Beiträge von renomachtfroh

    Zitat von renomachtfroh

    23. Dezember 2017:


    Aber das ist leider noch nicht alles. Vorgestern war ich für eine Stunde unterwegs, es hat ganz ordentlich geregnet, ich habe das Auto bei einer Kreuzung angehalten, Start-Stopp hat sich nicht aktiviert, also der Motor lief. Und plötzlich hat sich rechte Außenspiegel verstellt. Zunächst ganz hinunter, nach ein paar Sekunden soweit nach oben und außen, wie es möglich ist. Anschließend hat er ein kleines Tänzchen aufgeführt und ist dann in einer zufälligen Position stehengeblieben. Ich habe den Spiegel wieder eingestellt und auch gespeichert, obwohl das auf Grund der Memory-Funktion nicht notwendig wäre. Zu Hause habe ich das Auto abgestellt und bin nach einer halben Stunde nochmals weggefahren. Und wieder, der Spiegel fährt hin und her und bleibt dann in irgendeiner Position stehen, nur nicht in der, in der er vorher war. Dieses Spiel wiederholt sich seitdem bei jedem Motorstart, auch bei Start-Stopp. In der Stadt verstellt sich also nach jedem Ampelhalt der rechte Außenspiegel sofern Start-Stopp aktiviert wird. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als nach dem Start beim Verlassen des Hauses den Spiegel zu justieren und die Start-Stopp Funktion zu deaktivieren.

    Am 23. Dezember 2017 habe ich über meinen "tanzenden" rechten Außenspiegel berichtet.


    Insgesamt hat der Spiegel ein paar Tage verrrückt gespielt und sich dann wieder beruhigt.
    In der Werkstatt im Jänner 2018 konnte der Fehler nicht mehr reproduziert werden, im Fehlerspeicher schien auch nichts auf und so blieb unklar, was letzten Endes zu dieser Fehlfunktion geführt hat. Vermutet wurde eingedrungene Feuchtigkeit.
    Der Spiegel hat sich aber seitdem nicht mehr daneben benommen, er funktioniert wie er soll, stellt sich bei Benutzerwechsel auf die gespeicherte Position.
    Auch starker Regen und waschen in der Waschstraße bringen den Spiegel nicht aus der Ruhe.

    Nachdem ich am 11. und am 23. Dezember hier gepostet hatte, dass das Öffnen der Heckklappe per Fußkick gar nicht mehr funktioniert, möchte ich kurz berichten, was das AH zur Behebung dieses Mangels unternommen hat. Zunächst wurde alles geprüft und die Stromversorgung gemessen. Da wurde kein Fehler gefunden. Man grenzte sodann die möglichen Ursachen ein auf den Fußsensor und das Steuergerät, das sich im Heckbereich befindet. Beides (Fußsensor und Steuergerät) mussten in Frankreich direkt bei Renault bestellt werden. Im Zentralersatzteillager (für Österreich in Ungarn) sind weder der Sensor noch das Steuergerät vorrätig, weil sie nur ganz selten getauscht werden müssen. Da wären beide Teile in einem Tag da gewesen. So dauerte es vier Tage, bis das AH die Reparatur durchführen konnte. Zunächst wurde der neue Sensor moniert und siehe da - der Fußkick klappte wieder. Der Schuldige an der Misere war also der Fußsensor und es blieb die Frage, warum der so schnell kaputt ging. Ist letzten Endes auch egal. Ein großes Lob an mein AH, die haben sich wirklich sehr bemüht.

    Am 15. Jänner 2018, also vor fast genau einem Jahr postete ich oben stehendes Zitat.
    Nun, ein Jahr später, funktioniert das Öffnen der Heckklappe per Fußkick wiederum so gut wie gar nicht mehr. Die ersten nasskalten Tage führten zu einem Funktionsverlust, wobei das gesamte Handsfree seinen Dienst versagte. Das AH hat die Türgriffe getauscht, es hat sich aber nichts zum Besseren geändert.
    Den Fußsensor will man nicht mehr tauschen, weil es ohnedies keinen Erfolg bringen wird.
    Mein Auto ist nun zwei Jahre alt. Scheinbar hat alles, was mit Sensoren zu tun hat, seine Tücken.
    Der Fußsensor geht jetzt gar nicht mehr. Handsfree funktioniert bei Schönwetter. Die Parksensoren arbeiten sehr unpräzise. Das rote Signal kommt manchmal erst bei einem Abstand von 10 cm zum Hindernis. Auf die Sensoren kann man sich nicht verlassen, daher verwende ich das automatiasche Einparken nicht. Ist mir zu riskant. Der Regensensor tut auch wie er will. Oft schalten sich die Scheibenwischer gar nicht ein, dann wieder wischen sie bei sehr geringem Niederschlag wie blöde. Das automatische Fernlicht fällt auch immer wieder aus, ebenso der Totewinkelwarner.
    Dass Sensoren zweiter Wahl verbaut wurden, offensichtlich aus Preisgründen, steht für mich außer Frage.
    Darüberhinaus liefert die Verkehrszeichenerkennung in 50 % falsche Geschwindikeitsbeschränkungen. Auch hier wurde schon 2 mal nachkalibriert, ohne Erfolg. Ja, und der Radioempfang ist ein Trauerspiel. Auch hier hat das AH schon 2 mal herumgedoktert. Gebessert hat sich nichts.

    Ich bin da sehr sehr interessiert. Denn die kleine Wischerfläche ist wirklich grenzwertig.
    Ich habe die Wischerfläche schon vergrößert, indem ich einen Wischer von einem alten Citroen C5 Break (Baujahr 2001) verkehrt aufgesteckt habe. Man muss ihn verkehrt aufstecken, denn sonst ist das untere Ende zu lang ragt über den Drehpunkt des Wischerarmes. Außerdem würde das die Wischerfläche nur geringfügig vergrößern. Den Wischer hatte ich noch, viele Jahre bin ich Citroen gefahren und habe vergessen, ihn zu entsorgen. Der Wischer könnte noch um ein bis zwei Centimeter länger sein. Ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht. Weil der Wischer verkehrt aufgesteckt werden muss, ist die Anpressverteilung ungleichmäßig. Daher gibt es trotz eines neuen Wischergummis Schlieren in der Mitte der Wischerfläche.

    Nachdem ich am 11. und am 23. Dezember hier gepostet hatte, dass das Öffnen der Heckklappe per Fußkick gar nicht mehr funktioniert, möchte ich kurz berichten, was das AH zur Behebung dieses Mangels unternommen hat. Zunächst wurde alles geprüft und die Stromversorgung gemessen. Da wurde kein Fehler gefunden. Man grenzte sodann die möglichen Ursachen ein auf den Fußsensor und das Steuergerät, das sich im Heckbereich befindet. Beides (Fußsensor und Steuergerät) mussten in Frankreich direkt bei Renault bestellt werden. Im Zentralersatzteillager (für Österreich in Ungarn) sind weder der Sensor noch das Steuergerät vorrätig, weil sie nur ganz selten getauscht werden müssen. Da wären beide Teile in einem Tag da gewesen. So dauerte es vier Tage, bis das AH die Reparatur durchführen konnte. Zunächst wurde der neue Sensor moniert und siehe da - der Fußkick klappte wieder. Der Schuldige an der Misere war also der Fußsensor und es blieb die Frage, warum der so schnell kaputt ging. Ist letzten Endes auch egal. Ein großes Lob an mein AH, die haben sich wirklich sehr bemüht.
    Als Leihwagen bekam ich einen Talisman Intens Grandtour. Der ist ok, aber mir ist im direkten Vergleich aufgefallen, dass mein Grandtour Initiale Paris doch deutlich leiser und komfortabler ist. Er kostet mehr, ist es aber auch wert.
    Die Spiegel (der rechte Außenspiegel hat sich selbständig gemacht und immer wieder, insbesonders nach jedem Startvorgang verstellt) wurden geprüft und es wurde kein Fehler gefunden. Der Spiegel hat sich aber seitdem auch nicht wieder verstellt. So hoffe ich, dass das nicht wieder vorkommt. Es soll ja auch Selbstheilungen geben.

    Am 11. Dezember hatte ich in diesem Thread gepostet, dass das Öffnen der Heckklappe per Fußkick bei meinem Talisman ( Grandtour, Initiale Paris
    160 dCi) gar nicht mehr funktioniert. In der Zwischenzeit verbrachte mein Talisman zwei Tage in der Werkstätte. Der Mangel konnte nicht behoben werden. Im R-Link wurde alles mögliche probiert mit dem Fazit, dass das R-Link wieder in die Werkseinstellungen versetzt wurde und ich alles neu personalisieren musste. Vor drei Tagen hat mich der Werkstättenleiter angerufen und mich gebeten, den Wagen am 2. Jänner für drei Tage ins AH zu bringen. Es wäre ein Supertechniker von Renault da. Ich bin schon neugierig, was das Ergebnis sein wird.
    Aber das ist leider noch nicht alles. Vorgestern war ich für eine Stunde unterwegs, es hat ganz ordentlich geregnet, ich habe das Auto bei einer Kreuzung angehalten, Start-Stopp hat sich nicht aktiviert, also der Motor lief. Und plötzlich hat sich rechte Außenspiegel verstellt. Zunächst ganz hinunter, nach ein paar Sekunden soweit nach oben und außen, wie es möglich ist. Anschließend hat er ein kleines Tänzchen aufgeführt und ist dann in einer zufälligen Position stehengeblieben. Ich habe den Spiegel wieder eingestellt und auch gespeichert, obwohl das auf Grund der Memory-Funktion nicht notwendig wäre. Zu Hause habe ich das Auto abgestellt und bin nach einer halben Stunde nochmals weggefahren. Und wieder, der Spiegel fährt hin und her und bleibt dann in irgendeiner Position stehen, nur nicht in der, in der er vorher war. Dieses Spiel wiederholt sich seitdem bei jedem Motorstart, auch bei Start-Stopp. In der Stadt verstellt sich also nach jedem Ampelhalt der rechte Außenspiegel sofern Start-Stopp aktiviert wird. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als nach dem Start beim Verlassen des Hauses den Spiegel zu justieren und die Start-Stopp Funktion zu deaktivieren.
    Der Techniker bekommt also am 2. Jänner einiges an zusätzlicher Arbeit. Ich hoffe nur, dass dieser Mangel behoben werden kann. Ähnliches wurde im Renault-Espace Forum von einem Teilnehmer gepostet. Der Fehler konnte nicht behoben werden. Ich werde dem Freundlichen klar zu verstehen geben, dass ich das Auto erst dann wieder übernehmen werde, wenn dieser Fehler behoben ist.
    In diesem Zusammenhang eine Frage an das Forum: Kann es sein dass eingedrungenes Wasser den Außenspiegel verrückt gemacht hat?

    Es ärgert mich nach wie vor, dass des Fußsensor nur gar nicht mehr reagieren will. Das Auto ist nun noch nicht ein Jahr alt und es sollten doch alle Funktionen, die angeboten und auch propagiert werden, klaglos funktionieren. Zumindest bei normalen äußerlichen Verhältnissen.
    Heute hatte es eine Temperatur so um den Gefrierpunkt, so richtig nasskalt und siehe da, auch die Sensoren an den Türgriffen wollen nicht mehr. Ich kenne das natürlich vom letzten Winter. Da hat es geheißen, Renault hätte vor, die Sensoren zu tauschen. Davon habe ich nichts mehr gehört. Vielleicht hat wer im Forum Informationen dazu.
    Meine Reaktion ist nun, die Handsfree-Funktion zu deaktivieren. Ich öffne und schließe das Auto per Knopfdruck auf der Keycard, den Kofferraum mit den Tasten auf der Heckklappe, oder auch auf der Keycard. So wie ich es die letzten 20 Jahre auch gemacht habe. Daran werde ich mich schnell wieder gewöhnen. Und ich tröste mich, dass nun der Talisman nun nicht mehr mit Hilfe der Funkverlängerung gestohlen werden kann, obwohl Renault nicht unbedingt zu den bevorzugten Autos der Autodiebe gehört. Man muss sich halt manchmal etwas "schönreden". :S:S:D:D

    Sollte heißen "als ich nach ca. einer Stunde zu Hause war". Es ärgert mich schon, dass der Fußsensor gar nicht mehr reagiert. Die Handsfree-Funtion war doch nur ca. 1 Stunde daktiviert. Wobei das unerheblich sein müsste, ob das nun für eine Stunde oder drei Tage weggeschaltet wird. Das Auto ist noch nicht ein Jahr alt. ;(

    Also ich habe die besten Erfahrungen gemacht indem ich den Fuß von links nach rechts bewege. Ebenso das Schließen bekomme ich dann mit der gleichen Bewegung hin.


    Da man in der Waschstraße im Auto sitzt, habe ich kürzlich als Sicherheitsmaßnahme die Handsfree-Funktion deaktiviert, um zu verhindern, dass sich die Heckklappe versehentlich öffnet. Aktiviert habe ich die Handsfree-Funktion wieder, als nach ca. einer Stunde zu Hause war.
    Das automatische Abschließen und Öffnen der Türen funktionierte wie gehabt, aber die Heckklappe lässt sich nun per Fußkick nicht mehr öffnen. Zuvor hat das zwar nicht fehlerfrei, aber doch ganz gut geklappt. Nun könnte ich kicken, bzw. wedeln bis der Arzt kommt, keine Reaktion. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ist da zusätzlich zur Handsfree-Funktion noch etwas zu aktivieren? In der Betriebsanleitung heißt es, dass der Entriegelungsknopf dar Keycard gedrückt werden soll, um die Funktion erneut zu aktivieren. Auch das hilft nicht. Vielen Dank für die Hinweise.

    Am 8. Jänner habe ich meine ersten Erfahrungen nach ca. 500 Kilometer gepostet. Meinen Beitrag zitiert Werner Baulig am Sonntag. So sieht man zwei Postings weiter oben, was ich geschrieben habe.
    Ich möchte nämlich ein paar Dinge relativieren. Die letzten 10 Tage bin ich wieder ca. 500 Kilometer gefahren und habe im R-Link2 viel herumprobiert. Übung macht den Meister.

    • Ob das Navi noch stottert kann ich noch nicht sagen. Das Update ließ sich problemlos installieren. Um Klarheit zu bekommen, werde ich ein Ziel eingeben, wo ich mehrere Kreisverkehre passieren muss. Gestottert hat das Navi ja in erster Linie bei der Ansage, an welcher Ausfahrt der Kreisverkehr zu verlassen ist.
    • Der Radioempfang ist nicht gut, aber so schlecht ist er auch wieder nicht. Einige Programme gehen ganz gut, andere, die aber auch gut empfangen werden müssten, gehen nicht besonders. Aber Störungen habe ich in meinem Zweitauto auch immer wieder. Ich beziehe mich auf analoges Radio, DAB kann ich nur eingeschränkt beurteilen. Das steht in Österreich mit Ausnahme des Großraumes Wien nicht zur Verfügung. Ich komme aber immer wieder Mal nahe an die Grenze zu Bayern. Dort funktioniert es gut.
    • Die Heizung ist gar nicht schlecht. Aber man muss sie von Hand regeln. Bei den mittleren Luftauslässen und auch hinten kommt dann auch warme Luft raus. Im Automatikmodus werden die mittleren Düsen kaum angsteuert. Wahrscheinlich wollte man Zugluft vermeiden und somit den Fahrgastraum langsam erwärmen. Das ist aber doch zu langsam. Ich in neugierig, wie die Automatik im Sommer bei stark aufgeheiztem Auto arbeitet.
    • Der Fußsensor zum Öffnen der Heckklappe zeigt scheinbar eine Selbstheilungstendenz. Immer öfter gelingt es mir, den Kofferraum mit der Fußbewegung zu öffnen. Mir scheint, dass es der Sensor übel nimmt, wenn man zu knapp an der Stoßstange steht. Ein halber Meter Abstand ist bei meinem Auto die beste Distanz und nicht wedeln, sondern eine zügige Bewegung vor und zurück.
    • Der Druck des Waschwassers auf die Windschutzscheibe könnte wirklich etwas höher sein. Verdünnt man den Frostschutz mit etwas Wasser, ist es besser. Ich bin da aber vorsichtig, weil es jetzt sehr kalt ist.
    • Dass die Toten-Winkel-Warner und die Abblendautomatik durch dichteren Schneefall irritiert werden, liegt irgendwie auf der Hand. Da habe ich zuviel erwartet.

    Insgesamt fährt sich der Talisman wunderbar. Bis Ende März fahre ich noch mit meinem zweiten Auto. Es ist ein VW Passat Trendline mit einiger Sonderausstattung, 105 PS Blue Motion, knapp vier Jahre alt. Es ist mir klar, dass das ein Trendline ist und kein Highline, der sicher etwas ruhiger wäre. Der Talisman ist jedenfalls das um Längen bessere Reiseauto, unabhängig von gewissen Assistenzsystemen, die der Passat Trendline nicht hat. Ich habe zudem den Eindruck, dass der Talisman auf einer Schneefahrbahn spürbar besser liegt. Der Radioempfang ist im Passat vielleicht etwas stabiler, aber es rauscht und kracht auch immer wieder. Und auch die Heizung bzw. Klimanalage muss man im Passat von Hand regeln, im Auomatikmodus zieht es im ganzen Wagen weit über der Toleranzgrenze.
    So bin ich mit der Entscheidung, einen Talisman zu nehmen, sehr zufrieden. Es ist das weitaus, wirklich weitaus komfortablere Reiseauto. Ich bin mir sicher, dass er da auch den Highline schlägt, weil die Plattform - Trendline, Highline - die gleiche ist.
    Was den Verbauch anbelangt, so bin ich beim Talisman nun bei 6,7 Liter (160dci). Das passt gut, ich denke, dass der Verbauch noch etwas sinken wird. Den Passat, obwohl nur 105 PS, kann ich praktisch nicht unter 6 l fahren. Ich bin kein Bolzer, aber auch kein Schleicher.
    Und last but not least ist der Talisman das in meinen Augen viel schönere Auto, das kann man gar nicht vergleichen. Da kann der VW gar nicht mit. :thumbup::thumbup: