Beiträge von ny.newyork

Hallo Voltage,

der Grund ist beides, Antennensignal und DAB-Tuner/R-Link2.

Ein Problem ist die Lage der DAB-Antenne im Dachspoiler. Somit ist da eine große Richtwirkung. Andererseits verarbeitet die Software des R-Link2-Steiergerätes, Radio genannt, das Signal nicht optimal.

Welche R-Link2-Softwareversion nutzt Du?

Menü - System - Systeminformationen

Bei Fahrzeugen der Phase 2 sollte eine Haifischflosse am Dach eine FM-Antenne, die DAB-Antenne und den GPS-Empfänger beherbergen. Damit sollte eine Richtwirkung aufgehoben sein.

Eine nicht optimale Verkabelung der Antennen könnte auch zu Signalverlusten führen.

Eine Alternative ist Hsifischflosse oder zusätzliche Scheibenantenne am oberen Rand der Windschutzscheibe mit einem Y-Stecker am Radio (braun) mit der Serienantenne zu verbinden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Sascha,

meine Vermutung ist, das liegt an der Software des Getriebesteuergerätes und Motorsteuergerätes. Dieses wird nicht von Magna Powertrain programmiert, sondern von Renault.

Nachdem schon bei Einführung der Phase 2 klar gewesen ist, dass der Talisman bald auslaufen wird, ist meine These, dass man keinen Aufwand mehr getrieben hat, entsprechend das Problem zu korrigieren im Gegensatz zur xJx-Baureihe. In Anbetracht der homöopathischen Stückzahlen des Talisman könnte man meinen, das einfach hinzunehmen. Andererseits widerspricht sich das, der Megane ist auch davon betroffen.

Was beim RFC diesbezüglich los ist, ist wegen Forum ist offline nicht greifbar.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

im Clio- und Captur-Forum gibt es überhaupt keine Probleme mit dem 7DCT300.

Mein Captur mit 155 PS läuft absolut fehlerfrei. Der Kolometerstand beträgt knapp über 40.000. Das Fahrzeug ist zwei Jahre also.

Liebe Grüße

Udo