7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Servus,

    Ich muss jetzt mal folgendes anmerken ☝️


    Hier geht es um das Geräusch beim Schalten.

    Das Thema mit dem ruckeligen Anfahren betrifft den 225er und nicht den 160er (soweit ich weiß).


    Der Thread ist eh schon mit so viel anderen Themen belastet.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Nö auch der tce160EDC hat das Problem mit dem Anfahren.


    Der Aufbau des Getriebes wird das Problem sein. Wenn der Motor oder die Ansteuerung des Motors (Software) fehlerhaft ist, wundert es mich nicht das nach dem

    Kupplungswechsel die Probleme bei den meisten wieder kommen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Morgen Tom


    Deswegen meine Frage an die welche den Wechsel schon durchführen haben lassen .

    Und bis jetzt ist das Problem bei keinem, die geantwortet haben , wiedergekehrt .

    Also bitte kein Kaffeesatz lesen😉.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo chin0,


    anscheinend gibt es bei diesem Getriebe vier Elektropumpen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • richtig... und diese sind (zumindest laut Marketing Text) auch für das Schalten zuständig.


    Bei einem Motorentausch ist es doch oft so, dass Anbauteile nicht ausgetauscht werden. Daher die Frage, ob man weiss ob diese E-Pumpen ausgetauscht wurden oder eben als Anbauteile gesehen werden und vom alten Getriebe auf das neue gebaut werden.


    Den jede Pumpe hat eine Teilenummer sowie das Getriebe selbst.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Bei mir schon und das nach wenigen Metern. Auch mal über den Tellerrand schauen wir sind hier nur nen Randgruppenforum, im Megane Forum haben sogar einige schon 2 neue Kupplungen bekommen und danach nen neues Getriebe.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo chin0,


    Es gibt in keinem Forum Hinweise, ob ein Getriebetausch auch neue Pumpen beinhaltet.


    Es gibt mitunter Vermutungen, dass die Getriebesoftware ein Problem sein könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Tom


    Das Megane Forum ist auch nur ein Randgruppenforum 😂😂.

    Übrigens , ob es an der Kupplung liegt ist eben die Frage und ob es mittlerweile eine neuere und verstärkte ist die eingebaut wird .

    Deswegen die Frage an die User hier aus unserem Forum die das Problem hatten und es aber bis jetzt noch nicht wieder haben .

    Wieder andere haben es bis jetzt überhaupt nicht. Und da wir nur ein Randgruppenforum sind werden es wohl nicht allzu viele sein die das Problem haben. 😉


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bei mir ist es noch viel rätselhafter.

    Vor etwa 5000 km - etwa bei km-Stand 15.000 - ging das Geräusch langsam los.

    Inzwischen ist es seit längerer Zeit wieder komplett verschwunden, ohne dass etwas am Auto gemacht wurde.


    Und nein, ich höre inzwischen nicht schlechter oder habe die Musik lauter.

    Und ich weiß genau wie sich das Geräusch anhört, da ich es bei meinem "alten" Phase 1 TCE 200 über eine lange Zeit hatte.


    Glaubt es oder nicht, es war schwach da und ist nun nicht mehr wahrnehmbar.


    Verstecktes OTA Softwareupdate? Wer weiß?

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo Jens,


    bei Megane gibt es viel mehr Teilnehmer im Forum. Aber das 7DCT300 fällt da wenig negativ auf. Das Fahrzeuggewicht beim Talisman scheint wohl eine Rolle zu spielen und es wurden in Relation zur Stückzahl relativ wenige mit den stärkeren Motoren ausgeliefert worden sein. Die Masse hat wohl Handschaltgetriebe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166