Beiträge von Railrunner

    Richtig.

    Genau genommen handelt es sich heute um einen "Nebenaggregate Rillenriemen".

    Über diesen wird - je nach Modell - sehr viel angetrieben. Das können Lichtmaschine, Klimakompressor, Wasserpumpe und wenn nicht elektrisch die Servolenkung sein.


    Da so ein Riemen auch durch die Zeit altert und nicht nur durch die Belastung der gefahrenen Kilometer, sollte man ihn tatsächlich nach sechs Jahren austauschen lassen.

    Dabei ist das teure gar nicht mal der Riemen als Ersatzteil, sondern der Arbeitslohn da gefühlt der halbe Motorraum demontiert werden muss.


    Ich persönlich lasse bei der Aktion vorsorglich die Wasserpumpe gleich mit tauschen. Wenn die nämlich kurze Zeit danach kaputt gehen sollte, geht der ganze Austausch des Riemens wieder von vorne los und man zahlt doppelt...

    Kenne ich....

    Das hatte ich bei meinem Tce 200 über 50.000 km. Hat sich jedoch weder verbessert noch verschlimmert, bis ich das Auto mit gut 90.000 km abgegeben habe. Insofern konnte ich damit leben.


    Beim meinem aktuellen Tce 225 ist jedoch Ruhe und ich höre nichts derartiges.

    So wie Du es beschreibst ist es bei mir auch abgelaufen, Sascha. :thumbup:

    Allerdings hatte ich Erfolg damit und war am Ende der Prozedur beim Softwarestand 283C39788R.


    Keine Ahnung was bei Dir da schief gelaufen ist.

    Ich habe gerade OTA ebenfalls auf die 283C39788R upgedatet.

    Ist denn inzwischen irgend jemanden aufgefallen, was sich geändert hat?

    Wahrscheinlich hat der Freundliche vor der Übergabe an Dich die Batterie der Keycard gewechselt.


    Bei mir war es nämlich meistens so, dass wenn die Meldung erscheint und die Batterie dann gewechselt wird, die Meldung genau einmal beim nächsten Start des Wagens immer noch erscheint.

    Wahrscheinlich muss das Auto erst "kapieren" dass die Karte eine frische Batterie hat. Danach ist dann Ruhe bis zum nächsten Batterietausch.

    Hast Du schon mal einen Reset des R-link gemacht?

    Die Ein-/Aus-Taste so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird und das R-link neu startet.

    Das wäre das Erste, was mir bei solch merkwürdigem Verhalten einfallen würde. Hat mir bei meinem ersten Talisman schon manches Mal geholfen.


    Kostet nichts, kann Erfolg bringen und in die Werkstatt kannst Du immer noch wenn es nichts bringt...

    Das einzige Problem, das ich mit einer Klimaanlage bei Renault je hatte, war ein Steinschlag der ein Loch in den Klimakühler geschlagen hat.

    Das war damals bei meinem Laguna 3. Und für Steinschlag kann ein Auto nun wirklich nichts... ;)