Beiträge von CosmosBlau

    Hallo Cosmosblau,
    das mit dem Anfahren ist, denke ich, normal mit dem EDC. Auch ich hatte vorher immer Schaltgetriebe und konnte an der Kreuzung in jede Lücke springen.
    Über die leichte Verzögerung mit dem EDC war ich anfangs auch erschrocken, habe mein Fahrverhalten aber inzwischen gut angepasst.
    Wenn die Lücke an einer Kreuzung naht, nehme ich langsam den Fuß von der Bremse, dann rollt er langsam an, wenn dann frei ist einfach Gas geben und los gehts. Inzwischen hab ich mich gut arrangiert und bin zufrieden.

    Das ist sicher richtig und nur so kann man eine Lücke treffen (Erfahrung nach 2 Jahren und über 35.000 km). Es gibt leider 2 Situationen in meinem Alltag, da geht das nicht. Da der gemeine Deutsche aufgehört hat zu blinken, weißt Du im Berufsverkehr nicht, wer aus einem Kreisel rausfährt. Damit ist nicht klar, wo eine Lücke ist und man muss schnell reagieren, sonst steht man da ewig rum.
    Die zweite Situation ist am Ende der Straße in der ich wohne. Das ist eine kleine Nebenstraße, bei der auf jeder Seite ein Gebäude steht. Davor jeweils 1m Bürgersteig. Von links kann man einen angebrachten Spiegel nutzen, aber von rechts kommend, kann man den Verkehr erst erkennen, wenn er schon fast auf der Haube sitzt. Hier heißt es beim Linksabbiegen schnell los zu kommen, weil man den Verkehr zu spät sehen kann. Das ist schlicht gefährlich, wenn ein Auto nicht aus den Puschen kommt, wenn man das Gasedal tritt oder wegen mir auch streichelt.
    Und das hat auch nichts mit Grobmotorik zu tun. Die Lücke zwischen Gasgeben und Antritt des Talismans ist mitunter viel zu groß (auch beim überholen). Vielleicht mache ich mal eine Probefahrt mit einem neuen Modell um zu sehen, ob man das in den Griff bekommen / geändert hat.

    So, Urlaub ist schlecht. Man hat zuviel Zeit zum Nachdenken und Stöbern auf den Kleinanzeigen....
    Die Werkstatt sagt, an einem Tag ist es nicht möglich alle 4 Türen und den Subwoofer zu machen. Also bleibt es zum Termin im juli erst mal bei den jetzt 4 Türen (Eibau Helix E 62C.2 und Dämmung).
    2 Türen inklusive Dämmumg werden mit 300.- beziffert.


    Der Subwoofer wird erst mal nach hinten verschoben. Im Angebot kostet die Montage und Anschluss des Subwoofers 150.- plus Signalabgriff Heck 125.-
    Das sind die Summen aus dem Angebot.
    Die Summen decken sich übrigens bei einem parallel eingeholten Angebot eines für mich weiter entfernten Konkurenzunternehmens.


    Wenn tatächlich neue Hardware im Auto ist und läuft, teile ich die tatsächlichen Summen nochmal mit.


    Zurzeit liebäugel ich aber mit einem Audio System HX 12 SQ BR und einem Ampire MBM 500.1 für in den Kofferraum. Das wäre dan in Sachen Tiefton keine Kompromisslösung mehr. :D

    Es loht sich trotzdem, sich die Reifen mal genau anzusehen. Das Klackern hatte ich auch mal, irgendwann war es dann weg. Als die Räder dann zum Winter ab waren, habe ich eine Schraube im Profil gefunden, deren Kopf mitlerweile abgefahren war.

    So, bei den örtlichen Auto-Hifi-Schraubern einen Termin zum Einbau gemacht. Es gibt jetzt vorne und hinten in den (dann gedämmten) Türen jeweils die Helix E 62C.2 und in die (bei mir leere) Reserveradmulde kommt ein Audio System Subframe R 10 Flat Active EVO.


    Leider erst Im Juli, freue mich aber schon drauf.


    Wenn alles drin ist, sage ich mal wie es klingt.

    Danke für die ganzen Antworten!
    @Renault F1 - der Wagen ist laut dem Freundlichen mit allen Updates versorgt.
    @Udo - ich verstehe was Du meinst. Es geht aber zum größten Teil um das Anfahren aus dem Stand. Wenn man da mit leichtem Lenkeinschlag losfahren will, tut sich erst mal absolut nichts. Da ich ländlich wohne, ist das richtig Scheiße, um auf Bundes- oder Landstraßen aufzufahren. Hier muss man wohl überlegt "frühzeitig" Gas geben, um wirklich zur passenden Lücke aufzufahren und nicht erst, wenn die Lücke sich gerade wieder schließt.
    Das Gemeinste ist aber wirklich ein großer Kreisverkehr in der Rush Hour. Hier müsste man eine Lücke abpassen, die groß genug ist und einfahren. Das ist mit meinem Auto kaum möglich, ohne weit vorher Gas zu geben.
    Vorher fuhr ich einen Fluence mit 140PS Schaltgetriebe. Der hatte gar keine Anfahrschwäche, wohl auch dem 2 Liter Saugmotor, neben dem Getriebe geschuldet. Jetzt habe ich nahezu das doppelte Drehmoment und 20PS mehr und merke davon leider nichts.
    Was ich aber wie gesagt nicht missen möchte, ist das Dahingleiten mit weichen Schaltvorgängen, das finde ich top.
    Wären da nicht all die Laster auf der Landstraße ;(

    Moin zusammen, ich versuche das hier nochmal aufzuwärmen.
    Da mein Talisman kommendes Jahr aus der Garantie raus geht, überlege ich,ob ich das Getriebe noch versuche zu reklamieren.
    Anfahren in einen Kreisel, rechtwinklig auf eine Hauptstraße einbiegen oderüberholen auf einer Landstraße - all das ist nicht so einfach, weil der Trittauf das Gaspedal erst (gefühlt) eine gute Sekunde später in einen Vortrieb umgesetztwird. Das sorgt mitunter für Gänsehaut, wenn dann doch ein anderes Auto kommt, mansich aber nicht von der Stelle bewegt, obwohl der Fuß auf dem Gaspadal steht.
    Beim Überholen auf der Landstraße muss ich Gas geben, wenn derentgegenkommende Verkehr noch nicht an mir vorbeigefahren ist. Da muss manimmer schätzen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um Gas zu geben. Testweise habe ich mal auf freier Strecke Vollgas gegeben und das Pedal wieder direkt losgelassen. Da ändert sich nix an der Geschwindigkeit des Autos, er schaltet nur runter.....
    Ansonsten bin ich aber zufrieden mit dem Getriebe, da es weich schaltet und keinen Defekt hat (im Gegensatz zum Megane 130EDC meiner Frau, da ist die 2. Kupplung und das 2 Getriebe drin).
    Hat sonst noch jemand diese Probleme mit der (zu starken) Zeitverzögerung beim Gasgeben? Oder ist das normales Verhalten, mit dem ich leben muss?

    Sich selbst unterhalten ist langweilig ?(
    Vielleicht kann mir ja jemand mitteilen, ob er ausschließlich die Lautsprecher aus den Türen getauscht hat, inklusive Dämmung der Türen. Vielleicht braucht es ja nicht unbedingt einen Subwoofer?
    Bevor ich einen Tausender investiere, fände ich eine weitere Meinung / Erfahrung sehr nützlich.

    Moin zusammen,


    ich fahre jetzt seit 2 Jahren die Limo mit dem 160PS Diesel und der Intense Ausstattung, sprich den Arkamys Laustprechern.
    Nach etwas rumfummeln an den Einstellungen war ich mit dem Arcamys System eigentlich ganz zufrieden.
    Jetzt habe ich mich versucht zu informieren, was genau die möglichen Abmessungen für andere Lautsprecher in den Türen vorne und hinten wären, sprich Durchmesser (ich denke das sind 16cm) und die maximale Einbautiefe (hier habe ich keine Ahnung).
    Ich habe ein Helix E 62C.2 geschenkt bekommen und bevor ich Profis mit dem Einbau buche, würde ich gerne wiessen, ob das überhaupt passt?
    Perfekt wäre natürlich, wenn das schon jemand am Laufen hat ;)
    Oder hat jemand ein Bild mit demontierter Türverkleidung?


    Grüße aus Südhessen - Danke für alle Informationen und auch für die, die ich hier schon finden konnte!