Beiträge von renomachtfroh

    Mein TomTom Traffic Abo läuft in zwei Tagen aus. Eine Verlängerung des Updates ist im R-Link-Store nicht möglich. Wenn ich im Store unter "Meine
    Dienste" in TomTom Traffic auf "Mein Abo aktualiesieren" klicke, öffnet sich die Rubrik "Dienstleistungskatalog", in diesem das Fenster TomTom Traffic mit dem Hinweis in roter Schrift "Kauf nicht möglich. Genau so war es auch beim Karten-Update-Service-Europa. Aber das habe ich an anderer Stelle im Dienstleistungskatalog gefunden. Von dort konnte ich das Abo verlängern. TomTomTraffic ist im Dienstleistungsskatalog aber nirgends zu finden.
    Weiß jemand, warum die Verlängerung dieses Abos nich möglich ist?
    Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Also der Verbrauch meines Talisman (dCi 160) beträgt über die gesamte Zeit, die ich ihn nun fahre (3Jahre, 59.000 Kilometer) 6,88 Liter. Das ist vom ersten Kilometer durchgerechnet und keine Verbrauchsangabe des Bordcomputers.
    Ich bin kein Raser, auch kein Schleicher. Irgendwie fahre ich ganz normal, ich versuche also nicht, besonders sparsam zu fahren, habe aber keinen Bleifuß. Den Eco-Modus benutze ich nie, den Sport-Modus selten. Ich habe den Pero-Modus für mich konfiguriert, das Ansprechverhalten des Motors und
    des Getriebes ist auf neutral eingestellt.
    Meine Gesamtnote im Driving Eco2 ist im Duchschnitt bei 60/100. Mehr als 70/100 schaffe ich, gemessen auf die Distanz einer Tankfüllung, so gut wie nie.
    6,88 Liter sind für mich okay, es könnte etwas weniger sein, vielleicht 6,5 Liter. Ich will aber nicht immer ans Spritsparen denken. Unter 6 Liter erscheint mir nicht realistisch, Verbräuche um 5 Liter durchgerechnet über lange Zeiträume (länger als ein Jahr) zweifle ich an.
    Ich wünsche allen Teilnehmern des Forums ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2020.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung,


    ich sollte doch auf auf die Actis 49605 und OTS 0D68 bestehen. Da wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ich wüsste, was in der Actis 49605 bzw in der OTS 0D68 im Detail drinnen steht. Als Argumentationshilfe. Und vielleicht sind da auch ein paar kleine Fehler angeführt, die behoben werden sollen und mir nicht so bewusst sind, weil sie nur selten auftreten, oder weil ich mich schon dran gewöhnt habe.
    Im Internet habe ich dazu nichts wesentliches gefunden. Um dem Meister auf Augenhöhe reden zu können, sollte ich über entsprechende Kenntnisse zu Actis 49605 und OTS 0D68 verfügen. Es wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Vielen Dank!

    So ein Ausfall des gesamten R-Links kommt bei mir ca. einmal im Monat vor und kann auch etwa 2 Minuten dauern. Wenn man die Unterstützung des Navis nicht braucht, ist es nicht weiter schlimm. Dumm ist es, wenn man in einer Stadt fährt, wo man sich nicht auskennt und auf das Navi angewiesen ist. Auch das ist mir schon passiert. Meine Batterie ist jetzt etwa 10 Monate alt, aber der R-Link Ausfall ist auch mit neuer Batterie vorgekommen. In der Werkstatt weiß man nicht, was die Ursache sein könnte, allerdings ist dieser Fehler nicht unbekannt. Er wird bagatellisiert, da er ja nur ca. einmal im Monat vorkommt und das R-Link nach etwa einer Minute wieder funktioniert.
    Da ich (noch immer) die Software 2.2.19.300 drauf habe, wurde diskutiert, ob das Update auf die 7er Version helfen könnte. Grundsätzlich will die Werkstatt dieses Update aber für diesen "kleinen, kurzen, einmal im Monat auftretenden Fehler" nicht machen, das Risiko, das Radio zu schrotten, ist zu groß und das ist in dieser Werksatt auch schon passiert.
    Ein Update ist für diese Werkstatt daher nur ein Thema bei ganz massiven Mängeln der 2er Version (Navi, Bluetooth, Radioempfang, Klimasteuerung etc.). Manches könnte etwas besser funktionieren (besonders der FM-Empang, vielleicht auch die Klima-Steuerung), aber gravierende Mängel habe ich nicht. Abgesehen davon, dass jetzt das Keyless wieder nicht will, weil es kalt und dazu oft feucht bzw. nass ist. Die Türgriffsensoren wurden schon getauscht, das hat aber gar nichts gebracht.
    Ich habe zwar schon einen Tipp erhalten, an welche Werksatt ich mich wenden könnte, um die 7er Version installieren zu lassen (vielen Dank an den Renault-Kollegen für den Tipp). Da aber die Mitarbeiter meiner Werkstatt sehr nett sind und sich sonst sehr bemühen, habe ich es noch nicht über das Herz gebracht, die Werkstatt zu wechseln. Irgenwann wird ein Update auf die 7er Version wahrscheinlich unumgänglich sein. So werde ich nicht umhinkommen, mit der anderen Werkstatt Kontakt aufzunehmen.
    Einen R-Link-Reset habe ich schon wiederholt gemacht. Die R-Link-Aussetzer sind trotzdem wieder gekommen.

    Gestern war mein Auto in der Werkstatt. Der Motor des Lüfters ist schuld am Brummgeräusch. Ob jetzt nur der Motor oder die ganze Lüftungseinheit getauscht wird, weiß ich nicht. Es ist mir auch egal und so habe ich danach gar nicht gefragt. Die Ersatzteile sind nächste Woche ab Mittwoch oder Donnerstag verfügbar. Am Freitag nächster Woche wird der Schaden repariert. Der Termin gestern war laut den Technikern notwendig, um feststellen zu können, was genau kaputt ist, damit die richtigen Ersatzteile geordert werden können.

    Ich denke, dass es jetzt ca. zwei Monate her ist, dass der Kloleos das Faclift erhalten hatte. Das sind aber nur ein paar Retuschen an der Karosserie.
    Was die Assistenzsysteme betrifft, ist alles wie gehabt, nur eine Müdigkeitserkennung ist dazugekommen.
    Vielleicht ist das Talisman-Facelift, von dem schon länger die Rede ist (Erlkönige wurden ja schon vor einigen Monaten gesichtet) auch nur eine geringfügige optische Auffrischung und in punkto Technik bleibt alles so, wie es jetzt ist, R-Link 2 etc. Und 2021 kommt dann möglicherweise eine echte Neuauflage.

    Gestern vormittags war in der Werkstatt und habe dem stellvertretenden Leiter das Brummen des Ventilators demonstriert. Man müsse sich das genau anschauen, meinte er, aber er glaube, dass die ganze Lüftungseinheit getauscht werden müsse. Geht auf Garantie. Aber wann eine neue Lüftungseinheit verfügbar wäre, muss noch abgeklärt werden. Es ist nämlich, so der Vize-Werkstättenleiter, in Frankreich eine Halle abgebrannt, in der Ersatzteile gelagert werden.
    Hat wer davon gehört und kann das stimmen, oder ist es nur eine fadenscheinige Begründung, gewissermaßen eine Ausrede, die bezwecken soll, dass sich die Kunden nicht über die fragwürdige Logistik betreffend Ersatzteile und die dadurch entstehenden langen Wartezeiten ärgern?

    Lieber Udo,
    danke für deinen Hinweis. Sobald die Werkstatt zu einer Diagnose gekommen ist, werde ich berichten. Das wird aber sicher bis Mitte nächster Woche dauern.
    Meiner Meinung nach müsste dieser Schaden jedenfalls durch die Garantie abgedeckt sein.

    Es ist immer noch sehr heiß, die Klimaanlage wird sehr beansprucht, der Lüftungsventilator läuft auf hohen Touren.
    Heute begann der Lüfter plötzlich zu brummen und zu dröhnen wie ein altes Motorrad. Das hat sich zwar wieder etwas beruhigt, es brummt aber nach wie vor so, dass alle anderen Geräusche übertönt werden. Ich habe in der Werkstatt angerufen, aber da hat im Moment niemand Zeit, da ein Teil der Mitarbeiter noch auf Sommerurlaub weilt. Ich soll mich nächste Woch wieder melden, dann wird man weitersehen. Ich hoffe nur, dass der Lüfter nicht komplett ausfällt, denn dann gibt es keine Frischluftzufuhr mehr, im Wagen wäre es schnell unerträglich, auch bei offenen Fenstern.
    Ich habe 50.000 Kilometer auf der Uhr und es der dritte Sommer. Gibt es jemanden im Forum, der dazu etwas sagen kann?