Beiträge von renomachtfroh

    Am 8. Jänner habe ich meine ersten Erfahrungen nach ca. 500 Kilometer gepostet. Meinen Beitrag zitiert Werner Baulig am Sonntag. So sieht man zwei Postings weiter oben, was ich geschrieben habe.
    Ich möchte nämlich ein paar Dinge relativieren. Die letzten 10 Tage bin ich wieder ca. 500 Kilometer gefahren und habe im R-Link2 viel herumprobiert. Übung macht den Meister.

    • Ob das Navi noch stottert kann ich noch nicht sagen. Das Update ließ sich problemlos installieren. Um Klarheit zu bekommen, werde ich ein Ziel eingeben, wo ich mehrere Kreisverkehre passieren muss. Gestottert hat das Navi ja in erster Linie bei der Ansage, an welcher Ausfahrt der Kreisverkehr zu verlassen ist.
    • Der Radioempfang ist nicht gut, aber so schlecht ist er auch wieder nicht. Einige Programme gehen ganz gut, andere, die aber auch gut empfangen werden müssten, gehen nicht besonders. Aber Störungen habe ich in meinem Zweitauto auch immer wieder. Ich beziehe mich auf analoges Radio, DAB kann ich nur eingeschränkt beurteilen. Das steht in Österreich mit Ausnahme des Großraumes Wien nicht zur Verfügung. Ich komme aber immer wieder Mal nahe an die Grenze zu Bayern. Dort funktioniert es gut.
    • Die Heizung ist gar nicht schlecht. Aber man muss sie von Hand regeln. Bei den mittleren Luftauslässen und auch hinten kommt dann auch warme Luft raus. Im Automatikmodus werden die mittleren Düsen kaum angsteuert. Wahrscheinlich wollte man Zugluft vermeiden und somit den Fahrgastraum langsam erwärmen. Das ist aber doch zu langsam. Ich in neugierig, wie die Automatik im Sommer bei stark aufgeheiztem Auto arbeitet.
    • Der Fußsensor zum Öffnen der Heckklappe zeigt scheinbar eine Selbstheilungstendenz. Immer öfter gelingt es mir, den Kofferraum mit der Fußbewegung zu öffnen. Mir scheint, dass es der Sensor übel nimmt, wenn man zu knapp an der Stoßstange steht. Ein halber Meter Abstand ist bei meinem Auto die beste Distanz und nicht wedeln, sondern eine zügige Bewegung vor und zurück.
    • Der Druck des Waschwassers auf die Windschutzscheibe könnte wirklich etwas höher sein. Verdünnt man den Frostschutz mit etwas Wasser, ist es besser. Ich bin da aber vorsichtig, weil es jetzt sehr kalt ist.
    • Dass die Toten-Winkel-Warner und die Abblendautomatik durch dichteren Schneefall irritiert werden, liegt irgendwie auf der Hand. Da habe ich zuviel erwartet.

    Insgesamt fährt sich der Talisman wunderbar. Bis Ende März fahre ich noch mit meinem zweiten Auto. Es ist ein VW Passat Trendline mit einiger Sonderausstattung, 105 PS Blue Motion, knapp vier Jahre alt. Es ist mir klar, dass das ein Trendline ist und kein Highline, der sicher etwas ruhiger wäre. Der Talisman ist jedenfalls das um Längen bessere Reiseauto, unabhängig von gewissen Assistenzsystemen, die der Passat Trendline nicht hat. Ich habe zudem den Eindruck, dass der Talisman auf einer Schneefahrbahn spürbar besser liegt. Der Radioempfang ist im Passat vielleicht etwas stabiler, aber es rauscht und kracht auch immer wieder. Und auch die Heizung bzw. Klimanalage muss man im Passat von Hand regeln, im Auomatikmodus zieht es im ganzen Wagen weit über der Toleranzgrenze.
    So bin ich mit der Entscheidung, einen Talisman zu nehmen, sehr zufrieden. Es ist das weitaus, wirklich weitaus komfortablere Reiseauto. Ich bin mir sicher, dass er da auch den Highline schlägt, weil die Plattform - Trendline, Highline - die gleiche ist.
    Was den Verbauch anbelangt, so bin ich beim Talisman nun bei 6,7 Liter (160dci). Das passt gut, ich denke, dass der Verbauch noch etwas sinken wird. Den Passat, obwohl nur 105 PS, kann ich praktisch nicht unter 6 l fahren. Ich bin kein Bolzer, aber auch kein Schleicher.
    Und last but not least ist der Talisman das in meinen Augen viel schönere Auto, das kann man gar nicht vergleichen. Da kann der VW gar nicht mit. :thumbsup::thumbsup:

    Am 28. Dezember habe ich meinen Talisman übernommen. Bestellt wurde er am 5. Oktober, 160cdi Grandtour Initiale Paris, Vollausstattung mit Ausnahme des Glasschiededaches. Bis jetzt bin ich 500 km gefahren. Er fährt ruhig, leise, hält auch auf der Schneefahrbahn super die Spur, tolles Reiseauto. Diesbezüglich bin ich voll zufrrieden. :thumbsup::thumbsup:
    Leider trifft manches, was im Forum immer wieder berichtet wird auch auf meinen Talisman zu.
    - das Navi stottert
    - der Radioempfang ist eine mittlere Katastrophe ?(
    - die Heizung will nicht so recht. Hinten kommt nur kalte Luft. Die Luftauslassöffnungen am Armaturenbrett sind scheinbar zur Verzierung. Bis jetzt kam da noch nie Luft raus, auch dann nicht, wenn nur der mittlere Bereich eingestellt ist. :cursing:
    - die Heckklappe öffnet sich auf "Fusswedeln" nur, wenn sie gut aufgelegt ist. Von 10 Versuchen sind vielleicht zwei erfolgreich. Und auch da muss man ein Wedelkönig sein. <X
    - Der Druck des Waschwassers auf die Windschutzscheibe ist viel zu niedrig. Auf der Autobahn mit ca 130 km/h werden gerade mal die unteren 5 cm der Winschutzscheibe nass. =O
    - kaum schneit es ein wenig, spielen die Toten-Winkel-Warrner verrückt, man muss sie deaktivieren. 8|
    - mit Schneefall bei Dunkelheit hat auch der Fernlichassistent seine Probleme. Schneit es etwas dichter, so beginnt er ständig auf- und abzublenden. Man muss dann das Abblendlicht einschalten. :love:
    Am meisten stört mich die Sache mit der schlecht funktionierenden Heizung und mit dem miesen Radioempfang.
    Das trübt meine Freude schon ein wenig. Na ja.

    Mal eine kleine Replik zu den Vorstellungen, Verbrennungsmotoren durch Elektroautos zu ersetzen. Der Vergleich bezieht sich auf Österreich, ich lebe in der Nähe von Linz an der Donau.
    Am Abend kommen vier Millionen Autos (Österreich hat 8,7 Millionen Einwohner) nach Hause und wollen laden. Da sind dann ungefähr 12 Gigawatt zusätzliche!! Leistung notwendig. Das bedeutet 12 Blöcke eines AKW von der Bauart Temelin. Temelin ist ein AKW in Tschechien, nahe an der Grenze zu Österreich. Zur Zeit umfasst es zwei Blöcke, pro Block eine Leistung von knapp mehr als 1 Gigawatt, insgesamt 2,02 Gigawatt. Es ist das stärkste AKW in Tschechien, ein ordentlicher Brocken, vergleichsweise haben die gößten AKW in Deutschland eine Leistung von 1,4 Gigawatt.
    Wo kommt soviel Strom her? Sollte er wirklich da sein, so haben von den vier Millionen Autos eine Million die Möglichkeit in einer Garage zu parken, in der man eine entsprechende Ladeeinrichtung installieren könnte. Was ist mit den verbleibenden drei Millionen Fahrzeugen, die in den Städten auf der Straße parken? Bringt man da an jede Straßenlaterne eine Ladestation für zig Autos an?
    Also, da fließt noch viel Wasser die Donau hinab, bis es soweit ist und E-Mobilität breit möglich ist.
    Detail am Rande: in Österreich haben wir kein Kernkraftwerk.
    Kernkraftwerke wurden hierzulande per Volksentscheid verhindert, obwohl schon eines fix und fertig gebaut war.

    Am 30. November habe ich vermutet, dass mein Tali so Mitte Februar da sein wird. Bestellt wurde er am 5. Oktober.
    Heute war ich bei meinem Händler, um meinen Tali in Augenschein zu nehmen. Das war nur bedingt möglich, denn er ist noch in Weiß eingepackt. Aber er ist da. Super. Gerade gestern eingetroffen. Übernehmen werde ich ihn nach den Weihnachtsfeiertagen. Somit ist er 2 Monate und eine Woche (genau 8 Tage) nach Bestellung beim Händler eingetroffen (Oberösterreich, Nähe Linz an der Donau).
    Talisman Initiale Grantour Initiale Paris 160dci, alle Extras, außer das Glasschiebedach.
    Ich dachte mir, dass ich das nicht brauche. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Autos mit Schiebedach, aber seit die Klimaanlage Standard ist, habe ich es nicht mehr benützt, sprich während der Fahrt nicht mehr geöffnet.
    Sobald ich die ersten Kilometer mit meinem Talisman zurückgelegt habe, werde ich berichten

    Ich hab ja schon eine Weile im Forum gelesen, bevor ich etwas gepostet habe. Nach allem, was da zu lesen ist, hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, ob die Entscheidung, einen Talisman zu kaufen auch richtig ist. Aber ich gehe auch davon aus, dass tatsächlich eher Mängel gepostet werden. Darüber hinaus wäre es interessant zu wissen, was in den Foren anderer Hersteller (auch sogenannter Premiummarken) zu lesen ist. Ich denke, dort wird es ähnlich sein. Kann wer dazu etwas berichten?

    Ich habe meinen Talisman IP Grandtour am 5. Oktober bestellt. Liefertermin ist der 19. Dezember. Allerdings sind laut Vertrag Überschreitungen bis zu drei Wochen bei Standardaustattung ohne in Verzug zu geraten (wie das im Vertrag steht) gestattet. Sollten Extras dazukommen, darf die Überschreitung bis maximal 2 Monate betragen. Das wäre dann der 19. Februar. Also insgesamt etwas mehr als vier Monate ab Vertragsdatum. Ist für mich ok, wenn es dabei bleibt. ^^