Facelift x2019x => 2020

  • Als zusätzliches Argument für hohe Leistungen in der Schweiz werfe ich noch folgendes in die Runde: Gerade in Sportwagen-Kreisen gibt es genug Schweizer, die z. B. gerne mal nach Deutschland fahren um ihre Wagen und deren Leistung dort auszuprobieren. Sei es auf der Autobahn oder auf sogenannten Trackdays auf Rennstrecken. In der Schweiz gibt's ja nicht so viel Auswahl an Rennstrecken, dafür sind dort aber 1/4-Meile Rennen auch recht beliebt.


    Und ansonsten natürlich noch die unzähligen Passstraßen, auf denen man Leistung für die Strecke zwischen zwei Kurven gut nutzen kann ;)


    Zugegeben, das alles gilt nun nicht für den Talisman, aber generell denke ich hat Leistung nicht nur etwas mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen zu tun.

    Renault Talisman Tce225 Initiale Paris, schwarz, 01/2019

  • Dies mit den Passstrassen (und allgemein mehr Gefälle in der CH) trifft wohl sehr zu. Mit einem Fahrzeug welches eher untermotorisiert ist, können sehr wohl Situationen entstehen in denen man fast meint, Passanten ansprechen zu müssen um einen an zu schieben 8o ... hatte auch schon solche Momente.


    Sind wir mal ehrlich. Emotional gesehen, so behaupte ich dies zumindest, würde jeder in diesem Chat ein Fahrzeug mit mehr Bums bevorzugen. Egal für welchen Anlass. Dies ist doch genau das was es auch ausmacht. Die Beschleunigung, der Sound, und das Wissen das wenn man das Gaspedal drückt auch wirklich die Sitze beansprucht werden.


    Ich für meine Wenigkeit bin durch und durch ein Autofan und würde mir niemals die schwächste Motorisierung zulegen (mal sicher nicht für private Zwecke)...


    Schön sind wir in einer Generation ausgewachsen, welche solche Vehikel (und vor allem die ganze Entwicklung) miterleben dürfen!


    Hoch lebe der Verbrenner :thumbup:

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Ich finde auch, die 225 PS reichen locker aus. Ich finde aber auch, die Automatik könnte etwas aufgeweckter sein. Sie wirkt oft verschlafen.

  • Ja das mit dem Getriebe ist so eine Sache. Mein Laguna III mit seinen 6 Gängen und 176Ps ist zwar nicht der schnellste aber doch auch keine Schildkröte. Trotzdem genügen 9L/100km nicht. Der Verbrauch ist doch sehr hoch.


    Eine Moduswahl (existierte bei diesen Modellen noch nicht) vermisse ich oft und hoffe dies mit dem RFD Facelift mehr als zu toppen. Die sieben Gänge beim TCE sind da auch nicht das viel besser. Aber die Probefahrt mit dem 225er war doch stattlich und um Meilen besser als mein Aktueller.


    Mercedes hat eine 9-Gang GTronic welche sportlicher daher kommt und auch besser abgestuft ist (kostet jedoch auch eine Stange mehr)...


    Ich freue mich auf eine Probefahrt mit dem 200DCi sobald mein AH diesen hat. Vorerst warte ich mit der Bestellung ab.

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hi Teschle


    Das heißt Du weißt noch nicht ob Benziner oder Diesel ?
    Na dann lass Dich mal überraschen !
    Ich persönlich nehme entweder den Talisman Blue dci 200 EDC , wenn es wieder ein Talisman wird , oder den TCe 300 EDC RS Trophy .
    Mal schauen was sich so ergibt bis dahin .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja so ist es... der Bums vom 225TCE war doch schon sehr attraktiv :rolleyes: Jedoch wäre der Verbrauch vom DCI interessanter. Hier kommt wieder die Teufelchen, Engelchen Frage... 8o


    Es wird sich dann zeigen nachdem ich beide nacheinander nochmals über die Landstrasse gejagt habe (sofern da nicht eine Lasermessung aus der Büschung auf mich wartet)...


    Den Vergleich werde ich sicherlich bekannt geben.

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hi Teschle


    @ der Bums vom 225TCE war doch schon sehr attraktiv


    Ich sagte doch oben Du wirst überrascht sein und das ist nicht auf den Verbrauch gemeint gewesen .
    Mein Favorit ist der DCI.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich hab mich ganz bewusst gegen den DCI200 entschieden. Ich habe den direkten vergleich zwischen DCI160 und DCI200 im Espace und muss sagen, dass ich mir vom großen Motor mehr erwartet hätte. Der Unterschied im Spitzendrehmoment liegt bei 5% - ein reiner Theoriewert, da die jeweiligen Motoren ohnehin in ihrer reellen Leistung leicht schwanken. Bis der DCI200 bei identischem Getriebe mit identischer Abstufung allerdings Drehzahlen erreicht, in denen ein Leistungsunterscheid spürbar wäre (leistung ist ja bekanntermaßen Drehmoment mal Drehzahl) und der DCI200 so seine breitere Drehmomentkurve ausspielen kann, hat das 6DCT450 ind er Regel schon längst in den nächsten Gang geschaltet. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich den DCI200 nicht richtig ausdrehe, merke ich zumindest im Espace von der Mehrleistung nicht viel.
    Erschwerde kommt hinzu, dass der DCI200 zumindest im Espace merklich rauer läuft und auch etwas lauter zu sein scheint. Auf der AB fällt das aber nicht so sehr ins Gewicht wie im Stadtverkehr.


    Beim TCE225 ist das wieder anders. Dort ist aufgrund der merklich kürzeren Gangabstufung des 7DCT300 das resultierende Raddrehmoment trotz nominell weniger Motordrehmoment Gang für Gang nicht geringer. Der Motor ist sehr sehr smooth und klingt im vergleich natürlich herrlich fruchtig, der RS-Mannschaft sein Dank. Hier muss man wissen, ob man den Verbrauch ertragen kann oder will.


    Dennoch muss ich gestehen, dass mir der Dieselpunch fehlt. Es fühlt sich halt souveräner an. Ich vermisse den DCI160 schon manchmal ein wenig. ;)
    Noch mehr vermisse ich aber das grundsolide, sauber und schnell arbeitende 6DCT450. Die 7-Gang-Box ist nach wie vor kein Aushängeschild.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hi PKoenig


    @ Ich vermisse den DCI160 schon manchmal ein wenig.


    Verstehe ich Dich richtig , der DCI 160 ist Dir von der Leistungsfähigkeit ( Dieselpunch ) her lieber als der DCI 200 ?
    Der Verbrauch und die 7 Gang Box sind die Gründe für meine Entscheidung wenn es soweit ist .
    Jedem das seine .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .