Beiträge von ny.newyork

Hallo Enrico,

die Renault-Werkstatt hat grundsätzlich recht, ein Talisman aus Baujahr 2016 beherrscht kein AA und kein CP. Das Fahrzeug wurde nämlich mit einem Radio Gen1.1 ausgeliefert und einer R-Link2-Softwareversion 2.

Die Belehrung in der Werkstatt ist sicher nicht gut angekommen.

AA und CP wurden erst in der KW 15/2017 eingeführt! Ältere Fahrzeuge werden nicht offiziell nachgerüstet. Erst im Februar 2019 hat man den Developer Modus und DDT4ALL kennen gelernt, womit man AA und CP selber aktivieren kann.

Nachdem aber CarPlay funktioniert, wurden bei Deinem Fahrzeug Radio und USB-Modul ausgetauscht!

Wenn CarPlay funktioniert, sollte AA auf alle Fälle funktionsfähig sein. Das läuft nämlich sogar auf einem Radio Gen1.0 und Gen1.1, sofern mind. die 7.0.24.16x drauf ist.

Die Mindestvoraussetzung für CP sind ein Radio Gen2.0, ein CP-fähiges USB-Modul und R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x (ab KW 15/2017) bzw. 7.0.24.16x (Actis 49605).

Es liegt entweder an Deinem Mobiltelefon, dass Du da irgendwas falsch eingestellt hast oder derjenige, der CP freigeschaltet hat, hat AA abgeschaltet, was ich mir eher nicht vorstellen kann (Developer Modus).

AA und CP funktionieren grundsätzlich nur über die USB-Schnittstelle. WAA und WCP funktionieren nur über einen entsprechenden WLAN-Adapter, der an USB angeschlossen wird.

Wenn aber CP wireless funktioniert, ist ein WLAN-Adapter für CP vorhanden, den der Vorbesitzer nicht ausgebaut hat. Ein WLAN-Adapter für CP beherrscht aber kein AA!

Du solltest auch prüfen, ob Dein USB-Kabel nur ein Ladekabel ist und keine Daten überträgt. Ja, das gibt es bei Samsung. Da solltest Du ein entsprechendes Datenkabel besorgen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Micha,

die Antivierung kann nur mit DDT4ALL erfolgen, denn mit Clip kam nur autokonfiguriert werden. Im Server ist das HUD bei der VIN nicht eingetragen, somit lässt sich das nicht aktivieren.

Leider habe ich die ECUs nicht, die sind im alten Forum der Espace-Freunde, das seit Jänner 2022 offline ist.

Du könntest @Cheesy im Scrnic-Forum fragen.

Renault Scenic 4 Forum
    Deine Community zum Renault Scenic 4
    www.scenic4-forum.de

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hartmut,

die Wireless-Funktionen sind nicht automatisch durch das Software-Update aktiv. Bei EasyLink erfolgt nach dem Softwsreupdate standardmäßig KEINE Autokonfiguration!

Die Vorgänge SC001 und RZ004 müssen vorgenommen werden, damit die Wireless-Funktionen aktiv werden.

Ich habe eine offizielle Aussage von Renault Austria, dass bei RFC und RFD die Wireless-Funktionen nachgetragen wurden.

Inwieweit ein Mobiltelefon WAA verbunden werden kann, ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße

Udo