7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Dann wäre die Lösung ja einfach, Mirco. Den Ur-Softwarestand so belassen und gut wäre es.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich nach 15.000 bis 20.000 km da noch etwas tut. Nach der Einfahrphase hätte ich es noch verstanden.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Das Steuergerät lernt mit aber vermutlich falsch, da ja nach einem Reset alles wieder funktioniert. Das ist ein Programmierfehler. Wenn einmal ein Defekt vorliegt dann spielt die Software das solange runter bis der Schaden dramatisch wird. So hatte ich das im Megané da lagen dann Stücke von den Zahnrädern im Öl.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo,


    nachdem das Getriebe in der kleinen Baureihe reibungslos funktioniert und beim Talisman nicht, kann es nur an der Software liegen. Warum auch immer, etwas passt nicht und Renault stellt sich dumm.

    Es scheint wirklich so zu sein, die paar Talisman-Fahrer fallen nicht ins Gewicht. Egal, wenn man die als Kunden verliert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich glaube/meine einfach zu viele Modi‘s zur Auswahl, in jeden Mod sind die Schaltangaben anders, und dazu lernt der Comp. mit dazu, wenn dann noch mehrere Personen das selbe Auto fahren kann es schon sein das su den Salat hast.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Also mein Getriebe macht keine Geräusche, egal im welchen Modus auch immer. Kilometerstand ist kurz vor 99000.


    MFG

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Wir haben auch keine Probleme ( Gott sei dank ) und wir wünschen uns dass es so auch bleibt. Schade das Renault keine Lösung/Lust hat solche Sachen/Probleme/Mängel endgültig zu beseitigen.


    Traurig das so viele Menschen betroffen sind, und deren Autos nicht genießen können, sondern mit Krämpfen einsteigen und fahren.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hallo Udo,


    ganz so reibungslos läuft es im Arkana auch nicht, der TCe 160 ist dort auch betroffen (im Arkana Forum auch ein Thema) aber beim TCe 140 (haben wir) tritt das Problem nicht auf.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Für mich ist nur eines unerklärlich...

    Ich habe 2 Jahre und 27 tkm den Phase 1 Bjh 01/2020 als Neuwagen gefahren.

    Gleicher Motor und gleiches Getriebe.

    Ohne Probleme und er knarzte und polterte auch nicht so 😭


    Abgesehen von der Mehrausstattung ist der Phase 2 ein Rückschritt für uns.

    Schade ich hatte vor in nach 3 Jahren Leasing eigentlich zu behalten.

    Sind ja noch 2 Jahre 🙏

    Dank des Leasing, sehe ich die Probleme etwas entspannt.


    Jetzt fahre ich gerade ein Megane IV 1,2 TCe Bose Edition von 2017 bis meiner fertig ist.

    Der hat wenigstens hinten ne schöne Ambientebeleuchtung.

    Aber sonst is es ne Gurke 🙈

    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Ich glaube/meine einfach zu viele Modi‘s zur Auswahl, in jeden Mod sind die Schaltangaben anders, und dazu lernt der Comp. mit dazu, wenn dann noch mehrere Personen das selbe Auto fahren kann es schon sein das su den Salat hast.

    Genau das hatte ich auch schon überlegt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Wir haben auch keine Probleme ( Gott sei dank ) und wir wünschen uns dass es so auch bleibt. Schade das Renault keine Lösung/Lust hat solche Sachen/Probleme/Mängel endgültig zu beseitigen.


    Traurig das so viele Menschen betroffen sind, und deren Autos nicht genießen können, sondern mit Krämpfen einsteigen und fahren.

    Ich habe auch noch keine Probleme und bin insgesamt immer noch zufrieden.

    Aber das soviele Forum Mitglieder Getriebeprobleme mit ihren noch so jungen Autos haben, stimmt

    mich sehr nachdenklich.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021