Beiträge von Railrunner

    Ich persönlich halte eh nichts von diesem ewigen klappen der Spiegel.

    Ich habe die automatische Funktion deaktiviert und klappe die Spiegel immer dann manuell an, wenn ich mal eng parke. Schont wahrscheinlich die Mechanik....


    Aber zu Deinem Problem:

    Ist es möglich dass Feuchtigkeit in die Mechanik gekommen ist und die jetzt friert? Ich würde Plustempetaturen abwarten und beobachten, ob es dann immer noch knackt.

    Sorry Udo, war tatsächlich mein Fehler.

    Es war nur eine B Wartung. Die allerdings mit Ölwechsel und Filter.


    Aber günstig finde ich es trotzdem. Was ist der Unterschied zur A+B Wartung? Doch nur der Innenrumfilter, oder?

    Die Erhöhung ist auch viel zu hoch.

    Ich habe für die Wasserpumpe immer so gut 150 Euro drauf gezahlt.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich das beim Talisman noch nicht habe machen lassen. Nur beim Laguna und Megane.

    Sollte der Tali so viel teurer sein?

    Richtig.

    Genau genommen handelt es sich heute um einen "Nebenaggregate Rillenriemen".

    Über diesen wird - je nach Modell - sehr viel angetrieben. Das können Lichtmaschine, Klimakompressor, Wasserpumpe und wenn nicht elektrisch die Servolenkung sein.


    Da so ein Riemen auch durch die Zeit altert und nicht nur durch die Belastung der gefahrenen Kilometer, sollte man ihn tatsächlich nach sechs Jahren austauschen lassen.

    Dabei ist das teure gar nicht mal der Riemen als Ersatzteil, sondern der Arbeitslohn da gefühlt der halbe Motorraum demontiert werden muss.


    Ich persönlich lasse bei der Aktion vorsorglich die Wasserpumpe gleich mit tauschen. Wenn die nämlich kurze Zeit danach kaputt gehen sollte, geht der ganze Austausch des Riemens wieder von vorne los und man zahlt doppelt...