Hallo Alina,
die Ruhespannung muss mindestens 12,4 Volt betragen. Auch wenn ein Batterietester die Batterie für in Ordnung befindet, ist das gemäß meinen Erfahrungen trotzdem keine Garantie, dass die Spannung während einem Startvorgang für einen Moment zu weit absackt und Steuergeräte aussteigen.
Die Batterie in meinem RFC wurde in der Werkstatt vom Meßgerät für in Ordnung befunden. Trotzdem konnte der Motor nach 150 Kilometer Fahrt nicht mehr gestartet werden. Die für in Ordnubg befundene Batterie hatte nur 11 Volt Spannung. Der Starter wurde gar nicht mehr freigegeben.
Nach der Starthilfe und weiteren 150 Kilometer Fahrt hatte sogar Start/Stop wieder funktioniert.
Die Batterie wurde aufgrund vom Beleg der Pannenhilfe auf Garantie ausgetauscht. Die Probleme waren verschwunden. Nach einem Jahr musste die Batterie neuerlich ausgetauscht werden, wiederum auf Garantie.
Liebe Grüße
Udo