Beiträge von ny.newyork

Hallo Schnecke,

beim Megane R.S. Ist anscheinend auch ein LiIo Akku eingebaut. Dieser wird im Fahrzeug mit bis zu 15,1 Volt aufgeladen. Gesteuert wird das über das BMS, dem Batteriemanagement.

Da hält der Akku anscheinend auch nicht sehr lange.

Mein Wissensstand betreffend R.S. Ist, dass aus Platzgründen im Motorraum keine normale 70 Ah Batterie Platz findet. Stattdessen ist ein Kondensatorenpaket mit einer Motorradbatterie Platz und Gewicht sparend eingebaut.

Das ist aus meiner Sicht nicht sehr langlebig.

Liebe Grüße

Udo

Hallo chin0,

Renault setzt auf openR Link, ein System von Google Automotive. Das erste Renault-Fahrzeug, was damit ausgestattet ist, ist der MeganE, vollelektrisch. Im Scenic E vollelektrisch wird es eine überarbeitet Variante geben.

Auch das neue System openR Link hat so seine Tücken, die in etwa vergleichbar mit den ersten Varianten von R-Link2 und auch EasyLink sind.

Auch bei openR Link gibt es die gleichen Probleme mit der MyRenault App.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Udo,

Welche Akkukapazität empfehlen Sie für den Talisman? Außerdem habe ich unter der Haube einen Hochspannungs-Steinmardervertreiber eingebaut. Es braucht nicht viel Kraft, aber trotzdem. Am Freitag werde ich den Akku testen lassen, da ich die Meldung „Akku schwach“ erhalten habe, obwohl er zu 100 % geladen war.

Hallo Renier,

einen 90A AGM Akku. Damit der rein passt, muss der Batteriekasten raus. Beim Espace sieht das dann so aus:

20220106_123121.jpg

20220106_123125.jpg

Meine ist eine EFB, da eine AGM auf die Schnelle nicht verfügbar war.

Beim 225 PS Benziner wird der Platz wohl nicht reichen.

Inwieweit der Talisman breit genug ist, kann ich nicht beantworten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Henning,

das „Problem“ wird da vermutlich wohl die zu kleine Batterie sein. 70 Ah für so ein Fahrzeug ist wenig.

Mit DDT4ALL kann man bei Fahrzeugen mit EssyLink nichts umprogrammieren. Demzufolge müsste man CAN high und CAN low am BMS abgreifen und die richtigen ECUs finden. Offiziell lässt sich nichts verändern. Nur das, was am Konfigurationsserver eingetragen ist, ist im Fahrzeug verfügbar.

Andererseits bei meinem Captur bleibt die Lenkradheizung bis zum manuellen Ausschalten aktiv. Die 60 Ah Batterie ist auch nicht gerade üppig.

Jedoch fehlen dem Captur so einige Komfortextras, die ordentlich Strom ziehen.

Liebe Grüße

Udo