Beiträge von renomachtfroh

    Bisher wurde im Easyconnect die 2.2.19.300 angeboten. Stand auch expressis verbis so dort. Nun steht Aktualisierung auf 19.300. Für mich ist daher nicht ganz klar ob 19.300 ident ist mit 2.2.19.300. Wenn da kein Unterschied ist und diese Versionen ident sind, warum ändert man die Bezeichnung?
    Wenn diese Versionen nicht ident sind, was ändert sich, welche bugs werden behoben? Lohnt es sich dieses Update zu installieren?
    Es wäre denkbar, dass im Rahmen der 2.2.19.300 durch die 19.300 ein paar kleine Unebenheiten ausgebügelt werden. Wo kann man sich da Klarheit verschaffen?

    Eine Frage an alle Developers Mode-Spezialisten.
    Der Totewinklewarner arbeitet ja nur bis 140 km/h. Gibt es einen Grund, warum er nur bis 140 km/h funktioniert? Die Logik, die hinter dieser Begrenzung steckt, erschließt sich mir nicht.
    kann man den Wert im Developers Mode verändern? Auf 150 km/h?

    Ist ja kaum zu glauben, wie unterschiedlich die Reifen verschleißen.
    Meine Conti (werksseitig montiert, 245/40/R19) sind ca. 20.000 km gelaufen und haben noch knappe 4mm Profil.
    Ich bin kein Raser, fahre zügig, verzichte aber auf Kavalierstarts.

    Anfügen möchte ich noch, dass ich selbst nicht insistiert habe, das 7er Update unbedingt jetzt zu installieren, weil hier im Forum immer wieder berichtet wurde, dass Radios zu Bruch gegangen sind und es eine Lieferzeit von ca. vier Wochen für Ersatzradios geben soll. Ich möchte nicht ein Monat ohne Musik, Klima und was sonst noch alles über R-Link gesteuert wird, herumfahren. Ob ich für diese Zeit ein Ersatzauto bekommen würde, weiß ich nicht, aber auch da ist mir mein eigener Talisman lieber.
    So warte ich noch, und wenn die Lieferfristen für neue Radios wieder überschaubar sind (ich hoffe, das dauert nicht zu lange), werde ich in Sachen 7er Version noch einmal aktiv. Außer ich bekomme das Kartenudate nicht.
    Was mich irritiert hat, war die Aussage beim Abholen meines Autos, man hätte sich im AH schlau gemacht und die Auskunft (von Renault Austria?) bekommen, dass es in meinem Fall kein Update gäbe. Das ist umso mehr verwunderlich, weil das AH Kenntnis von dem Mailverkehr zwischen mir und Renault Wien hatte.

    Hallo Udo,
    ja, ich werde mich nochmals an Herrn B wenden und ihm in der nächsten Zeit eine Email mit der Darstellung des Sachverhaltes schicken. Bin neugierig, was er dazu sagen wird.
    Dass ich diesbezüglich mit Herrn B. Kontakt hatte, weiß die Werstatt. Ich habe dort den Mailverkehr hergezeigt. Der Meister sagte mir dazu, sie hätten einen anderen Ansprechpartner in diesen Fragen, einen Herrn H.
    Mit Herrn S. und Herrn W. hatte ich bisher keinen Kontakt, das sagt mir nichts.

    Da würde mich ein rechtlicher Aspekt ineressieren.
    Das Autohaus redet sich heraus, es gäbe kein Update für mein Auto.
    Tatsächlich hat die Werksatt das Update für meine zwei Mängel (Radioempfang, bei Kälte und/oder Nässe Ausfall der Fußkickfunktion) abgelehnt. Sicherlich hielt der Meister das Risiko eines Update-Fehlschlages für zu groß. Er möchte das halt nicht so dem Kunden sagen.
    Wenn nun der Kunde auf das Update besteht, und beim Aufspielen wird das R-Link gebrickt, wer trägt dann die Folgekosten?
    Der Kunde, der entgegen der Aussage des Autohauses das Update verlangt hat, oder die Werkstatt?
    Kann das gescheiterte Update dann noch ein Garantiefall sein?
    Die Werkstatt hätte auch der Wirklichkeit entsprechend sagen können, dass sie das Update nicht für notwendig hält, weil das Risiko zu groß ist. Das kommt irgendwie auf das Gleiche aus. Wäre da die Werkstatt aus der Haftung?
    Ein Streitfall wäre da meiner Meinung nach vorprogrammiert.

    Hallo Udo,
    du hast recht, ich habe die Nachricht von einem Herrn B. erhalten.
    Die Werkstatt, wo ich nach dem Update gefragt habe, ist kein kleiner Betrieb, sondern Teil eines sehr großen AH mit mehreren Standorten. Sollte da ein Meister überfordert sein, so könnte er sich innerhalb der gleichen Firma Support von einem anderen Standort holen. Das muss natürlich nicht so sein, wäre für mich aber logisch.
    Ich glaube jetzt aber, dass das Update nur dann gemacht wird, wenn es aus Sicht des AH angezeigt ist, das heißt, wenn wichtige Mängel bestehen. Bei Kleinigkeiten wird es nicht gemacht, außer der Kunde besteht darauf.
    Das würde bedeuten, dass die 7er Version eben nur zur Behebung echter Fehler der 2er Version aufgespielt wird und natürlich nicht zwingend ist.
    Daraus könnte man schließen, dass für Fahrzeuge mit der Version 2.2.19.300 gar keine neue Firmware mehr kommen wird, sofern alles innerhalb gewisser Toleranzen funktioniert. Es läuft ja eh alles, und neue Features für die 2.2.19.300 (z.B. Apple CarPlay) kommen nicht, weil das mit der Hardware nicht passt.
    Im Gegensatz zu dem, was ich oben (1.025) geschrieben habe, müsste es daher nicht sein, dass das Firmware-Update (7.0.24.16x) irgendwann zwangsläufig kommt (Easyconnect, Toolbox), außer, wie gesagt, der Kunde verlangt explizit, dass die Werkstatt das Update installiert.

    Lieber Udo, vielen Dank für deine Antwort. Die Werkstatt hat mich mit der Aussage, dass es für 2.2.19.300 kein Update gibt, offensichtlich nicht korrekt informiert. Denn auch Renault Wien hat ja auf das Update (Text s.u.) hingewiesen.
    Aknforest hat auf eine Reihe von Fehlern hingewiesen, die bei der Version 2.2.19.300 bestehen können. Da trifft bei meinem Fahrzeug nur die Sache mit dem Radioepfang (z.B. abrupter Senderwechsel etc.) und das stotternde Navi zu. Im Dezember oder Jänner habe ich geschrieben, dass der Heckklappenfußsensor nicht mehr funktioniert. Das hat sich wieder gegeben, von 10 Versuchen, die Heckklappe mittels Fußkick zu öffnen, klappen 9. Was der Sensor nicht mag ist Kälte und/oder Feuchtigkeit. Wenn es also regnet und die Straße richtig nass ist, funkltioniert der Fußkick zwei, drei Tage nicht.
    Wie gesagt, bis auf den Radioempfang und das Navistottern, funktioniert ja alles soweit ganz gut. Somit hat die Werkstätte sicherlich das Risiko im Falle eines Fehlschlages bei der Durchführung des Updates im Vergleich zum Nutzen als zu hoch eingeschätzt.
    Ich glaube auch, wie Renault F1, dass das Firmware-Update (7.0.24.16x) irgendwann zwangsläufig kommt.
    Und sollte für das Kartenupdate die 7er Version notwendig sein, so könnte ich dieses Update übersehen, weil ich es nicht in der Toolbox finde.
    Im Forum werde ich aber informiert, wann das Kartenupdate ausgerollt wird.
    Sollte mir also das Kartenupdate nicht angeboten werden, so wende ich mich diesbezüglich an das AH.


    Wie oben angeführt, die Stellungnahme von Renault Wien zum Firmware-Update:


    Sehr geehrter Herr XXXXX ,
    seit dem 11.02.2019 kann ein R-LINK 2 Software Version 2.2.19.300 auf 7.0.24.13x bzw. 7.0.24.16x upgedatet werden.
    Dieses Update kann nur von eine Renault Werkstatt durchgeführt werden.
    Dieses Update ist nicht zwingend und muss (noch) nicht bis einem Zeitpunkt durchgeführt werden.
    Die Verbesserungen betreffen hauptsächlich Bluetooth Verbindungen mit Huawei Handys und es gibt einige Änderungen in den Menüs (z.B. Ambiance Beleuchtung ist nicht mehr unter Fahrzeug zu finden sondern über das Multi-Sense). Die Smartphone Replication Funktion (Android Auto/CarPlay) wird für Fahrzeug der 1. Generation des R-LINKs 2 (ursprüngliche Software Version 2.2.) weiterhin nicht möglich.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ich hatte mein Auto (dCi 160 IP, Bj 12. 16) am Mittwoch in der Werkstatt. Installiert ist die Version 2.2.19.300. Im Februar hatte ich ein Mail an Renault Wien geschickt mit der Anfrage nach dem Udate 7.0.24.13x bzw. 7.0.24.16x. Dort erhielt ich die Auskunft, dass dieses Update nur in den Werkstätten durchzuführen ist.
    Dieses Mail zeigte ich der Werkstatt. Die hatten keine Ahnung von einem Update bei Autos mit der Version 2.2.19.300. Ich schlug dem Meister vor, bei Renault Wien nachzufragen und das Update zu installieren. Als ich am Abend das Auto abgeholt habe, erhielt ich die Auskunft im AH, dass entgegen der Aussage von Renault Wien bei Autos mit der Version 2.2.19.300 kein Update möglich sei.
    Fakt ist, dass das AH keinerlei Ahnung und damit natürlich auch keine Erfahrung mit diesem Update hat. Ich nehme schon an, dass der Werkstättenleiter in Wien nachgefragt hat. Dort wird man ihm vielleicht, oder ziemlich sicher auch von Problemen beim Udaten berichtet haben, die zu einem Tausch der Radios führen können. Die Sache war ihm dann zu heiß. Und damit der Kunde Ruhe gibt, wird halt gesagt, dass es das Update für diese Autos doch nicht gibt.
    Grundsätzlich ist mir das auch egal, weil jetzt mit der 2.2.19.300 alles akzeptabel funktioniert, sieht man vom stotternden Navi und vom grottenschlechten Radio ab.
    Neugierig bin ich aber, ob mir die Kartenupdates angeboten werden. Das Abo habe ich bezahlt. Im Herbst, als das letzte Kartenupdate ausgerollt wurde, war die 2.2.19.300 zwingend. Vielleicht ist nun eine der beiden 7er Versionen Voraussetzung, dass man das Kartenupdate bekommt. Ich habe das auch dem Werkstättenleiter gesagt. Wir warten jetzt einmal ab, wie das mit den neuen Karten sein wird.
    Im Easyconnect wird mir immer noch die 2.2.19.300 angeboten, obwohl ich die schon ein Jahr drauf habe.