Beiträge von ny.newyork

    Hallo Steffen,


    die Reifen mit dem niedrigen Querschnitt (45% der Reifenbreite) haben kaum eine Eigenfederung.

    Im Vergleich eines Querschnittes von 65% (65% der Reifenbreite) fühlt sich das massiv hart an.


    Solltest Du in der kalten Jahreszeit Winterreifem mit 17 Zoll fahren, fühlt sich das viel komfortabler an.


    Was Du dann aber auch spüren wirst ist, dass das Fahrzeug mit den „hohen“ Reifen sich nicht mehr so stabil in einer Kurve abstürzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ardema,


    die beste und sauberste Methode ist eine Reprogrammierung in einer Renaultwerkstatt.

    Außerhalb der Garantiezeit wird das wohl nicht mehr durchgeführt werden. Der Grund dafür ist die Haftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Oder es wird teuer. Das Risiko ist, dass das Radio dabei unbrauchbar werden könnte.


    Nachdem Du nicht die aktuelle R-Link2 Softwareversion angeführt hast, kann ich nicht beurteilen, ob ein Update auf eine höhere Version möglich wäre.


    In den Navigationseinstellungen sollten Funktionen für die Warnpunkte ein- und ausschaltbar sein. Ob das aber auf die inoffiziellen Dateien Wirkung zeigt, kannst Du nur ausprobieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Steffen,

    .

    Der Fehler betrifft die Breitband-Lambdasonde, genauer gesagt deren Pumpstrom-Schaltkreis.

    Bei Breitbandsonden misst das Steuergerät nicht direkt die Spannung, sondern steuert einen Pumpstrom. Wenn dieser Stromkreis unterbrochen ist, erkennt das Steuergerät keine plausiblen Werte mehr.


    Die vordere Lambdasonde muss wohl ausgetauscht werden


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo AKLK,


    meine Meinung ist, die Kupplungspakete sind komplett verschlissen. So wie Du es formulierst, rutschen diese wohl für mich.


    Im Talisman mit Benzinmotoren wurde das im Februar 2015 präsentierte Direktschaltgetriebe 7DCT300, damals noch Getrag, heute Magna Powertrain, eingebaut.


    Dieses Getriebe machte schon in den ersten Espace. die im Mai 2015 ausgeliefert wurden, Probleme.


    Das Getriebe wurde mehrfach modifiziert und musste häufig in der Garantiezeit ausgetauscht werden. Die letzte Modifikation ist ein Gehäuse mit größeren Öldurchlauföffnungen. Damit sollen die Probleme behoben sein.


    Es hängt nun vom Getriebe ab, ob das in Deinem Fahrzeug mit der neuesten Kupplungen kompatibel ist. Ein Getriebetausch außerhalb der Garantie ohne Kulanz beläuft sich um EUR 16.000,00. Das kann einen Totalschaden des Fahrzeuges bedeuten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Markus,


    das Radio ist nicht nur Mediaplayer, es ist eine zentrale Schalteinheit und steuert viele Funktionen im Bus-System.


    Ein unter Fehlfunktion stehendes Radio kann falsche Signale im Bus-System versenden, wodurch diverse Funktionen im Fahrzeug gestört werden können.


    Ich habe im August 2017 in der Werkstatt den Beweis erbracht, dass das Radio an das Klimasteuergerät falsche Werte geliefert hat. Bei 36 Grad Außentemperatur wurde geheizt anstatt gekühlt. Das Tagfahrlicht ist temporär ausgefallen, auch der Tiefton der Hupe. Der Heckscheibenwischer ist im ausgeschalteten Zustand in Funktion gewesen und die Blinker waren so schnell, als währe eine Glühlampe ausgefallen.


    Ein Radio-Reset, die Fehler waren verschwunden.


    Das muss aber nicht sein, dass das bei Deinem Fahrzeug auch so ist. Ein Radio-Reset würde das ausschließen, wenn der Fehler danach noch bestehen sollte.


    Manchmal benötigte es drei Radio-Resets hintereinander, dass Fehler verschwunden waren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    ein Karosseriefachmann kann die Teile so ausrichten, dass sie passen. Das ist bei meinem RFC nach dem Motorhaubentausch der Fall gewesen, da die neue etwas anders geformt war. Der komplette Vorderwagen wurde an die neue Motorhaube angepasst.


    Liebe Grüße

    Udo