Hallo Cosmosblau,
das mit dem Anfahren ist, denke ich, normal mit dem EDC. Auch ich hatte vorher immer Schaltgetriebe und konnte an der Kreuzung in jede Lücke springen.
Über die leichte Verzögerung mit dem EDC war ich anfangs auch erschrocken, habe mein Fahrverhalten aber inzwischen gut angepasst.
Wenn die Lücke an einer Kreuzung naht, nehme ich langsam den Fuß von der Bremse, dann rollt er langsam an, wenn dann frei ist einfach Gas geben und los gehts. Inzwischen hab ich mich gut arrangiert und bin zufrieden.
Das ist sicher richtig und nur so kann man eine Lücke treffen (Erfahrung nach 2 Jahren und über 35.000 km). Es gibt leider 2 Situationen in meinem Alltag, da geht das nicht. Da der gemeine Deutsche aufgehört hat zu blinken, weißt Du im Berufsverkehr nicht, wer aus einem Kreisel rausfährt. Damit ist nicht klar, wo eine Lücke ist und man muss schnell reagieren, sonst steht man da ewig rum.
Die zweite Situation ist am Ende der Straße in der ich wohne. Das ist eine kleine Nebenstraße, bei der auf jeder Seite ein Gebäude steht. Davor jeweils 1m Bürgersteig. Von links kann man einen angebrachten Spiegel nutzen, aber von rechts kommend, kann man den Verkehr erst erkennen, wenn er schon fast auf der Haube sitzt. Hier heißt es beim Linksabbiegen schnell los zu kommen, weil man den Verkehr zu spät sehen kann. Das ist schlicht gefährlich, wenn ein Auto nicht aus den Puschen kommt, wenn man das Gasedal tritt oder wegen mir auch streichelt.
Und das hat auch nichts mit Grobmotorik zu tun. Die Lücke zwischen Gasgeben und Antritt des Talismans ist mitunter viel zu groß (auch beim überholen). Vielleicht mache ich mal eine Probefahrt mit einem neuen Modell um zu sehen, ob man das in den Griff bekommen / geändert hat.