Hallo maexx,
das ist völlig normal, dass die Geschwindigkeit bei adaptivem Tempomat nicht ganz konstant ist und die Geschwindigkeit schwankt. Das hängt mit der adaptiven Regelung zusammen, dass mal Gas gegeben wird, das Fahrzeug möchte beschleunigen und durch die eingestellte Geschwindigkeit wird beim Überschreiten gebremst, also die Geschwindigkeit durch Anlegen der Bremsbeläge gedrosselt. Die Geschwindigkeit geht unter Soll, es wird beschleunigt. Das Fahrgefühl ist daher „ruckelig“.
Jetzt ist mir klar, was Du wohl meinst.
Das ist bei allen Geschwindigkeitsbereichen spürbar, besonders im Stadtverkehr.
Die Gasannahme kann beim 7DCT300 verzögert sein, das liegt an der Kupplung. Genau genommen an der Software für die Kupplung. Ob das bei Deinem Fahrzeug im Rahmen ist, lässt sich ohne es gefahren zu haben nicht beurteilen.
Wenn Du Wandlerautomaten gewohnt bist…
Liebe Grüße
Udo