Beiträge von ny.newyork

Hallo Sascha,

im Captur-Forum fällt das 7DCT300 auch nicht negativ auf, da sind ebenfalls 155 PS und 160 PS im Umlauf. Die sind aber auch eher selten. Da wurden auch hauptsächlich die schwächeren Motoren gewählt und viele haben Handschaltgetriebe.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

bei Megane gibt es viel mehr Teilnehmer im Forum. Aber das 7DCT300 fällt da wenig negativ auf. Das Fahrzeuggewicht beim Talisman scheint wohl eine Rolle zu spielen und es wurden in Relation zur Stückzahl relativ wenige mit den stärkeren Motoren ausgeliefert worden sein. Die Masse hat wohl Handschaltgetriebe.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Mirko,

ich fahre einen der allerersten RFC. Der Motor ist identisch mit dem Talisman.

Beim Ölwechsel incl. Ölfilter werden 6,7 Liter Motoröl eingefüllt. Der Ölstand ist dann an der Max-Markierung des Ölpeilstabes.

Die Differenz zwischen Minimum und Maximum beträgt zwei Liter.

Mein RFC verbraucht seit rund 90.000 Kilometer zwei Liter Motoröl auf 10.000 Kilometer. Das führe ich auf Wasser im Brennraum und Abbrennen des Partikelfilters alle 100 Kilometer zurück. Das sind Spuren des dadurch erhöhten Verschleißes, wenn Wasser und Treibstoff das Motoröl von den Zylinderwänden spült.

Von Anbeginn hatte ich das Motoröl alle 15.000 Kilometer gewechselt und seit 2019 passiert das alle 10.000 Kilometer.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Mirko,

das tut mir total leid, wenn immer noch Mängel bestehen.

Ich rate Dir, da einen Schlußstrich zu ziehen.

Abgase können auch bei den Injektoren und Glühkerzen ausströmen, wenn dessen Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind.

Wenn im Motor ein Überdruck besteht und das Öl rausgezogen wird, dauert es nicht mehr lange, bis der Motor im Bereich vom Ölkühler aufreißt.

Die vermutete Kurbelgehäuseentlüftung ist das nämlich nicht.

Der Motor scheint ein Problem mit dem Injektor im ersten Zylinder zu haben. Das ist die Ursache für den Überdruck - also eine Parallele zum Problem von Claus seinem Megane, das er auch hier im Forum erläutert hatte.

Das Injektorenproblem sehe ich als Folgeschaden von Wasser im Brennraum wegen angesaugtem Kondenswasser aus dem Ladeluftkühler beim Kaltstart.

Liebe Grüße

Udo