Beiträge von Railrunner

    Ich habe beide besessen und ausgiebig gefahren. Bzw. den 225er fahre ich jetzt noch.


    Der Unteschied zwischen beiden macht sich meiner Meinung nach vor allem auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.
    Der 200er wirkte da wesendlich zugeschnürter und träger als jetzt der 225er. Der zieht einfach nur durch.


    Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wieder den 225er nehmen. Wenn der auch im Verbrauch etwas höher liegt.
    Mir persönlich macht er einfach mehr Spaß und er wirkt souveräner!


    Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv. Bei mir kommt noch dazu, dass der 200er "nur" ein Phase 1 Intens war. Der 225 jetzt ist ein Phase 2 in der Austattung Initiale Paris. Das macht natürlich auch noch mal einen großen Unterschied aus!

    Bei Phase 2 sind die USB-Ports mit "1" und "2" beschriftet.
    Ich nehme für Kartenupdates immer den Port 1.


    Habe heute Vormittag das Kartenupdate 26.V1 darüber ohne Probleme gemacht. Dauert für ganz Europa nur halt immer eine knappe halbe Stunde...

    Ich hatte auch lange diese ominöse Version.
    Aber ich dachte das Problem hat sich erledigt und Renault hätte es gelöst.
    Denn irgendwann im Sommer kam plötzlich doch ein Update, obwohl es angeblich nicht funktionieren soll....

    Ich habe doch die 33813 und der Bosefehler ist bei mir behoben, Udo. Insofern alle gut!

    Es ging doch nur darum, dass ich "frenchman" auf seine Frage hin erklärt habe, was der Bosefehler überhaupt ist und wie man ihn identifizieren kann.... ;)

    Der Bose Fehler besteht darin, dass Klangeinstellungen der Bässe/Mitten/Höhen nicht gespeichert werden, sondern beim nächsten Neustart des Talisman wieder auf neutral stehen.

    Vorsicht: Die Regler auf der Klang Einstellungsseite bleiben dabei auf der gewünschten Position stehen. Nur der Klang selbst steht wieder auf neutral!


    Das kann man ganz einfach testen. Musik einschalten. Beispielsweise die Bässe im Klangmenü voll aufdrehen. Der Bass nimmt akustisch zu. Auto ausschalten und verschließen. Etwas warten. Auto wieder auf, Musik an, ins Klangmenü gehen. Der Regler der Bässe steht noch auf voll. Der Bass ist jedoch nicht stark. Regler nach Null zurücknehmen, der Klang verändert sich akustisch nicht (weil die Bässe schon auf Null waren). Bässe wieder voll aufdrehen. Der Bass kommt dann erst akustisch wieder.

    Ich habe nun auch einmal Zeit gehabt, das Update auf die 283C33813R vorzunehmen.
    Vorherige Version war die 283C39788R. Die hatte ich vor drei Jahren bekommen und angeblich war von dieser Version aus keine OTA Update mehr möglich.

    Scheinen sie wohl nun doch irgendwie hinbekommen zu haben.

    Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Der Bose-Fehler ist weg und DrivingECO kann wieder automatisch bei Fahrtende angezeigt werden.
    Android Auto nutze ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.


    Meine persönlichen Einstellungen blieben soweit erhalten, einzig und allein das Tachodesign war anders, das musste ich zurückstellen.
    Das mittlere Multimediadisplay blieb zunächst lange Zeit schwarz. Ich habe einfach den Motor ausgestellt, das Auto verschlossen und zehn Minuten gewartet.

    Beim nächten Entriegeln und Starten funktionierte dann alles.


    Das Aussehen ist im Detail etwas anders geworden. Aber nichts dolles. Wenn sich keine neuen Fehler eingeschlichen haben und die Software stabil läuft, bin ich zufrieden.
    Das wird sich aber im Laufe der Zeit bei den nächsten Fahrten herausstellen...