Beiträge von PeterZwegat

    Hallo in die Runde,

    ich hab da mal ne Frage, in der Anleitung des Rlink habe ich dazu leider nichts gefunden. Hab ein neues Smartphone (Sony Xperia 5 II) und bin heute das erste Mal damit im Auto gewesen. Vorher hatte ich ein Samsung A50, welches sich problemlos über Android Auto mit Rlink verbinden ließ.


    Nun steckte ich mein neues Gerät ans USB Kabel an, wollte es aber eigentlich nur laden, nicht per Android Auto einrichten. Es kam irgendeine Meldung im Rlink, genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, sowas wie "Verbindung Android Auto herstellen?" oder so ähnlich.

    Da ich aber los wollte, habe ich auf "Nein" gedrückt.

    So weit, so schlecht - denn nun bekomme ich mein Smartphone nicht mehr verbunden :rolleyes:

    Habe schon vieles versucht, Auto an/aus, Smartphone an/aus, USB Kabel ein- und ausgesteckt - es will einfach nicht funktionieren. Per Bluetooth lässt sich das Smartphone problemlos verbinden.


    Die Android Auto App habe ich auf dem Smartphone installiert, aktuelle Version etc.

    Das USB Kabel ist auch intakt und zur Android Auto Verbindung geeignet, ist dasselbe wie vorher.


    In den Rlink Einstellungen selbst, also im Auto, habe ich nichts gefunden. Irgendwo in einem Untermenü gibt's einen Punkt Smartphone, der ist aber nicht anwählbar sondern grau.


    Habe ich da irgendwas falsch gemacht? Ich habe ja das Gefühl das ich da irgendwas fälschlicherweise weg gedrückt habe und die Einstellung deshalb jetzt nicht mehr funktioniert. :/

    Als zusätzliches Argument für hohe Leistungen in der Schweiz werfe ich noch folgendes in die Runde: Gerade in Sportwagen-Kreisen gibt es genug Schweizer, die z. B. gerne mal nach Deutschland fahren um ihre Wagen und deren Leistung dort auszuprobieren. Sei es auf der Autobahn oder auf sogenannten Trackdays auf Rennstrecken. In der Schweiz gibt's ja nicht so viel Auswahl an Rennstrecken, dafür sind dort aber 1/4-Meile Rennen auch recht beliebt.


    Und ansonsten natürlich noch die unzähligen Passstraßen, auf denen man Leistung für die Strecke zwischen zwei Kurven gut nutzen kann ;)


    Zugegeben, das alles gilt nun nicht für den Talisman, aber generell denke ich hat Leistung nicht nur etwas mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen zu tun.

    Auf dem Foto kommt es natürlich etwas extremer rüber als in der Realität ;)


    Aber generell ja, das Blenden ist ja das, was hier auch einige bemängeln. Ich finde die LED ungünstig platziert, bei Mercedes saß die früher immer unten im Innenspiegel. Damit saß die LED dort deutlich unter Augenhöhe, weshalb sie gar nicht gestört hat. Die hier sitzt aus meiner Sicht zu hoch.


    Notwendige Beleuchtung ist die LED selbstverständlich nicht, man findet alle Bedienelemente auch ohne. Das hat Ambientebeleuchtung allerdings so an sich, dass sie eher dem Ambiente dient als der Ausleuchtung. Daher wohl auch der Name :thumbup:

    Irgendwann kam es dann wohl, dass man sie separat ausschalten kann im Rlink. Ich hab Version irgendwas mit 9., da gibt's den Menüpunkt.


    Aber davon abgesehen empfinde ich die einzelne LED prinzipiell gut, da sie schön den Bereich um den Wählhebel und Ablagefächer beleuchtet. Gleichzeitig hat man die Lichtquelle aber immer im Augenwinkel, was mich im dunklen gestört hat. Daher habe ich mir eine kleine Blende seitlich davor gemacht, die verhindert das man als Fahrer die Lichtquelle sieht. Und trotzdem kann sie so weiterhin alles ausleuchten :)

    Hallo Peter,


    den Bildschirm kann man schon jetzt auf schwarz stellen. Neu in EasyLink ist, dass man das Radio abschalten kann, ohne das EasyLink aus ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    Der Bildschirm ist aber nie aus, im dunklen leuchtet er dann trotzdem nur eben nicht so hell. Aber na ja, Kleinigkeiten.

    Ob man den Bildschirm denn zukünftig auch komplett ausschalten kann, jetzt wo die Klimabedienung ausgegliedert wurde? Dadurch das der Bildschirm kein OLED ist und somit auch bei schwarzer Fläche leuchtet, finde ich das bei längeren Fahrten im dunklen doch störend, dass der nie ausgeht.