Facelift x2019x => 2020

  • Hallo, wieso muss man das Easylink übernehmen? Meine PH1 ist erst drei monate Alt und macht keine Probleme, deswegen bleibt der bei mir. Ich finde den digitalen Tacho aber recht Schick, deswegen die frage ob sowas möglich wäre. Also nur der reine Tacho wechsel ohne irgendwas mit Easylink o.ä.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Schrieb ich doch bereits. Für den digitalen Tacho benötigst du das Easylink.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo, wieso muss man das Easylink übernehmen?

    Wie tc255 bereits schrieb, der Computer des R-Link steuert das Display. Bei Easylink analog. Ohne neuen Computer kein neues Display.


    Ich lehne mich mal weit raus und sage: das einzige, was du vom Facelift ohne größere Probleme ins alte Modell übernehmen kannst, sind die neuen Rückleuchten.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo TalismanGT,


    EasyLink nachträglich mit dem neuen 10-Zoll-Tacho einzubauen wird praktisch unmöglich sein, da die Software an die am Konfigurationsserver definierten Daten anhand der VIN gekoppelt sind. Das bedeutet, EasyLink wird sich praktisch nicht in den CAN-Bus einbinden lassen, außer Du hackst das System. Da gibt es aber dann keine Updates mehr. Der finanzielle Aufwand lohnt sich sicher nicht. Bedenke auch, R-Link2 nutzt ein GMS-Modul, Easy-Link ein G4, das muss auch noch ins Netzwerk eingebunden werden.
    Sämtlich Antennen sind komplett neu im Aufbau. Die Haifischflosse ist nun viel größer. Der GPS-Empfänger dürfte nun in die Haifischflosse verlegt worden sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen


    Verstehe ich in der heutigen Zeit und bei einem so schönen Fahrzeug wie dem Talisman überhaupt nicht warum man da was ändern will , egal ob Rückleuchten oder Tachodisplay , von den Kosten mal ganz abgesehen .
    Man fährt das Fahrzeug heute doch keine 10 - 15 Jahre mehr und die verhältnismäßig kurze Zeit kann man sicherlich mit dem „ alten „ aushalten oder wie es TC255 schon schrieb gleich einen neuen kaufen wenn es unbedingt der etwas modernere Anblick sein muss .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Morgen


    Verstehe ich in der heutigen Zeit und bei einem so schönen Fahrzeug wie dem Talisman überhaupt nicht warum man da was ändern will , egal ob Rückleuchten oder Tachodisplay , von den Kosten mal ganz abgesehen .
    Man fährt das Fahrzeug heute doch keine 10 - 15 Jahre mehr und die verhältnismäßig kurze Zeit kann man sicherlich mit dem „ alten „ aushalten oder wie es TC255 schon schrieb gleich einen neuen kaufen wenn es unbedingt der etwas modernere Anblick sein muss .


    LG

    Nun das sehe ich etwas anders. Sobald das Facelift raus ist, werde ich meinen (1jahr alt) direkt wieder abgeben. Micht stört besonders neben einigen anderen Kleinigkeiten das R-Link und den Tacho finde ich auch nicht gelungen. Bin da mehr für zwei Rundinstrumente. Und normalerweise fahre ich einen Wagen auch nicht 10 Jahre, aber 7 bis 8 können das schon werden. Und solange möchte ich mich nicht ärgen, wenn ich mit einem Fahrzeug nicht zufrieden bin. Was Du unter verhältnismßig kurzer Zeit verstehst weiß ich jetzt nicht (3 Jahre Leasing?), aber ich bitte zu bedenken, dass nicht jeder alle 2-3 Jahre ein neues Auto kaufen kann.


    Gruß

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

  • Morgen


    Verstehe ich in der heutigen Zeit und bei einem so schönen Fahrzeug wie dem Talisman überhaupt nicht warum man da was ändern will , egal ob Rückleuchten oder Tachodisplay , von den Kosten mal ganz abgesehen .
    Man fährt das Fahrzeug heute doch keine 10 - 15 Jahre mehr und die verhältnismäßig kurze Zeit kann man sicherlich mit dem „ alten „ aushalten oder wie es TC255 schon schrieb gleich einen neuen kaufen wenn es unbedingt der etwas modernere Anblick sein muss .


    LG

    Hallo,
    es ist immernoch Geschmackssache. Wenn mir das digitale Cockpit gefällt dann frage ich natürlich auch ob man es nachrüsten kann. Genau das gleiche auch mit den Rückleuchten. Wenn ich sie in echt sehe und sie mir nicht gefallen, lass ich es sein, wenn doch dann lass ich sie mir nachrüsten (wenn möglich). Wieso soll ich meinen 3 Monate alten Talisman verkaufen/zurück geben wenn ich mir die Rückleuchten ganz "einfach" nachrüsten kann? Aber ansonsten bin ich mit dem Wagen zu frieden.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Ich hatte jetzt den neuen Zoe gestern und heute als Leihwagen mit dem kompletten Bildschirm als Tacho. War schon toll gewesen mit der eingeblendeten Navigation und allem. Routenführung usw war besser und klarer Verständlich/Nachvollziehbar als im aktuellen Talisman.
    Es war alles im neuen EasyLink eher an dem Platz zu finden wie man es sich wünscht, sprich intuitiver.
    Aber nur deswegen würde ich persönlich jetzt nicht vorher tauschen.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“