Hatte ich auch, bei mir wars das OTA-Update auf 283C33813R.
Das benötigte bei mir fast eine halbe Stunde, kann es sein, dass du nur Kurzstrecken fährst?
Hatte ich auch, bei mir wars das OTA-Update auf 283C33813R.
Das benötigte bei mir fast eine halbe Stunde, kann es sein, dass du nur Kurzstrecken fährst?
If i change with a pannel with all functional buttons will work or i need to plug and under the bord? Thank you and have a nice day
I assume that Renault uses the identical wiring harnesses for different trim levels.
You don't automatically get functions that your car doesn't have by replacing the panel and connecting the buttons.
The second button on the right, for example, is for opening and closing the trunk lid. If you don't have an electric trunk lid, it won't automatically become one just because you connect the button.
Wieso steht dann bei mir 403, wenn der aus Mai 2019 ist? 😅
Kann dir leider auch nicht sagen, wann der Wechsel von der einen zur anderen Version erfolgt ist. Hast du schon einen Phase 2? Soviel ich weiss, wird der M5P-Motor in Südkorea gefertigt und dann nach Europa geschippert. Kann also gut sein, dass der Motor einige Monate vor dem Fahrzeug hergestellt wurde.
Wofür stehen die Zahlen/ Buchstaben rechts?
Die Zahlen nach dem "N" stehen für die Version des Motors.
400 = 252 PS (Alpine 110)
401 = 225 PS (Talisman, Espace bis 2019)
402 = 279 PS (Mégane 4 RS)
403/423 = 225 PS (Talisman, Espace ab 2019)
404/414 = 300 PS (Mégane 4 RS Trophy)
424/434 = 292 PS (Alpine 110S)
100010315R ist meines Wissens die Teilenummer der Ansaugbrücke.
Der Link führt ins leere.
Bei der Grafik wäre eine Legende schön. Ich habe keine Vorstellung, was die vielen bunten Felder mir sagen wollen...
Seltsam. Vor einer Stunde hat der Link noch funktioniert
Hier ein Archiv-Link:
Die Farben stellen die verschiedenen Varianten der Hardware dar.
Der Motorblock ist z.B. bei allen Motoren identisch (deshalb überall gleiche Farbe), die Kolben (pistons) sind bei Talisman und A110 identisch (blau), bei den 3 anderen Fahrzeugen werden unterschiedliche Kolben verwendet (gelb).
Dieser Artikel zeigt die Unterschiede der verschiedenen Versionen des M5Pt sehr ausführlich:
Présentation moteur : Alpine A110 et Megane R.S.
Im Zoe-Forum auf Going Electric gibt es einen Thread mit Easy Link-Changelogs. Leider kann ich hier den direkten Link nicht posten. Es handelt sich um das erste Suchresultat hier:
https://www.startpage.com/do/dsearch?q=going electric easy link changelogs&cat=web&language=deutsch
Vielleicht hilft dir das weiter?
Das (auch in anderen Threads beschrieben) Problem mit dem Knacken ist bei mir ebenfalls aufgetreten.
Ursache war, wie oben beschrieben, ein Radlager, das irgendwelche Spannungs-/Entlastungsgeräusche von sich gegeben hat.
Falls sonst noch jemand davon betroffen sein sollte, könnte es sich lohnen, zuerst dieser Spur nachzugehen, bevor man beginnt, teure Teile zu tauschen. Vielen Dank an ny.newyork und tc255 für die hilfreichen Hinweise.
ich würde mich gern an den Hersteller der EasyLink-Software wenden, um anzufragen, warum man keine Changelogs zu den neuen Versionen veröffentlicht. Offenbar stammt die Software selbst gar nicht von Renault. Weiß jemand vielleicht, an wen man sich da wenden kann?
Hallo Henning
Der Hersteller ist die Firma Robert Bosch GmbH.
Den Quellcode der Open Source-Bestandteile unter einer Copyleft-Lizenz findest du hier: https://oss.bosch-cm.com/renault.html
Oben rechts auf der Website hat es einen "Contact"-Link.
Viele Grüße
Max