möchte, geht es ein Stück zu, bleibt stehen und öffnet wieder. Ich bekomme es nur geschlossen, wenn es ganz offen ist, ich dann mit einem Ruck das Drehrad gegen den Uhrzeigersinn auf einmal drehe, so dass es auf einen Schlag ohne Unterbrechung zufährt. Was ist da los? Hat das jemand von Euch schon mal gehabt?

Einen Easylink Reset habe ich bereits gemacht, brachte nichts.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• in 01/2026

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

• Dann bitte noch einmal schmieren. Passiert manchmal. Gleiche Symptome waren auch bei mir. Nachdem schmieren mit Fahrradöl war alles wieder in Ordnung.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Ich habe das noch nie selbst gemacht, immer in der Werkstatt bei Inspektion.

Wo muss ich da schmieren?

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

• Öffne ganz das Dach. Dann wirst du die Scharniere sehen die am Glasdach befestigt sind. Jeweils ein tropfen auf das Gelenk des Scharnier auftragen und mit einem feuchten Tuch habe ich die vorderen Gleitschienen noch gereinigt. Ich meine die wo das Glasdach beim schließen lang gleitet bis es geschlossen ist. Ein paar mal öffnen und schließen und es sollte alles wieder funktionieren.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Vielen Dank, ich habe vorhin schon mal geschaut, überall wo ich dachte habe ich mal rein- und drangesprüht mit so einem speziellen Sprühfett.

Das Scharnier war leicht rostig 8| , weil mein Talisman auch schon sooo alt ist ;( ... Da frage ich mich, was die bei der Inspektion gemacht haben :cursing:

Jetzt funktioniert es wieder, schliesst ganz normal.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

• Das freut mich sehr. Noch mehr freue ich mich über deine Rückmeldung, das es jetzt wieder funktioniert. So macht Forum Sinn und Spaß. Ich finde es immer schade, wenn auf Vorschläge keine Antworten kommen.

• ... Da frage ich mich, was die bei der Inspektion gemacht haben :cursing:

Eine Zeile mehr auf die Rechnung geschrieben ;(

Ich empfehle für solche Sachen Ballistol Oel

liebe Grüße Bernd

….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

Noch etwas - Hamburg ist in den Top 25 Städten der Welt als local Destination :thumbup: